Nicht angeforderte Datei über Bluetooth

C

Cabyc

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
auf meinem Handy ist gestern Abend die Meldung erschienen, dass ich per Bluetooth eine Datei bluetooth_content_share.html empfangen soll. Ich war nicht mit einem anderen Gerät per Bluetooth mit meinem Handy verbunden und habe nicht versucht irgendetwas zum Handy zu schicken. Ich habe die Datenübertragung daher natürlich abgelehnt. Weiss jemand, was sich hinter o.g. Datei verbirgt und ob das ein Versuch gewesen sein könnte, mir Malware auf das Handy zu schicken? Aber selbst wenn, da ich die Übertragung abgelehnt habe, kann ja nichts passiert sein, oder?
Was mich wundert ist, das ist bei mir zu Hause passiert, und meine Frau und Kinder haben nicht versucht mir etwas per Bluetooth zu schicken, auch unsere Nachbarn nicht. Ich war im zweiten Stock und dachte eigentlich, dass das Bluetooth nicht über den Garten bis zur Strasse reicht.
Ich habe eine Huawei P30 pro mit aktueller Software und aktuellem Sicherheitspatch. Mein Bild war bisher, dass mein Handy für andere Geräte nur sichtbar ist, wenn ich die BT Einstellungen geöffnet habe. Und das war definitiv nicht der Fall.
 
Ich kenne das nur so das "bluetooth content share" z.B. Dateien/Links sind die man vom Smartphone an den Windows PC sendet... das mache ich nämlich regelmässig.

Sichtbar ist dein Phone übrigens auch für jedes Gerät mit welchem es mal gekoppelt wurde, auch wenn du das Bluetooth-Menu nicht geöffnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe das vorher mal mit dem Tablet ausprobiert: Wenn ich mit dem Tablet im Browser auf "teilen" gehe, dann Bluetooth und schliesslich mein Handy auswähle, kommt auf dem Handy genau die o.g. Meldung, dass die Datei bluetooth_content_share.html empfangen werden soll, was man dann annehmen oder ablehnen kann. Bleibt die Frage, wie der unbekannte Sender mein Handy sehen konnte. Bluetooth Einstellungen waren wie gesagt nicht aufgerufen und alle gekoppelten Geräte waren abgeschaltet, bzw. beim Tablet Bluetooth aus.
 
Cabyc schrieb:
und meine Frau und Kinder haben nicht versucht mir etwas per Bluetooth zu schicken, auch unsere Nachbarn nicht.
Die müssen das garnicht gemerkt haben. Beim schnellen tippen danebengetippt, und das passiert.

Die Sichtbarkeit bezieht sich nur auf noch nicht gekoppelte Geräte. Die müssen das zu koppelnde Gerät "sehen" können. Bereits gekoppelte Geräte kennen das andere Gerät, sie müssen es nicht "sehen" können.
 
"Die müssen das garnicht gemerkt haben. Beim schnellen tippen danebengetippt, und das passiert."

Hört sich auch für mich nach der nächstliegenden Lösung an; gerade, wenn man in Eile ist oder meint, zu wissen, was als nächstes wie aufgeht, kann man gerne mal auf eine andere Icon/Symbolfläche tippen und schwupps, ist ein Bfehl abgesetzt worden, denn man nicht wollte.
 
Das war schon auch mein erster Gedanke, dass mir jemand aus meiner Familie oder unsere Nachbarn versehentlich was schicken wollte. Aber mein Handy ist mit keinem der in Frage kommenden Geräte gekoppelt. Die Geräte, mit denen es gekoppelt ist, waren entweder ausgeschaltet (Autoradio, Headset, AV-Receiver) oder Bluetooth war nicht aktiv (Tablet). Daher sehe ich eben nur die Möglichkeit, dass auf welchem Weg auch immer etwas zu meinem eigentlich für den Sender unsichtbaren Handy geschickt wurde.
Ein weiterer Punkt, den ich jetzt noch gesehen habe: Bei meinem Versuch mit dem Tablet steht im Empfangsprotoll neben dem Dateiname bluetooth_content_share.html der Gerätename Galaxy Tab S2. Mit der Info um was für ein Gerät es sich handelt, hätte ich dann ja auch sehen können wer aus der Familie bzw. Nachbarn das gewesen sein müsste. Bei dem fraglichen Sendeversuch steht als Gerätename aber eine wirre Buchstabenkombination wie djueWDsaKLssFLSKDK.... Also schon etwas seltsam.
 
So etwas in der Art wird es wohl gewesen sein. Wobei wir hier im Wohngebiet weit und breit kein Laden, Restaurant o.ä. haben, das auf diese Weise für sich werben könnte. Na wie vor stört mich natürlich, dass ein mir unbekanntes Gerät mit seltsamer Kennung eine Verbindung zu meinem nicht sichtbaren Handy aufbauen konnte. Und das nicht in einem Einkaufszentrum, im Zug, etc., sondern bei mir zu Hause. Ich habe auch mal im P30 Pro Forum gestöbert, aber keine Beiträge mit einem ähnlichen Problem gefunden. Scheint also zumindest kein generelles Problem meines Handys zu sein. Bisher habe ich Bluetooth immer eingeschaltet gehabt, damit ich im Auto sobald ich einsteige verbunden bin, werde das aber in Zukunft immer nur nach Bedarf einschalten.
 
Kleine Korrektur: du Musst überhaupt icht sichtbar oder gekoppelt gewesen sein. Es reicht wenn jemand deine Bluetooth MAC-Adresse hat um die bei aktiviertem Bluetooth dennoch eine Datei zu senden.

Hacker im Wohngebiet würde ich aber eher für unwahrscheinlich halten. Denn da gibt's effizientere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch der BLExplorer findet doch nur sichtbare Geräte? Und wenn, wie oben beschrieben die MAC-Adresse ausreicht um sich mit einem Gerät zu verbinden, muss diese ja auch irgendwann ausgelesen worden sein. Das sieht für mich schon so aus, dass man auch einem nicht sichtbaren Gerät etwas schicken kann und das eben bei mir passiert ist. Von daher lasse ich das Bluetooth in Zukunft aus und schalte es wenn ich es z.B. im Auto brauche eben an.
 
Hast du es mal ausprobiert mit deinen Geräten? Wenn nicht, dann war es wohl nicht so wichtig.
 
Mit dem Blexplorer nicht (den habe ich im Playstore aber auch nicht gefunden), aber wenn ich mit dem Laptop nach Bluetooth Geräten in der Nähe suche, verhalten sich mein Handy und mein Tablet genauso wie es sein soll: Sind die Bluetooth Einstellungen geöffnet, kann man sie sehen, wenn nicht, sind sie nicht sichtbar (auch wenn Bluetooth eingeschaltet ist).
 
Ich hab ja auch keinen Playstore link gepostet. Man bekommt den bei Fdroid.
 
Hallo
ich hatte gestern ein ähnliches Problem:
Wegen der Corona-App ist bei mir Bluetooth ständig eingeschaltet. Gestern Abend erhielt ich dann die Nachricht (s. Screenshot), dass jemand versucht hat 3 Videos auf mein Handy zu schicken. Was ich nicht verstehe: -Es war kein Gerät gekoppelt -Ich war alleine (also niemand in der Nähe) zu Hause
Wie kann so etwas passieren? Sind meine Nachbarn Hacker ? Es sind keine Russen darunter !
Screenshot_20200627-202520.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Also Hacker glaube ich nicht, eher Leute die ausprobieren wollen was geht und was nicht. Ich habe aber wie oben geschrieben Bluetooth jetzt normalerweise ausgeschaltet, obwohl ich die Corona Warn App eigentlich sehr sinnvoll finde und gerne nutzen würde. Dass man einfach so irgendwas an ein "unsichtbares" und nicht gekoppeltes Gerät senden kann, ist für mich jedoch ein no-go. Es ist, wie oben jemand geschrieben hat, schnell passiert, dass man wenn man gerade am Tippen oder Klicken ist versehentlich den falschen Button trifft, und dann hat man sich in diesem Fall irgendeinen Mist aufs Handy geladen. Das brauche ich nicht.
 
Tja, ich habe jetzt auch leider die Corona-App deinstalliert und Bluetooth bleibt jetzt für immer aus.
Es bleibt aber immer noch ein Rätsel, wie man einfach so Videodateien auf ein anderes "unsichtbares" Handy schicken kann...........
 
Naja ich sag's Mal so:
Kennt man die Bluetooth MAC kann man eine Datei versuchen dort hin zu schicken, auch wenn das Gerät selbst nicht sichtbar ist.
Die Corona App verteilt nicht nur ihren Tollen, sondern man kann auch die Bluetooth MAC auslesen.
Ums zu testen:
Die App RamBLE installieren,
Das Bluetooth scannen aktivieren und dann den Filter auf Service ID "fd6f" stellen. Nun werden euch nur Geräte angezeigt welche die Corona App verwenden. In der dortigen Anzeige findet ihr auch die MAC.
Nehmt ihr dann ein anderes Bluetooth Sender Programm als das in Android integrierte, kann die Option vorhanden sein an eine MAC Adresse zu senden auch wenn diese nicht gekoppelt ist.

Das andere Gerät lehnt zwar im Normalfall mangels Koppelung ab, aber der Versuch eine Datei zu empfangen wird euch dennoch in der Benachrichtigungsleiste angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndrMS
Vielen Dank Skyhigh
Jetzt kann ich das Problem verstehen.

Allerdings heißt das jetzt für mich:
a) Einer meiner Nachbarn hat zumindest Grundkenntnisse und Interesse am Hacken. Ich muss dann wohl vorsichtiger sein auch mit Wlan usw
b) Wenn Bluetooth so kritisch ist, bleibt es jetzt für immer ausgeschaltet und somit muss ich dann leider auch auf die Corona-App verzichten.

Nochmal vielen Dank für die gute Erklärung
 
Der Empfang der Datei via BT wird doch abgelehnt?

Im Prinzip darfst du dann deine Telefonnummer auch nicht weitergeben, es kann dich jemand anrufen den du nicht kennst.

Wer deine E-Mail-Adresse kennt sendet dir unaufgefordert Nachrichten, ggf. mit Anhängen die du nicht haben möchtest...

Edit:
Gerade getestet: Die Bluetooth MAC ist in der Anzeige von RaMBLE eine andere als auf dem gefundenen Gerät selbst. Also wird entweder die Adresse verändert, oder mein Test-Gerät nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
824
chrs267
chrs267
L
Antworten
18
Aufrufe
660
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten