permanente Meldung zur Berechtigung "Apps, die über anderen erscheinen" / ggf. Overlay

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.431
Hallo,
leider habe ich bei der Suche hier nichts gefunden.
Habe gesucht nach "Apps die über anderen erscheinen" oder "Overlay". Falls jemand einen Tipp hat, bitte melden...

Bei vielen Aktionen, in denen spezielle weitere Berechtigungen nötig werden, kommt immer die Meldung:
"Apps, die über anderen erscheinen" und ich soll die Berechtigung erteilen für die App "Smart App Lock" (siehe Screenshot). Diese ist aber bereits aktiv. Ich komme nicht mehr zurück, und muss den Vorgang jedes mal manuell beenden.
Das passiert z.B. schon, wenn ich über Threema eine Position senden will, oder wenn eine gerade installierte App Zugriff aufs WLAN haben will.

Ich denke mal, dass es ein generelles Problem speziell mit Android 7 und Samsung Galaxy S7 sein muss. Zumindest findet man im Netz diverse Artikel, die mir aber leider nicht geholfen haben, weil ich nie so weit kam, um die Apps aufzulisten, die diese Berechtigung bereits haben.
Selbst bei Einstellungen... Apps... 3 Punkte oben... App-Berechtigungen... kommt schon o.g. Meldung und dem Popup "Allow this permission for lock sevice". Dann sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde die Apps - und schon erscheint das Fenster wieder. Ich kann also die Berechtigung nicht erteilen, weil ich gar nicht so schnell Tippen kann, wie der Bildschirm wieder verschwindet. Die Verwendung der Funktion ist dann unmöglich. :(

Hat jemand eine funktionierende Lösung für das nervende Problem?

Screenshot_20180403-094913.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:
Einstellungen / Apps / Hamburger-Menü (das ist die etwas komische Bezeichnung für die drei Punkte) / App-Berechtigungen
Kalender
Kamera
Kontakte
Körpersensoren
...

Wenn ich Dich richtig deute, kommst Du nicht so weit weil AppLock (vermute das ist eine App) da dazwischen geht.
Es gibt leider mehrere Apps mit der Bezeichnung, vermute aber fast es ist https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sp.protector.free
In dem Fall hat das hier aber eigentlich nichts zu suchen, ist ja kein Problem mit dem S7 sondern mit einer App und dann sollte das wohl besser nach Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das ist die App.
Und ja, ich komme nicht zu den Apps, da gleich die Meldung kommt.

Ich denke aber, es muss mit dem S7 und Android 7 zu tun haben. Hatte die App bereits über 4 Jahre mit Sony Xperia Z1C, vielleicht sogar noch länger, und es gab NIE derartige Probleme.

Evtl. müsste ich die App nochmal deinstallieren und neu installieren.
Ob das etwas bringt?

Die App ist sonst wirklich gut - und absolut unverzichtbar für mich...

Sonst evtl noch ein Tipp?
.
 
Sorry da ich weder die App noch das Problem habe und drei Kollegen auch meinten dass es nicht nach Samsung gehört, ist es jetzt doch hier, hoffe auch dass hier eher jemand weiß was das ist und eine Idee hast was Du versuchen könntest.
 
Hallo,
OK - kein Problem. Danke. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir helfen kann.

Bevor ich Smart AppLock deinstalliere und alles neu einrichte (ich scheue etwas den Aufwand) habe ich gerade den App-Entwickler mal angeschrieben. Vielleicht kann er mir weiterhelfen...

In den anderen Themen im Internet, in denen es um dieses Problem ging (auch und speziell mit Samsung Galaxy S7 - aber nicht mit Smat AppLock) wird darauf spekuliert, dass ein Update fürs S7 das Problem beseitigen kann. Hoffen wir mal, dass Android 8 bald kommt - und hoffentlich das Problem weg ist.
(Aus Erfahrungen mit Sony fürchte ich aber, dass sich manche Probleme "bewährt haben"... und auch nach Updates noch da sind...)
[doublepost=1522825468,1522821367][/doublepost]Ubrigens:
Habe gerade mal wieder mein Sony Xperia Z1C aktiviert. Smart AppLock hat genau die gleichen Einstellungen, wie auf dem Samsung Galaxy S7 (geprüft).
Habe sogar Threema mit neuer ID auf dem Z1C installiert - nur zum Testen.

Es funktioniert alles so, wie es soll. Auch das Versenden eines Standorts geht am Z1C (Am S7 geht es nicht - mit besagter Meldung)
Das ist für mich der Beweis, dass es doch am Samsung liegt - oder genauer gesagt am Samsung in Verbindung mit Android 7.
(Das Sony Z1C hat ja noch Android 5.1.1)
 
Verbindung mit Android 7.
(Das Sony Z1C hat ja noch Android 5.1.1)
Das entscheidende hier ist Android 7, der Hersteller spielt keine Rolle.
Ist ein Sicherheitsfeature, dass bei bestimmten Dialogen kein Overlay aktiv sein darf.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hm... Die Frage ist nur, wie man diesem "Sicherheitsfeature" klar machen kann, was es machen soll, bzw. dass ich die Berechtigung vergeben will, weil ich sicher bin, dass diese Aktion sauber ist.

Wie beschrieben kann ich durch diesen Blödsinn momentan nichtmal meinen Standort in Threema senden.
Letztens hatte ich eine (sehr nützliche) Hilfs-App aus dem Playstore installiert, die Zugriff aufs WLAN bekommen muss. Nicht mal das war möglich. Die App konnte nichtmal korrekt gestartet werden. Ich musste sie also notgedrungen wieder deinstallieren.

Der Screen mit der benötogten Berechtigung (ja/nein) erscheint (nach Setzen den Berechtigung im o.g. Fenster gem. Screenshot) nur für den Bruchteil einer Sekunde. In der Zeit kann ich leider nicht auf ja oder nein klicken.

Aus diesem schönen "Feature" ist IMHO also eher ein "Bug" geworden... Leider hab ich momentan keine Ahnung, wie ich das korrigieren soll.
 
Hallo nochmal:

Ich habe eine (zumindest temporäre) Lösung / Workaround gefunden:

Man kann in der App Smart AppLock im Menü "AppLock" kurzzeitig den Schutz für alle Apps deaktivieren (auch zB automatisch nur für einen Zeitraum x ab 5 Minuten aufwärts), indem man auf das Schloss rechts oben drückt.
Dann kann man die gewünschte Berechtigung für andere Apps erteilen - und ist hinterher wieder geschützt.
:smile:
Ich bin gespannt, ob und was der Entwickler antwortet. Zumindest kann ich jetzt mit dem Workaround leben. Ich muss eben nur immer daran denken, falls das mal wieder passiert.. :ohmy::winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Der Entwickler hat sich wirklich schnell gemeldet. Er will das Problem in der nächsten Version beheben.:thumbup:

Das Problem tritt momentan auf, wenn der Paket-Installer mit Smart AppLock geschützt wird. Sputnik rät, momentan den Paket-Installer aus der Liste der geschützten Apps zu entfernen, falls es zu Problemen kommt.
Mein o.g. Workaround ist ja aber auch praktikabel: Man pausiert den Schutz eben temporär für 5 Minuten, Stellt die Optinen ein, und automatisch wird der Schutz nach Ablauf der Zeit wieder aktiviert.

Smart AppLock ist wirklich eine Super-App. Die Bezahl-Optionen sollte man allerdings schon benutzen. In der kostenlosen Version ist die Funktion eingeschränkt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
447
RoBeat1
R
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
281
Toccata
Toccata
5
Antworten
9
Aufrufe
491
579242
5
Zurück
Oben Unten