openpdroid,pdroid 2.0 sammelthread ( settings,probleme,tipps&tricks etc.)

F

fireskyer

Fortgeschrittenes Mitglied
12
hallo miteinander


Da ich selber von LBE auf Openpdroid umgestiegen bin ( jedenfalls auf dem 2ten Rom), mache ich hier mal einen Sammelthread auf, indem um Openpdroid und Pdroid 2.0 gehen soll.

Was mich persönlich interessieren wuerde, wie eure Einstellungen sind , ob ihr zB. nur User Apps blockt oder auch Android System Apps und wie da eure Einstellungen sind , oder ob es noch weitere Tipps gibt.


So ich werde einfach mal anfangen. Der Thread wird von Zeit zu Zeit aktualisiert bzw. ergänzt oder geändert ( solange ich mich damit beschäftige):

Hinweis: Openpdroideinstellungen und Tippps gelten in den allermeisten Fällen auch für Pdroid und Pdroid 2.0



1. Was ist openpdroid ?:
Openprdoid ist eine App, die anderen Apps Berechtigungen entzieht und zu diesem Zweck auf Systemebene arbeitet. Dabei hakt sich Pdroid bei Api aufrufen von Programmen ( zB. anfrage auf Zugriff von Standort, Rufnummern, Wlan usw.) zwischen dem Programm und dem Android System ein und Kontrolliert so die Berechtigungen die ein Programm anfordert. Je nachdem wie man Openpdroid konfiguriert, gewährt Openpdroid die Rechte oder verweigert diese der App. Da manche Apps abstürzen, wenn ein bestimmter Zugriff fehlt, ist Openpdroid auch in der Lage der App Fake oder Random Daten zuzuspielen und somit einen vermeintlichen Zugriff vorzutäuschen. Im Gegensatz zu vielen anderen Permission Apps modifiziert Openpdroid die Rechte der Apps nicht und verursacht dadurch so gut wie keine Abstürze.
2. Warum sollte ich Openproid oder einen Fork benutzen anstatt lBE oder einen anderen Permission-Guard ?

Die Fragen sind oben schon fast erklärt:

  • Es ist Ressourcenschonend

  • Es klinkt sich direkt auf die API Ebene ein und kann so schwieriger umgangen werden.

  • Die Apps crashen nicht.

  • Es ist Opensource


3. Gibt es auch Nachteile wenn ich openpdroid benutze?



Ja die gibt es leider auch:



  • Es ist nicht so leicht Verständlich wie andere Programme

  • Es trennt strikt zwischen Permissions und I-net zugriff ( Dadurch ist es ein bißchen umständlich Apss Zuweisungen zu geben, wenn ich nicht genau Weiß ob es I-net Zugriff hat bzw. anfordert)

  • Es gibt zwar eine Option für Rückmeldungen wo die App zugreift, aber eine OnDemand bezogene Permission Delegierung wie mit LBE ist nicht möglich.

  • Die Installation ist nicht ganz so einfach.

  • Es funktioniert nicht bei Deoxeded Roms


4. Wie installiere ich Openpdroid?:



Besorgt euch den Autopatcher von Hier und folgt in diesem Blog der Anleitung ( will das Rad nicht neu erfinden).


6. pdroid schön und gut aber irgendwie verstehe ich die Rechte nicht und weiß nicht welche apps die Rechte brauchen und welche nicht ?:

Genau dafür ist der Thread ja unter anderem da, das jemand mit viel Know-How auf diesem Gebiet ein bißchen Licht ins Dunkel bringen kann ( vor allem bei System apps)

Aber um euch ein bißchen was an die Hand zu legen habe ich folgende links für euch:

1. Manifest Android Permissions

2. Tipps und Erklärungen von Mike Kuketz

3. Mobiflip Apps und ihre Bechtigungen


So dass wars vorerst mal falls es noch Fragen gibt oder Anregungen könnt ihr in dem Thread hier posten.

Achja und ein Danke, wenn euch der Thread geholfen hat wäre nett : )


Gruesse fireskyer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ja!Dan und black_bottom
Hi fireskyer,
Nutzte auch OpenPDroid. An die Systemapps noch nicht rangetraut. Ne Anleitung, bzw ne whitelist der Berechtigungen, gibt es auch nirgends.
 
Hallo paule

ich habe mal ein bißchen in den Anfangsthread was hineingeschrieben und auch nützliche links


grüße fireskyer
 
Hi, leider verläuft dieser Link, bei mir ins leere, ich suche eine Liste mit der übersetzung der Berechtigungen die PDroid 2.0 erkennen kann und hoffte so was dort zu finden, have a nice day:

->Aber um euch ein bißchen was an die Hand zu legen habe ich folgende links für euch:

1. Manifest Android Permissions

 
PDroid 2.0 v1.55 ist da; jetzt auch mit Stock ROM-Support, Download auf github.com.

Funktioniert bereits die Stock-ROM von Android 4.2.2 (für ein Nexus 4 gedacht)? Im xda-Thread wird nur das SG2 von Samsung erwähnt.
 
cupofcoffee schrieb:
PDroid 2.0 v1.55 ist da; jetzt auch mit Stock ROM-Support, Download auf github.com.

Funktioniert bereits die Stock-ROM von Android 4.2.2 (für ein Nexus 4 gedacht)? Im xda-Thread wird nur das SG2 von Samsung erwähnt.

Derzeit bestehen funktionierende Patches für das N7100. Weitere werden folgen, sobald mein anderes Handy aus der Reparatur zurück ist.
 
Der Entwickler selber antwortet mir? Wow. :scared: Danke für das Programm! Google sollte das Tool ins Android-System integrieren und dich als Mitarbeiter einstellen.

Ok, werde dann warten und den xda-Thread weiterhin beobachten. :smile:
 
Viel hat sich in dem thread ja leider nicht getan.

Bin ganz frisch in Sachen openpdroid und wollte mal fragen was ihr dort so einstellt.

Ich Frage mich warum die facebook APP z.b. noch funktioniert obwohl ich denen alle Rechte genommen habe.

Zudem Frage ich mich wo ich die logs finde, die der pdroid manager laut Einstellungen anlegt.

Gruß Alex

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Wie wäre es, eine Art Datenbank mit Settings für die einzelnen Apps anzulegen? Wenn wir mit den System- (Google) Apps starten, hätten wir die neugierigten Apps, welche bei Fehlkonfiguration leider gleich weite Teile des Systems lahm legen, sehr schnell im Griff.
Ich habe hier jetzt ein mz601 mit cm 10.1 und openpdtoid am Start und werde mich am WE an das Note2 (N7100) mit pdroid 2.0 'ran setzen.
Wenn sich noch ein Dev mit engagiert....um sobesser ;)

Greetz
Stevie
 
Ich habe pdroid 2.0 aus dem github auf meinem N7100 mit der RunnerROM V2.3 geflasht. Nachdem die Update.zip sauber durchgelaufen ist und ich auch die Rechte der Apps sehen und verändern kann, musste ich leider feststellen, dass die Kontakt-App (mit wahrscheinlich einer großen Menge Libs dahinter) abstürzt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keine Rechte an irgendeiner App verstellt, sondern lediglich die Update.zip geflasht und das Handy neu gestartet. Da fast alle Apps auf den Kontaktespeicher zugreifen und dieser wohl nicht mehr zur Verfügung steht, hat das leider weitreichende Konsequenzen. :(
Kann ich dem Dev mit Infos irgendwie helfen, das Problem zu lösen?

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo, habe ebenfalls dieses problem, jedoch nur stellenweise. Z.b. sms/mms per namen suche geht nicht. Gebebich die nummer ein erscheint danach der name. Im anrufprotokoll nur nummern. Kontakte kann ich garnicht aufrufen. Im wahlspeicher das kann ich ein paar namen eingeben und erhalte die nummer aber nicht bei allen. Wenn ich die nummer eingebe erscheint der name
 
So Kontakte geht wieder. Einfach eine berechtigung bei kontakte geändert somit custom status. Und kontakte.. erscheinen wieder
nyrudesa.jpg
 
tiscali schrieb:
So Kontakte geht wieder. Einfach eine berechtigung bei kontakte geändert somit custom status. Und kontakte.. erscheinen wieder

hi tiscali, kannst du das noch näher ausführen:

  • was hast du ursprünglich verändert (was zu dem problem 1 post höher führte)
  • und was hast du genau danach verändert dass es nun wieder geht
ich kann das irgendwie nicht genau erkennen.

merci rainer
 
Gibt es denn einen (anderen) Weg, für das CM10.1 von Quarx fürs Defy den Patch zu erzeugen. Im Originalthread ist erwähnt:

"Additionally, Quarx's CyanogenMod roms are not currently supported. A maintainer would be welcomed for that as well."

Ich habs auch probiert, funktionierte tatsächlich nicht.
 
Wie sieht es mit der App aus bei einem Galaxy S4 mit JB 4.2.2 ? läuft die da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho.

Versuche die ganze zeit openpdroid zu patchen unter Linux mint. Leider findet der die rom nicht. Hab die rom im entpackten autopatcher Ordner drin. Also "/auto_patcher pa_n7000.zip openpdroid pa" Doch leider bekomme ich eine Fehlermeldung, ob denn das rom auch da wäre bzw ob der Name richtig sei....
Passt eigentlich alles.

Unter Windows bekomme ich auch Fehler Meldungen. Zwar wird die update und restore zip erstellt dennoch habe Fehler. Aber erst mal linux mint ;-)
 
Cool danke! Werd ich mal ausprobieren.
 
Also: Ich muss sagen, dass mir das bis jetzt am besten gefaellt! Die installation ist sehr einfach. Es funktioniert auf Stock Samsung (xcover2) und auf dem Note mit ParanoidAndroid. Auf dem N10 laeuft einwandfrei openpdroid.
Vllt wird es bald abgeloest....mal sehen.
Macht mir auf jeden Fall einen sehr guten eindruck! Mal gucken, wie es sich weiter entwickelt.
 
Hoffe, das passt hier hin - sonst bitte verschieben

Ich habe beim modden meines Roms mit dem ApG Auto-Patcher festgestellt, dass mit OpenPDroid die SMS/MMS-App nicht mehr funktioniert - sie wird also von dem Patch modifiziert.

Heißt das nicht, dass OpenPDroid in Punkto SMS lesen/schreiben gar nichts machen kann, wenn man eine andere App als die native benutzt (zB GoSMS) ?!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
655
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Fulano
  • Gesperrt
  • Fulano
Antworten
2
Aufrufe
1.126
Fulano
Fulano
N
  • Nokius
Antworten
6
Aufrufe
4.865
Max Mustermann
Max Mustermann
Zurück
Oben Unten