Power Sharing?

D

DarkAngel48

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

und zwar habe ich ein Problem was vor ca. 3 Jahren schon mal heiß diskutiert wurde bei meiner Mutter ist dieses Problem gestern aufgetreten. Es geht um das Samsung Galaxy S5

Das Problem nennt sich Power Sharing mittlerweile habe ich herausgefunden das es als "Virus/Trojaner" gilt.

Aber erstmal der Reihe nach:

Meine Mutter war gestern kurz in Facebook drinne als Sie mir was zeigen wollte in diesem Moment tauchte ein "Pop-Up" Fenster auf mit dem Titel Power Sharing darin wurde beschrieben das es von Samsung ein Kabel gäbe das wohl der Entladung von Akkus entgegensteuern kann. Ich habe mit nichts dabei gedacht und habe auf Schließen gedrückt da wir so ein Scheiss nicht brauchen. Ab da fing es an das sich das S5 über die Ladebuchse beschwerte das man die Lasche schließen sollte um Wasserschäden zu vermeiden. Nachdem meine Mutter das Handy vom Stron nahm, etwa 10 minuten nach der ersten Meldung, tauchte die Nachricht mit dem "Power Sharing" wieder auf, ich sagte meiner Mutter Sie soll das Feld >>Diese Nachricht nicht mehr anzeigen<< anklicken und auf Schließen drücken. Und dachte mir das Problem Sei dann behoben.
Falsch gedacht denn ich machte mich mal über dieses Power Sharing schlau und immer mehr kam heraus das es sich dabei wohl um ein Virus handelt. Also ließ ich den "Antivir Scanner" drüber laufen dieser fand nichts und auch das "Security Center" fand nichts also schickte ich den "Notification Log" auch nochmal auf das Handy um nachzuvollziehen welches Programm welche Nachrichten schickte. Jedes Mal wenn ich das Handy am Strom anschließ kam dann was von Überladungsschutz bis mir auffiel das diese Nachricht vom Antivir Programm kam verging ne kurze Zeit da ich immer dachte das wäre der Virus. Also schmieß ich Antivir wieder runter und siehe da ich konnte das Handy wieder problemlos aufladen.

So wär jetzt denkt ok Problem weg und was sucht das hier? Jetzt kommt das Merkwürdige.

Ich hatte meiner Mutter gesagt Sie soll das Handy aufladen und ich denke nicht das dieses Problem noch mal kommen würde und fuhr nach Hause. Vorhin rief mich meine Mutter an und schilderte mir folgende Geschichte:
"Das Handy wurde gestern Abend auf 100% geladen danach ausgeschaltet und mit vom Akku getrennt gelagert. Als meine Mutter das Handy einlegte heute morgen war es auf 0% (das Handy war nicht in Betrieb) und versuchte es wieder einzuschalten das Handy ließ sich nicht hochfahren also legte es meine Mutter an die Ladestation wunderte sich nur und ließ das Akku aufladen wieder holte den Vorgang und wieder war das Akku nach einer Stunde bei 0%. Mein Mutter ließ es jetzt die ganze Zeit am Strom aus. Jetzt schaltetet sich aber ohne das zu tun meiner Mutter das Handy einfach ein.

Deswegen jetzt hier einige Frage:
1. Wie bekommt man dieses Problem wieder in den Griff (in keinem Thema davor war eine Lösung dabei)
2. Kann ein Virus so programmiert sein das er ein Handy steuern kann ohne das es eingeschaltet ist?


LG
Chris
 
DarkAngel48 schrieb:
Wie bekommt man dieses Problem wieder in den Griff
In deinem/diesem Fall, würde ich einen Werksreset empfehlen. (Wenn wir einen defekten Akku ausschließen können.)
DarkAngel48 schrieb:
Kann ein Virus so programmiert sein das er ein Handy steuern kann ohne das es eingeschaltet ist?
Wenn das Handy aus ist, ist es aus, vor allem ohne Akku.
Im Standby allerdings können im Falle einer Infektion mit Malware im Hintergrund weiterhin "böswillige Anwendungen" laufen und den Akku leer saugen.
DarkAngel48 schrieb:
vom Akku getrennt gelagert
Können wir einen "Defekten Akku" ausschließen?
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Also es wurde.zum Zeitpunkt wo es sich anschaltete nur geladen und das ist das merkwürdige ich weiß nicht ob das schon ausreicht.

Sunny schrieb:
Können wir einen "Defekten Akku" ausschließen?
Würde ich tatsächlich sagen ja da das alte Akku wegen einem defektes vor 3 Tagen ausgetauscht wurde
 
@DarkAngel48
Also wenn es eingeschaltet ist, Akku auf 100%, entlädt es sich innerhalb einer Stunde?
Wenn der Akku voll geladen wurde und aus dem Gerät entfernt wurde, ist er bei erneutem einlegen ins Gerät auch leer?
 
Ja das Handy war in beiden Fällen aus und das verwundert mich.
 
Also ich würde mich sehr wundern, aber ich habe da irgendwie den Akku oder die Ladestation in Verdacht.
Also wenn sich der Akku ohne im Gerät zu sein, über Nacht von alleine entlädt....
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel48
Also ich setz das Handy jetzt zurück wiederhole den ganzen Vorgang über Nacht nochmal sollte es wirklich am Kabel liege sollte es jetzt wieder auftreten oder das Problem ist durch den Werksreset wieder weg
 
@DarkAngel48
Berichte dann bitte.
 
Jo werde ich machen
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
588
Fulano
Fulano
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
534
bestvirginia
bestvirginia
K
Antworten
9
Aufrufe
1.152
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten