Krompromitiertes Gerät - Reichen Virenscanner, wie Kaspersky und Avast?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Krompromitiertes Gerät - Reichen Virenscanner, wie Kaspersky und Avast? im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
M

micha12345

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Ich benötige Rat, mit welchen Programmen ich ein Smartphone nach Überwachungssoftware scannen kann, ohne im Falle eines Fundes die Software zu löschen - alles im Zweifelsfall beweissicher für die Polizei zu lassen.

-- Exkurs --
Grund ist, ein Freund befindet sich schon länger im Scheidungskrieg. Seine Ex hat sich verplappert und tagesaktuelle Informationen genannt, die sie hätte nicht ohne Zugriff aufs Emailkonto hätte wissen können.

Das Smartphone zur Polizei und dann weiter zur forensischen Untersuchung geben, möchte er nicht. Er meint, dass sich die Ehe immer noch Kitten lässt...

Dazu muss man wissen, dass sich die Ex vor ein paar Monaten schon einmal verplappert hat. Zu diesem Zeitpunkt hat er das Handy über die Polizei zu einer forensischen Abteilung weitergegeben mit dem Ergebnis, dass das damalige Handy tatsächlich überwacht wurde (irgendeine Lösung, wo alle Daten zu einer Prepaid SIM geschickt wurden). Für konkretere Ermittlungen hätte er es dann erst zur Anzeige bringen müssen, wollte er aber nicht, die Ehe retten...

Also Kategorie nicht zu helfen. Jetzt also wieder das Spiel. Vermutlich hat sich das aktuelle Smartphone infiziert, da man sich kurzfristig für ein paar Tage wieder versöhnt hatte.


Der Freund bat mich jetzt, dass Smartphone sicher per Factory Reset zu löschen. Ich hätte da sogar liefer die FW per Kies eingespielt, hoffentlich sicher genug (Recovey Partition wird dann doch wohl gelöscht?). Aber das habe ich abgelehnt.

Abgelehnt trifft es nicht richtig. Ich habe dem Freund belogen und gesagt, das liese sich nicht löschen, es müsse ein neues Smartphone her. Da das jetzige Smartphone schon älter ist und nur Android Kitkat, lohne ein Verkauf nicht, besser mal zur Not fürs Gericht weglegen...

Hat er auch eingesehen. Aber der Freund würde gerne zumindest den Namen/Art/Umfang der Schadsoftware wissen.
-- Exkurs Ende --

Welche Suchsoftware kann man in einem solchen Fall empfehlen? Gibt es da für Android noch bessere Freeware Software zum Suchen, wie AVG Free, AVAST Free, Malwarebytes oder Qhioo?
 
Rak

Rak

Gesperrt
Die werden da nicht viel bringen.

Zunächst: Um fremde E-Mails zu lesen, muss man nicht das Handy des Besitzers haben. Da reicht das Passwort und ein Browser.

Ansonsten kann mal schauen, ob beispielsweise eine App wie "Cerberus" oder "System Framework" im Anwendungsmanager zu finden ist.
 
Lopan

Lopan

Inventar
Zu diesem Zeitpunkt hat er das Handy über die Polizei zu einer forensischen Abteilung weitergegeben mit dem Ergebnis, dass das damalige Handy tatsächlich überwacht wurde
Für konkretere Ermittlungen hätte er es dann erst zur Anzeige bringen müssen, wollte er aber nicht, die Ehe retten...
Das ist mit Verlaub eine fragwürdige Aussage, denn die Polizei wird hier nicht ohne
eine gestellte Strafanzeige und ein laufendes Verfahren tätig.