PDroid2.0 u. OPD

C

CollegeDev

Neues Mitglied
18
Hey Leute,

ich wurde nun mehrfach von Usern aus dem Xda-Forum angeschrieben, ob ich mich nicht endlich mal hier blicken lassen möchte. Nun gut, ich hab es endlich mal geschafft mir hier einen Account anzulegen und möchte nun ein wenig aktiv werden, wenn es denn gestattet ist :flapper::cool2: Zudem weiß ich nicht, ob ich hier in dieser Kategorie mit den Thread richtig liege. Wenn er nicht hier her passt, bitte ich einen Mod den Thread passend zu verschieben. Danke!

Nun, bevor ich erstmal ein paar Neuigkeiten bezüglich PDroid2.0 <-> OpenPDroid verkünde, möchte ich erstmal ein paar Dinge "aufklären".

Wir [mateo, FFU5y, wbedard, lenkensteyn] haben uns dazu entschlossen, nur ein Framework anzubieten. Was heißt das nun? Ganz klar, es ist unnötig das wir alle an verschiedenen Frameworks arbeiten, nur weil ein paar Meinungsverschiedenheiten zwischen den einzelnen Team-Mitglieder bestehen (dies war auch der Grund dafür, dass es aufeinmal so viele PDroid Versionen gab. Der eine wollte dies, der andere das und so fing es an). Zusammen - als Team - können wir wesentlich effizienter an den derzeitigen Fehlern arbeiten und das "merging" von PDroid2.0 in OPD ist auch schon voll im Gange. Nun, was bedeutet dies letzendlich für die User von PDroid selber? Das ist recht einfach, es wird in Zukunft nur noch einen Patch geben, dafür aber zwei Manager-Applikationen (PDroidManager und PDroid2.0).Die Features wie z.B. "Task-Killing" und "App-Disabling after install" (verhindert das Daten leaken durch den alt bekannten Layer 8) wurden für die Zukunft komplett aus dem Framework gestrichen. Es wird jedoch ein PDroidAgent geben, der diese Features "aufrecht" erhält und in Zukunft evtl. noch mehr Funktionen bietet. PDroidAgent ist ein neues "Addon" für OPD zum "Freischalten" von mehr Optionen, wie den obig genannten. Zu finden ist er bei mir in den Github-Repos.

Also, jetzt werden bestimmt viel fragen, wann denn nun endlich die neue Version von PDroid erscheint. Nun denn, es ist ein sehr langwieriger Prozess diese zwei Versionen zu "vergleichen", Für und Wider abzuwägen und letzendlich das "Beste" zu übernehmen/implementieren. Aus diesem Grund wird es noch etwas länger dauern bis die neuen Versionen auch zum AutoPatcher übergehen, nur Geduld!

Nun aber zu den News die ich hier mal verkünden möchte.
Der Stock-Mythos ist nun endgültig beseitigt. Ich habe mich vor ein paar Wochen mal hingesetzt und PDroid2.0 komplett auf eine Stock ROM geported. Seit heute läuft alles sehr stabil und ist auch bereit für das erste Release. Hierzu schnell ein paar Vorbemerkungen, bevor das Ganze aus dem Ruder läuft:


  • Ich kann nur komplette Patch-Sets für Endgeräte anbieten, die ich auch selber besitze, nicht mehr und nicht weniger! Wenn ihr wissen möchtet welche Endgeräte derzeit unterstützt werden, schaut in der README bei mir in GitHub nach
  • Die Patches sind noch nicht veröffentlicht und es wird noch knapp 1-2 Wochen dauern bis ich zeit habe alles fertig zu stellen
Zukünftig könnte ihr euch meine Apps nur noch unter meinem GitHub Account unter der jeweiligen Branch downloaden. Dies ist sehr zu empfehlen, gerade im Fall des PDroidAgents (bitte die Beschreibung für genauere Informationen lesen, es geht hier um den md5 fingerprint usw).

Nun denn, ich hoffe dies reicht erstmal als kleines "Hallo" und wünsche euch viel Spaß beim Posten.

Gruß
CollegeDev
 
  • Danke
Reaktionen: Janeo, androidisnice, wolder und 7 andere
Hallo CollegeDev,
schön, daß Du hier aktiv bist.
Mit dem Patchen diverser 4.x ROMs habe ich leider große Probleme und noch nicht eines erfolgreich patchen können.

Vielleicht kannst Du ja hier mal reinschauen?
Würde mich freuen, wenn ich da weiter käme, und ich nicht auf Android 4.x verzichten müßte...
 
Willkommen im Board!

Freut mich dich hier zu sehen!!

Ich hoffe du kannst uns hier auch bei dem ein oder anderen Problemen / Fragen zur Seite stehen?

Möchte PDroid 2.0 für das Samsung Galaxy Note 10.1 anpassen....

Ansonsten bin ich gespannt was noch so kommt....
 
Smart-T schrieb:
Hallo CollegeDev,
schön, daß Du hier aktiv bist.
Mit dem Patchen diverser 4.x ROMs habe ich leider große Probleme und noch nicht eines erfolgreich patchen können.

Vielleicht kannst Du ja hier mal reinschauen?
Würde mich freuen, wenn ich da weiter käme, und ich nicht auf Android 4.x verzichten müßte...

Hey,

wie man erkennen kann:

Code:
[COLOR=Blue] PATCHING FAILED FOR com/android/server/ServerThread.smali[/COLOR]

Das Problem liegt wohl daran, dass mateor immernoch die alten Patches von PD2.0 im autopatcher liegen hat und es somit fehl schlägt. Somit liegt der Fehler nicht bei dir.

Darkman schrieb:
Willkommen im Board!

Freut mich dich hier zu sehen!!

Ich hoffe du kannst uns hier auch bei dem ein oder anderen Problemen / Fragen zur Seite stehen?

Möchte PDroid 2.0 für das Samsung Galaxy Note 10.1 anpassen....

Ansonsten bin ich gespannt was noch so kommt....

Hey,

sofern ich Zeit habe, klar! Was verstehst du genau darunter:

Möchte PDroid 2.0 für das Samsung Galaxy Note 10.1 anpassen....

Stock? Custom ROM? Smali-Injections oder mit kompletten Sources?


Neues:

Version v1.55 ist draußen und kann bei GitHub herunter geladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
CollegeDev schrieb:
sofern ich Zeit habe, klar! Was verstehst du genau darunter:



Stock? Custom ROM? Smali-Injections oder mit kompletten Sources?

Ja es handelt sich um einen Stock ROM mit Samsung TW... das ganze habe ist deodexed usw und der Wunsch von einigen Usern wäre das ich dafür eine Pdroid Unterstützung hin bekomme....

Interessant wäre eine Anleitung in Deutsch wie man so etwas manuell anpassen könnte.... habe auch gesehen das du nun für das N7100 eine Stock Unterstützung gemacht hast... das N8000 ist ja dem N7100 sehr ähnlich.

Es ist mir klar das du nicht für jedes auf dem Markt anwesende Gerät eine Unterstützung anbieten kannst... aber eventuell wäre ja wirklich eine Anleitung möglich? :wubwub:
 
CollegeDev schrieb:
...wie man erkennen kann:

Code:
[COLOR=Blue] PATCHING FAILED FOR com/android/server/ServerThread.smali[/COLOR]

Das Problem liegt wohl daran, dass mateor immernoch die alten Patches von PD2.0 im autopatcher liegen hat und es somit fehl schlägt. Somit liegt der Fehler nicht bei dir.
Ja, danke für die Info.
Wie komme ich denn jetzt weiter damit?
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für diesen Thread!

Das hier hat mich aufhorchen lassen:

CollegeDev schrieb:
Nun aber zu den News die ich hier mal verkünden möchte.
Der Stock-Mythos ist nun endgültig beseitigt. Ich habe mich vor ein paar Wochen mal hingesetzt und PDroid2.0 komplett auf eine Stock ROM geported.

Folgendes: Ich bin ein großer Fan vom Funktionsumfang der "PDroid-Familie". Bisher war es jedoch leider nicht möglich, diesen Funktionsumfang mit Stock-ROMs zu nutzen.

Nun habe ich mich mit der Theorie der Custom-ROMs und PDroid näher beschäftigt (Danke sowohl an Android-Hilfe als auch an das xda-developers-Forum für die vielen hilfreichen Beiträge!) und frage mich, ob ich auf diesem Weg zu einer Lösung käme. Vorweg muss ich sagen, dass ich momentan weder ein Android-Smartphone, noch Linux- bzw. übermäßige Informatikkenntnisse besitze...

Mein Ziel: Meine persönliche "customized" Stock-ROM (gerootet, ein paar Apps entfernt, sonst unverändert) mit PDroid auszustatten.

Mein mögliches Vorgehen:

1. De-odexen der Stock-ROM

Dazu würde ich folgenden Weg wählen:

a) Deodexen des kompletten /system/app und des /system/framework-Ordners.
Hilfsmittel: das Universal Deodexer-Tool [FIXED][UPDATE - V3][TOOL][WINDOWS]Universal Deodexer[ALL DEVICES!!] - xda-developers

b) Falls a) nicht funktioniert, gäbe es noch diese Alternativen:
[GUIDE] How to DEODEX stock ODEXED ROM using dsixda's kitchen - xda-developers
und
[How TO]Deodex stock Rom - xda-developers

c) Einspielen der erstellten /system/app und /system/framework-Ordner nach dem hier erklärten Verfahren (ganz nach unten scrollen): xda-developers - View Single Post - [GUIDE] How to DEODEX stock ODEXED ROM using dsixda's kitchen
mithilfe der dort zur Verfügung gestellten "deodex.zip".

2. Erstellen einer "customized" Stock-ROM.zip zur Erstellung eines PDroid-Patches

Vorgehensweise:
a) Kopieren des kompletten /system und META-INF-Ordners vom Smartphone
b) beide Ordner mit 7-zip zu "Cust_Stock_ROM.zip" packen

3. Erstellen eines PDroid-Patches

Vorgehen:
Die unter 2. erstellte "Cust_Stock_ROM.zip" mit dem PDroid-Patcher nach dieser Anleitung hier:
How To Make PDroid Patch For Any Android Rom?
bearbeiten und Patch erstellen.
Oder alternativ diesen Weg hier wählen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-ics-jb-erstellen-mit-cygwin.272154.html

4. Einspielen des unter 3. erstellten Patches

5. Herunterladen und installieren einer App aus der "PDroid-Familie"

fertig.

Speziell funktionieren soll das beim
Samsung Galaxy S II (GT-I9100)
JB 4.1.2

Ist es total naiv zu glauben, es könnte so funktionieren?
 
Moin CollegeDev.

Ich hätte da eine kleine Frage.

Für mein Optimus L9 habe ich mir den RC2 von CM10 (JB 4.2.2) auf openpdroid gepatcht. Versucht man dann allerdings die PDroid2.0-App zu nutzen wird die falsche Framework-Version (1.51 statt 1.54) bemängelt und das war's dann auch schon. Schade. Man ist somit auf den PDroid Manager angewiesen.

Versuche ich das ROM mit dem auto patcher 2.9.6 auf pd2.0 zu patchen erscheint die Meldung vom ap, daß pd2.0 noch nicht für 4.2.2 verfügbar sei.

Schade. Darf ich fragen, ob Du daran arbeitest? Oder sollte ich mich eher an mateor & Co. wenden?

Danke.

Gruß.
 
Darkman schrieb:
Ja es handelt sich um einen Stock ROM mit Samsung TW... das ganze habe ist deodexed usw und der Wunsch von einigen Usern wäre das ich dafür eine Pdroid Unterstützung hin bekomme....

Interessant wäre eine Anleitung in Deutsch wie man so etwas manuell anpassen könnte.... habe auch gesehen das du nun für das N7100 eine Stock Unterstützung gemacht hast... das N8000 ist ja dem N7100 sehr ähnlich.

Es ist mir klar das du nicht für jedes auf dem Markt anwesende Gerät eine Unterstützung anbieten kannst... aber eventuell wäre ja wirklich eine Anleitung möglich? :wubwub:

JennyW schrieb:
Hallo!

Erstmal vielen Dank für diesen Thread!

Das hier hat mich aufhorchen lassen:



Folgendes: Ich bin ein großer Fan vom Funktionsumfang der "PDroid-Familie". Bisher war es jedoch leider nicht möglich, diesen Funktionsumfang mit Stock-ROMs zu nutzen.

Nun habe ich mich mit der Theorie der Custom-ROMs und PDroid näher beschäftigt (Danke sowohl an Android-Hilfe als auch an das xda-developers-Forum für die vielen hilfreichen Beiträge!) und frage mich, ob ich auf diesem Weg zu einer Lösung käme. Vorweg muss ich sagen, dass ich momentan weder ein Android-Smartphone, noch Linux- bzw. übermäßige Informatikkenntnisse besitze...

Mein Ziel: Meine persönliche "customized" Stock-ROM (gerootet, ein paar Apps entfernt, sonst unverändert) mit PDroid auszustatten.

Mein mögliches Vorgehen:

1. De-odexen der Stock-ROM

Dazu würde ich folgenden Weg wählen:

a) Deodexen des kompletten /system/app und des /system/framework-Ordners.
Hilfsmittel: das Universal Deodexer-Tool [FIXED][UPDATE - V3][TOOL][WINDOWS]Universal Deodexer[ALL DEVICES!!] - xda-developers

b) Falls a) nicht funktioniert, gäbe es noch diese Alternativen:
[GUIDE] How to DEODEX stock ODEXED ROM using dsixda's kitchen - xda-developers
und
[How TO]Deodex stock Rom - xda-developers

c) Einspielen der erstellten /system/app und /system/framework-Ordner nach dem hier erklärten Verfahren (ganz nach unten scrollen): xda-developers - View Single Post - [GUIDE] How to DEODEX stock ODEXED ROM using dsixda's kitchen
mithilfe der dort zur Verfügung gestellten "deodex.zip".

2. Erstellen einer "customized" Stock-ROM.zip zur Erstellung eines PDroid-Patches

Vorgehensweise:
a) Kopieren des kompletten /system und META-INF-Ordners vom Smartphone
b) beide Ordner mit 7-zip zu "Cust_Stock_ROM.zip" packen

3. Erstellen eines PDroid-Patches

Vorgehen:
Die unter 2. erstellte "Cust_Stock_ROM.zip" mit dem PDroid-Patcher nach dieser Anleitung hier:
How To Make PDroid Patch For Any Android Rom?
bearbeiten und Patch erstellen.
Oder alternativ diesen Weg hier wählen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-ics-jb-erstellen-mit-cygwin.272154.html

4. Einspielen des unter 3. erstellten Patches

5. Herunterladen und installieren einer App aus der "PDroid-Familie"

fertig.

Speziell funktionieren soll das beim
Samsung Galaxy S II (GT-I9100)
JB 4.1.2

Ist es total naiv zu glauben, es könnte so funktionieren?

Ich denke der Sachverhalt trifft auf euch beide zu. Um es ganz klar und schmerzlos auszudrücken: Ohne Kenntnisse von Linux, kompilieren, Smali- und generelle Programmierkenntnisse kommt man hier nicht weit. Es läuft alles über Smali-Injections und dazu wird es nie eine Anleitung geben weil dort mehrere Komponenten eine Rolle spielen. Man könnte Bücher damit füllen. Allein schon aus dem Grund, dass auf der gleichen "Basis" Android Applikationen "gehackt" werden, werde ich solche sachen nicht verfassen. Derzeit besteht nur die möglichkeit, auf eine Stock-ROM zu wechseln die ünterstützt wird, oder auf eine Custom-ROM zurückzugreifen. Es tut mir wirklich leid, dass ich euch nicht weiterhelfen kann:mellow: @JennyW Punkt 3 wird scheitern weil du dich auf fertige AutoPatcher verlässt, die leider keine Stock-ROMs patchen können.

inspector.praline schrieb:
Moin CollegeDev.

Ich hätte da eine kleine Frage.

Für mein Optimus L9 habe ich mir den RC2 von CM10 (JB 4.2.2) auf openpdroid gepatcht. Versucht man dann allerdings die PDroid2.0-App zu nutzen wird die falsche Framework-Version (1.51 statt 1.54) bemängelt und das war's dann auch schon. Schade. Man ist somit auf den PDroid Manager angewiesen.

Versuche ich das ROM mit dem auto patcher 2.9.6 auf pd2.0 zu patchen erscheint die Meldung vom ap, daß pd2.0 noch nicht für 4.2.2 verfügbar sei.

Schade. Darf ich fragen, ob Du daran arbeitest? Oder sollte ich mich eher an mateor & Co. wenden?

Danke.

Gruß.

Das was in auto-patcher steht stimmt nicht. PDRoid2.0 ist verfügbar für alle Android-Versionen ab 4.1.2 . Wenn du nicth selbst kompilieren kannst, nutze bitte die PDroid-Flash-Repo. Dort einfach dein Gerät auswählen, ROM downloaden flashen. Wenn es nicth gelistet wird, bitte in XDA registrieren und in meinem Thread eine Anfrage bezüglich ROM und Device machen. Es gibt einige Kollegen die durchaus bereit sind für euch die ROMs zu kompilieren, wenn man nett fragt.

Also, nochmals für alle.
News

Flash-Repo
Es gibt derzeit eine Flash-Repo die es Usern ermöglicht, einfach eine ROM für Ihr Smartphone herunterzuladen, worin PDroid2.0 schon integriert ist. Damit sind dann auch die neusten version von PDroid2.0 verfügbar.

IRC-Channel
Nun ist PDroid auch erreichbar in IRC auf den freenode Servern unter dem Channel #PDroid2.0. Dort könnt Ihr über Android, Privacy, PDroid uvm mehr reden und auch fragen diesbezüglich klären.

BUILD-Bot
Ein paar User arbeiten derzeit an einem Build-Bot, der automatisch ROMs für PDroid2.0 kompiliert und online stellt. Wenn es noch user gibt, die Hardware (server) spenden möchten, bitte ich euch mich zu kontaktieren. Es wird auch eine Download-Seite geben!

App Download
Die ständig neueste Version von PDroid2.0 kann immer hier geladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman, inspector.praline und JennyW
Moin CollegeDev.

Danke für Deine Antwort.

Merkwürdig devotes S/M-Völkchen dort im XDA-Forum.

Um im Dev-Bereich an eine Schreibberechtigung zu kommen (um halt jemanden zu bitten) müßte ich allerdings schon >10 Freds gepostet haben. Habe ich nicht, da es nicht meine Art ist mit Schmumpf irgendein Forum vollzuspucken um in Bereich X eine Schreibberechtigung zu erlangen.

Bliebe also nur mich in's kompilieren einzuarbeiten, denke ich. :huh:

Dumm, bin ich in cpp doch nie über "Hello, World" hinausgekommen. :winki:

Gruß.
 
bedeutet also, dass ich auf mein neues S4 erstmal ein Custom ROM flashen muss?
 
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier. Habe auch noch nicht so lange ein Smartphone. NIchts desto trotz möchte ich PDroid auf mein Gerät haben um selbst zu bestimmen was wer wissen darf.

Ichhabe ein Galaxy S4 GT-I9505 in der MH5 Version Android Version 4.2.2. Ist die Version mit dem Knox und dem SELinux.

Ich habe mein Gerät Gerootet mit dem CF-Auto-Root by @Chainfire. Dies hat auch super funktioniert und ohne Probs. Habe Titanium Backup drauf. Soweit wars das auch.

Ich habe mir das hier mal durchgelesen. Scheint wohl nicht so einfach zu sein Pdroid2.0 zum laufen zu bringen bzw. zu installieren.
Bisher ist das hier der Einzige Thread wo ich was bauchbares für mich gefunden habe.

Habt ihr evtl. Tipps, oder ne Anleitung wie ich PDroid aufspielen kann auf mein Gerät?

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
262
holms
holms
S
Antworten
12
Aufrufe
512
MrT69
MrT69
L
Antworten
18
Aufrufe
678
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten