QR Code landet immer auf bit.ly?

F

Flugelche

Neues Mitglied
2
Ich habe das Samsung A71.
Beim benutzen des eigenen QR Scanner geht er immer auf den Link
http://bit.ly/3Jltva8
was natürlich falsch ist.
Habe auf dem Handy Bitdefender drauf.
Ein Scann sagt alles okay.
Gibt es eine Möglichkeit das zu entfernen?
Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Danke für eure Hilfe.
 
@Flugelche Hallo, wieso "natürlich falsch"?

Wo ist denn dieser QR Code?
 
Hatte gerade den QR Code von Obi App angeklickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der Code
 

Anhänge

  • obi.jpg
    obi.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Flugelche Alles richtig gemacht. Lieber einmal zuviel als zuwenig nachfragen. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi und Fulano
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@DwainZwerg Ich frag mich allerdings, was Obi sich dabei gedacht hat, da einen Linkverkürzer wiederum bit.ly dazwischen zu nehmen.

Für mich vollkommen sinnfrei. Dies können doch ihre eigene URL mit dem QR-Code direkt verknüpfen.
 
Die Idee ist wahrscheinlich ganz einfach:
Die Grafik bleibt gleich und kann ohne Änderung abgedruckt werden, der dynamische Link kann ausgetauscht und dem aktuellen Pfad angepasst werden.

Hab ich am Auto auch so gemacht. Aber über qr1.at
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano
Kann er. Wenn es nach mir geht, ich würde diese LinkShorter pauschal blockieren, was zum Beispiel auf der Business Seite der Fall ist.
Über diese Shorter wird das meiste an Ransomware & Co. betrieben, weil das einfacher ist, die können auch schneller agieren wenn der Link geblockt ist.
bit.ly ist einer der bekanntesten URL-Shorter. aus Security Sicht reagieren die relativ schnell wenn da Mist gemacht wird, allerdings dauert das manchmal ein paar Stunden und das reicht bekannterweise schon aus, um ein Unternehmen oder Netzwerk zu infizieren.

Warum nutzen das Firmen? Über eine diese Shorter bekommen die super Analysen, wer, wie von wo und wohin. bit.ly gibt es kostenlos, da kann man sich das mal ansehen. Einfach die FreeVersion buchen, eine Webseite hinterlegen und das mal ein paar Freunden mitteilen, die sollen da drauf klicken. In der freien Version bekommt man logischerweise nicht alle Daten und Analysen, aber zumindest ein Gespür was erfasst wird.

Das OBI das macht, alleine dafür sollte man mindestens 3 Leute feuern. Den der auf die Idee gekommen ist, den, der das genehmigt hat und den, der das umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es dämlich, einen Link shortener zu nutzen, wenn man eine eigene Domain hat.

Obi könnte theoretisch auch ganz banal mit
<meta http-equiv="refresh" content="2;URL=Example Domain">.
Auf einer eigenen Seite umleiten.

Da gibt's dann aber halt keine analysedaten.

Link shortener sind praktisch im Privatbereich.
Dynamische QR sind auch praktisch.
Aber einen dynamischen QR mit zusätzlichem Link shortener zu nutzen ist, überflüssig und sorgt für Verwirrung.

Der Grundgedanke an den shortener war, das man nicht so viel abtippen muss und die Links "besser" zu merken sind.
Mit QR Codes muss man nichts abtippen und es ist egal wie lange der Datensatz ist, welcher beim scan übertragen wird.
Der einzig limitierende Faktor ist die Größe und Druckqualität, bei welcher der QR code eingesetzt werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Die Grafik bleibt gleich und kann ohne Änderung abgedruckt werden, der dynamische Link kann ausgetauscht und dem aktuellen Pfad angepasst werden.
Das kann man genauso auf der eigenen Domain machen,bsagst du ja selbst:
Skyhigh schrieb:
Vor allem ist es dämlich, einen Link shortener zu nutzen, wenn man eine eigene Domain hat.
Daher bleibe ich bei "sinnfrei" ;).
Skyhigh schrieb:
Da gibt's dann aber halt keine analysedaten
Doch, natürlich gibt's auf eigenem Server Analysedaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
holms schrieb:
Doch, natürlich gibt's auf eigenem Server Analysedaten
Klar, da hast du Recht. Jedoch muss man jemanden für die Aufbereitung der Daten einstellen/abstellen
Je nach shortener service bekommst du das schon schön aufbereitet für den Chef auf der Website oder per Email
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Naja, es geht um die Firma Obi. Die haben doch eh jemand für den Webauftritt eingestellt (bzw. beauftragt, sieht aber eher nach Eigenproduktion aus)

Und bei einem QR-Code kann man ja nicht sooo viel analysieren. Man kann nur zählen, wie oft eine URL aufgerufen wurde. Da muss man ja nix aufbereiten.
 
@holms Man kann auch sagen, welche Regionen (IP-Adressen) den Link aufrufen. Wenn du wüsstest, was ein Wikipediauser (*mit Konto und mit der Berechtigung „Sichter“) alles über „anonyme“ (Bearbeiter) IP-Adressen herausfinden kann.😂🤣
… Kann ja mal einen Screenshot des Spamschutzanalysetools (natürlich meiner eigenen IP-Adresse über meinen Uni-VPN-Zugang) der Wikimedia Foundation hochladen, wenn Interesse besteht …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und holms
DwainZwerg schrieb:
@holms Man kann auch sagen, welche Regionen (IP-Adressen) den Link aufrufen.
Stimmt, hab ich vergessen, danke. Aber auch dafür braucht man nicht den Service eines Linkverkürzers, wenn man eh einen eigenen Server betreibt oder betreiben lässt ;).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
211
DwainZwerg
DwainZwerg
silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
899
Klaus986
K
TheViperHD
Antworten
6
Aufrufe
411
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten