OpenVPN - Bedeutung von 2 Checkboxes

M

Martinirocks

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo

Auf meinem Galaxy S3 läuft erfolgreich OpenVPN. Allerdings finde ich in den Verbindungseinstellungen des Programms auf meinem Handy zwei Einstellungen, die ich nicht verstehe. Und wenn ich damit spiele, kann ich keine auffällige Änderung festellen.... ganz egal, was ich einstelle, es funktioniert. Aber irgendeine Bedeutung muss es ja haben.

Unter Routing gibts 2 Optionen:
1. VPN für lokale Netze umgehen
Netze die direkt über ein lokales
Interface erreicht werden können,
werden nicht über das VPN geroutet.
Deaktivieren dieser Option leitet allen
Verkehr, der für lokale Netzwerke
bestimmt ist, über das VPN

2. IPV4
Benutze Default Route
Leitet alle Internet-Verkehr über das VPN

Wenn ich Pkt. 1 deaktivere, geht also aller Verkehr über VPN
Wenn ich Pkt. 2 aktiviere, geht aller Verkehr (ebenfalls) über das VPN

Wenn ich Pkt. 2 setze, ist dann Pkt 1. ausser Kraft gesetzt?
Wenn ich Pkt. 1 UND Pkt. 2 setze, was geht denn dann bei Pkt 1 nicht über das VPN?

Wenn ich Pkt. 1 aktiviere und Pkt. 2 deaktiviere, geht dann überhaupt noch was über das VPN?
Irgendwie ist das ziemlich missverständlich.... :confused2:

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokale Netzte ist wohl mit LAN-Netz gemeint. (Ich wüsste nicht warum man das mit einem Phone benutzt). Keine Ahnung wie das mit WLAN ist, ich empfehle aber da keinen Haken zu setzen. IPV4 und IPV6 sollte man standardmäßig aktiviert lassen, da diese Protokolle sonst nicht über VPN laufen.
 
Zu 1:
*Wenn* dein VPN-Server in den USA oder in China sitzt, geht dein lokaler FTP(S)-/SMB/CIFS-/HTTP(S)-Traffic vom Phone zu den PCs/NASs/Web-Servern/Smart-TV/Anderen Devices in deinem lokalen Heimnetzwerk (= LAN ) ebenfalls den weiten Weg über diesen Server (einmal USA und wieder zurück, min. 12.000 Kilometer?), anstatt direkt vom Phone über dein lokales Netz auf die jeweils andere Maschine zuzugreifen (10 Meter?). - Das ist dann vllt. doof, oder?

Edit: Es ist natürlich etwas anderes, wenn du selbst mit dem Phone unterwegs bist (in einem anderen, fremden lokalen LAN).

Zu 2:
Es wird dann der *Internet*-Traffic über das VPN geroutet (also alles, was nach "draußen" will). - Alles andere nicht. - Traffic im lokalen Netzwerk bei dir zuhause (z. B. vom Phone zum Shared Drive im NAS) ist kein Internet-Traffic.

Ansonsten frag doch den Developer. - Der sollte es ja wissen.

Edit:
Wenn du Englisch verstehst, dann hast du hier noch ein paar Infos dazu:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#redirect
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#samba
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das war sehr hilfreich, Deine Erklärung und auch die Links. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
202
DOT2010
DOT2010
E
Antworten
7
Aufrufe
520
DwainZwerg
DwainZwerg
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
803
mtrc
mtrc
Zurück
Oben Unten