PicsArt als PUA oder Bedrohung von Sophos Intercept X for Mobile gemeldet

P

Paumuel

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Zusammen,

ich hatte heute plötzlich die Meldung von Sophos Intercept X for Mobile auf meinem S7, das die App PicsArt als PUA oder Bedrohung einstuft. Ich wurde gefragt, ob ich die Nutzung erlauben will. Beim Ansehen der Rechte bin ich dann etwas überrascht gewesen, was die App sich da alles herausnimmt.
PicsArt habe ich schon ziemlich lange auf dem Handy aber nur ganz wenig gebraucht und die Warnmeldung habe ich heute zum ersten Mal gesehen.

Beim Googlen nach PicsArt und PUA / Bedrohung habe ich gar nix gefunden. Ist das eine Fehlermeldung von Sophos oder ist jemanden da ein Problem bekannt?

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen

Pauline
 
Die Warnmeldung habe ich in der Zwischenzeit noch zwei oder drei Mal bekommen, ohne dass ich die App aufgerufen hätte. Gibt's hier niemanden, der PicsArt nutzt oder kennt?
 
Habe ebenfalls Sophos am Handy (wenn auch noch nicht sonderlich lange) und hab dabei dieselbe Meldung bekommen.
Auch wenn ich in PicsArt prinzipiell einen recht guten und umfangreichen Foto-Editor sehe, benutze ich ihn doch so selten, dass ich die App jetzt für's erste Mal deinstalliert habe. Würde mich aber schon ziemlich wundern, wenn eine App im Playstore eine Gefahr oder etwas unerwünschtes bergen kann, sollten ja prinzipiell alle Apps von Google überprüft werden denk ich mal..
 
Nein, blindes Vertrauen ist da nicht angebracht, man sollte sich immer die von der App eingeforderten Berechtigungen ansehen und im Zweifel Alternativen suchen.
Eine Bilderapp braucht zB keinen Zugriff auf deine Kontakte.
Da es wohl verschiedene PicsArt-Apps gibt, kannst du hier mal nach der von dir genutzten suchen
εxodus
 
Danke Zusammen, für eure Antworten. Welche Alternative App würdest du empfehlen, Nufan.
 
Habt vielen Dank für eure Tipps!
LG
Pauline
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
128
spid
S
jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.286
jandroid
jandroid
holms
Antworten
9
Aufrufe
745
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten