Le eco 3 Virus oder Fehlmeldung?

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    le eco
B

BoehserOssi

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich besitze ein Le eco le Pro 3 bzw. auch X720 genannt mit der Originalen Hersteller Software( glaube ich zumindest, definitiv nicht gerootet).
Durch Softwareupdates installierten und deinstallierten sich in laufe der Zeit einige Apps chinesischer Herkunft die mich aber nie störten da mein Virenscanner, G Data, nie anschlug und die Apps selber nie Probleme machten.

War bisher eigentlich ganz zufrieden mit meinen kleinen Chinesen:1f605:, seit dem letzten Update jedoch wurde der einfache Handykalender deaktiviert und anscheinend dafür eine neue App installiert. Diese App beinhaltet laut G Data eine Malware. Löschen oder desinfizieren funktioniert leider nicht da es sich anscheinend um eine Systemrelevante App handelt die sich nicht verändern lässt.

Eine Überprüfung mit Malwarebytes konnte nicht den selben Fehler finden, dafür natürlich einen anderen den G Data nicht fand:].

Bei G Data wird angegeben:
Android.Trojan.Triada.EV (1-AJN0V1)
com. teaui.starcalendar

Bei Malwarebytes wird angegeben:
Android/Adware.Letv.TASA
Systemanwendung

Die Frage die ich mir stelle ist ob es sich wirklich um Schadsoftware handelt da es sich ja bei dem einen um direkte Software vom Hersteller handelt , und wenn ja welche Möglichkeiten es gebe um diese zu Entfernen.
 
A

AlfredENeumann

Experte
Wenns es über die Firmware gekommen ist, solltest du LeEco anschreiben und eine Firmware ohne den Trojaner verlangen. Werden die natürlich nicht machen.

Die Triada Trojaner fischen jede Menge Daten ab. Kommt häufiger vor bei günstigen Chinesen.
Das G-Data den nicht löschen kann ist normal. Das Teil kann gar nichts löschen. Solche rechte hat das Teil nicht, wird es auch nie bekommen.

Du kannst dein Gerät rooten und versuchen so die Datei zu entfernen.
Oder das Gerät versuchen mit der alten Firmware zu Flashen.
Oder versuchen das ganze über eine Firewall zu blockieren
Oder das Teil zum Service geben, sodass die eine Firmware aufspielen die entweder frei von dem Trojaner ist oder eine alte Version.

Installiere mal diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funnycat.virustotal&hl=de

Lass die mal laufen. Die gleicht mit mehreren Datenbanken ab.
 
B

BoehserOssi

Neues Mitglied
Threadstarter
Programm hab ich installiert. Das selbe erkennt nur noch ein weiteres Viren Programm und somit wird es als ungefährlich eingestuft.

Rooten wollte ich eigentlich nicht unbedingt und leider habe ich auch keinen Service in der Nähe der soetwas machen würde. Zur Not würde ich das aber probieren, da ich mir kaum Chance ausrechne von Leeco eine Antwort zu bekommen. Oder halt die APP blockieren, das konnte bis jetzt aber noch keiner der Virenprogramme.

Habe ja gehofft von Triada Trojaner verschont zu bleiben da es sich gerade nicht um ein billiges Handy handelt.
Was macht der Trojaner den speziell? Scheint ja verschiedene Arten von diesen zu geben. Meine einzigste Sorge gilt eigentlich meinen Google Konto was mit dem Handy normalerweise verbunden ist (momentan natürlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten