Problem mit Norton 360 Grad Scanner

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Franz1954

Neues Mitglied
2
Hallo Gemeinde
Ich habe auf allen Geräten, seit ewigen Zeiten, den Norton 360 Grad Scanner. Kaufe jedes Jahr 10 Lizenzen, für PC´s und Handys.

Bei Norton wird die Möglichkeit, von Jahr zu Jahr besser versteckt, dass man zur Verlängerung einfach nur einen neuen Schlüßel eingibt, immer besser versteckt. Dieses Jahr habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden. Also habe ich den Norton deinstalliert und neu Installiert. Bei einem Handy lässt sich der Norton nicht mehr installieren. In der Google Play App kommt beim Suchen der Hinweis, "diese App ist für dieses Gerät nicht geeignet" ??? Sie war aber eine halbe Stunde vorher noch aktiv Istalliert, aber noch noch eine Laufzeit von 6 Tagen. Also das Handy ging eben noch mit dieser Norton 360 Grad Scanner App.

Kennt jemand das Problem?

Servus
Franz

Hallo Franz,

abgesehen davon, dass der Einsatz eines VirenScanner unter Android technisch überhaupt keinen Sinn ergibt und das Gerät zusätzlich nur "ausbremst", würde die Angabe deiner Geräte resp. der verwendeten Betriebssystemversionen weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Fulano, Franz1954 und eine weitere Person
@Franz1954: Willkommen im Forum.

Wie @swa00 schrieb, ergibt die "Zusatzfunktion" von Norton (auch Android-Geräte damit zu beglücken) keinen Sinn. Im Zweifel macht das dort mehr kaputt als heile/helfend.

Beim PC mit Windows-Betriebssystem sieht die Sache anders aus.
Obwohl die bordeigenen Microsoft-Mittel auf Augenhöhe sind, nutze ich auch Norton und ja, die Verlängerungsoption (wenn man einen Schlüssel über Reseller erworben hat) wird immer kniffliger, aber es gibt sie.
Einfach dort suchen, wo man es nicht erwartet 😁

• Danke
Reaktionen: Franz1954 und swa00
Observer schrieb:
Einfach dort suchen, wo man es nicht erwartet
Ja, genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
abgesehen davon, dass der Einsatz eines VirenScanner unter Android technisch überhaupt keinen Sinn ergibt und das Gerät zusätzlich nur "ausbremst",
OK, das ist mir noch nicht klar. Wenn man das Handy nur zum Telefoieren und Bilder machen / verschicken benutzt. Ja, dann kann nicht viel passieren. Aber Heute ist ja im Netz suchen und Mails lesen, schon gefährlich. Ich bin durch die vielen Betrügermails, die ich jeden Tag am PC bekomme, ganz gut darauf trainiert, erst man die Absenderadresse seeehr genau zu kontrollieren, bevor ich die Mail öffne, aber meine Frau ist da sehr gefärdet.

Ich hole mir mal das Handy und schaue was das für ein Gerät ist und welche Android Version. Dann rühre ich mich nochmal.

Danke auch einstweilen
Franz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Franz1954

Ich versuche einmal, ein einfaches Bespiel zu geben:

Unter Android (>6) hat eine App erst einmal keinen Zugriff auf deinen vertraulichen Daten, auch wenn du versehentlich auf einen Link in einer Mail klicken würdest.
Würde das passieren, so fragt dich erst mal das System , ob du "die böse" App erst einmal installieren möchtest, und auf einem ganz normalen System müsstest du erst mindestens dreimal klicken und die Genehmigung erteilen.

Nehmen wir einmal an, du hast das gemacht, weil du noch schläfrig warst - dann käme der nächste Schritt.
Damit diese App auf deine Fotos, Calender etc. zugreifen könnte , müsstest du das nochmals mehrmals mit "ja " bestätigen.
Aber sie wäre immer noch nicht in der Lage, z.b. deine Bankdaten auszulesen, oder deinen "Amazon account" .
Das könntest du nicht einmal als Nutzer mit einem "Ja" bestätigen - das verhindert schon das System (ab A11) komplett.

Anders sieht bei einem Windows PC aus -> siehe Post #3 von @Observer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Franz1954 und Observer
OK. Das ist ein Galaxy S7
SM-G930F
Android Ver. 8.0.0
Samsung Ver. 9.0

Franz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, kurhaus_, Franz1954 und eine weitere Person
OK, danke. Meine Frau benutzt immer die alten Geräte unserer Tochter weiter. Aber habe gehört, dass sie eh wieder ein neues bekommt, dann kriegt meine Frau wieder das nächste.

Habt noch nen Schönen Muttertags Sonntag
Franz

• Danke
Reaktionen: swa00
@Franz1954 Zusätzlich zu der Tatsache, dass man bei Android aufgrund des Sandboxings (die Berechtigungen, die du mit „Ja“ bestätigen musst) keine Viren (mit Ausnahme des Staatstrojaners (aber da hilft für die Variante, die ohne physikalischen Zugriff zum Gerät installiert werden kann, ein Neustart des Geräts)) erhalten kann, ist im Google Play Store noch ein Malwarescanner „Google Play Protect“ integriert. Ein anderer Viren-/Malwarescanner als der von Google ist auf Android deshalb selbst nichts weiter als Crapware.

Zuletzt bearbeitet: