1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. P-J-F, 10.04.2018 #1
    P-J-F

    P-J-F Threadstarter News-Redakteur Team-Mitglied

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2018
  2. werano, 12.04.2018 #2
    werano

    werano Android-Experte

  3. Bundesloser, 12.04.2018 #3
    Bundesloser

    Bundesloser Fortgeschrittenes Mitglied

    derwahreeasy und TheBrad haben sich bedankt.
  4. rudolf, 12.04.2018 #4
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Ein völlig wirrer Spiegel Artikel. Die sollten wirklich nicht über Technik schreiben, zumindest wenn diese nicht mindestens zehn Jahre alt ist. Die heutige Welt verstehen die nicht mehr...

    Snoopsnitch läuft nur auf bestimmten Geräten mit Qualcomm Chipsatz UND mit root. Es ist also nicht generell geeignet um nachzusehen, ob man aktuelle Sicherheitsupdates hat.
    Wiki - SnoopSnitch - SRLabs Open Source Projects

    UPDATE:
    Die Webseite von Snoopsnitch ist nicht aktuell. Ich hab mal Snoopsnitch aus dem Playstore runtergeladen und man kann ohne root seine Patches prüfen lassen.
    Wenn man den Test hat durchlaufen lassen kann man in der Ergebnisliste ein Datum anklicken und bekommt dazu Details. Mit Datum meine ich z.B. 2017-05.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
  5. Miss Montage, 13.04.2018 #5
    Miss Montage

    Miss Montage Ehrenmitglied

    @rudolf : da scheint sich was getan zu haben:
    Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.srlabs.snoopsnitch&hl=en
    Die Patchanalyse soll also auf jedem Android Gerät funktionieren; aktive Tests und Angriffsbeobachtung nur auf gerooteten Qualcomm-Geräten. Ich probiere es gleich mal aus. Bei meinem ungerooteten Huawei P9 Lite (mit Kirin Chipsatz) fehlen 4 Patches, 160 sind vollständig und bei 61 gibt es unklare Ergebnisse.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    derwahreeasy, iieksi, M--G und eine weitere Person haben sich bedankt.
  6. rudolf, 13.04.2018 #6
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Bei meinem BQ X5 und meinem Huawei Y550, beide mit Lineageos 14.1 fehlt ein Patch.
    Dies ist auch ein guter Anlass mit dem Y550 mal wieder mach IMSI-Catchern zu suchen :)
     
    M--G und Miss Montage haben sich bedankt.
  7. Frankonair, 13.04.2018 #7
    Frankonair

    Frankonair Android-Experte

    Wer glaubt, dass sein Android-Smartphone nach einem vermeintlichen "Security-Update" wirklich sicherer geworden ist, wird jetzt überrascht sein: Laut einer Untersuchung der deutschen Sicherheitsfirma Security Research Labs täuschen einige Hardware-Partner nur ein Update vor. Gepatcht wird aber oft rein gar nichts.

    Sicherheitsupdates? Android-OEMs beim Schummeln erwischt

    Und Huawei ist auch dabei. Bin stinksauer....... Das ist ja schon fast wie bei den Dieselmanipulationen.
     
  8. cptechnik, 13.04.2018 #8
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    ... nicht wundern, drei Themen zusammen geführt,...

    Liebe Forennutzer!
    Bitte nehmt euch folgende Forenregeln zu Herzen:

    • Suchen & Finden:
      Wenn ihr eine Frage habt, wurde diese wahrscheinlich bereits von einem anderen User gestellt und in vielen Fällen sogar schon beantwortet. Nutzt daher unsere Forensuche, bevor ihr ein neues Thema erstellt. Es ist die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen. Eine Anleitung zur Nutzung der Suche findet hier.
      ´
    • Auswahl des richtigen Unterforum:
      Zur besseren Übersicht sind die Haupt-Kategorien in verschiedene Unterforen gegliedert. Wenn ihr ein neues Thema eröffnen möchtet, achtet auf die Wahl des richtigen Unterforums.
    Zum Nachlesen ist am Ende jeder Seite des Forums ein Link zu den Forenregeln vorhanden.

    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Durch die Zusammenführung möchte ich euch noch auf unseren News-Beitrag hinweisen:
     
    Cua, M--G, derstein98 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  9. M--G, 13.04.2018 #9
    M--G

    M--G Android-Guru

    Hier mein Ergebnis vom Mate 10 Pro und da fehlt gar nichts.
    Hier noch das Ergebnis von meinem P8 und da fehlen nur 6 Sachen. Ich denke das kann sich sehen lassen.
     

    Anhänge:

  10. Frankonair, 13.04.2018 #10
    Frankonair

    Frankonair Android-Experte

    P8 lite 2017 . 156 sind da, 4 fehlen und 65 sind unklar.
    Gut sieht anders aus.....
     
    M--G bedankt sich.
  11. Korfox, 13.04.2018 #11
    Korfox

    Korfox Erfahrener Benutzer

    Prinzipiell bedeuten "fehlende" oder "unklare" Patches noch nicht, dass da bewusst täuschend ein Patch weggelassen wurde.
    Prinzipiell ist es durchaus möglich, dass der OEM den Patch aus dem Paket entfernt, da das komplette Feature bei seinem ROM z.B. entfernt oder abgeschaltet wurde und es durch den Patch zu Problemen kommen kann (bzw. der Patch die Komplexität des Systems erhöht, was immer zu mehr Angriffsvektoren führen kann und bei einer deaktivierten/entfernten Funktion somit ohne Not geschähe).

    Ich denke wir müssen hier abwarten, was die tieferen Analysen ergeben, ob und welche Hersteller hier wirklich 'arglistig' täuschen und welche sich den Mehraufwand machen, die Patches vorzusortieren auf "brauchen wir" und "brauchen wir nicht".
     
    onkelotto123, Miss Montage und M--G haben sich bedankt.
  12. sensor99, 13.04.2018 #12
    sensor99

    sensor99 Android-Lexikon

  13. hagex, 13.04.2018 #13
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Dein Wunsch war mir Befehl :D.
    Gruß von hagex
     
    sensor99 und Miss Montage haben sich bedankt.
  14. rudolf, 13.04.2018 #14
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Aber wenn dass wie bei mir eine Speicherlücke im Mediaserver ist, dann sollte der wohl nicht weggelassen werden.
    Man kann wie schon oben geschrieben auf das graue Kästchen mit dem Datum tippen und bekommt die einmzelnen Patches mit Nummer und Kurzbeschreibung sehen. Die Nummer kann man ggf. googeln für details. Bei mir ist der CVE-2017-0592 rot. Ich hab es schon gemeldet, und vermute es war ein Versehen.
     
  15. rudolf, 13.04.2018 #15
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Beim BQ X5 mit stock Rom welches mit werksupdates Sicherheitsstand 2018-01-05 hat fehlt kein Patch. Die machen es richtig.
     
  16. basketballer, 14.04.2018 #16
    basketballer

    basketballer Android-Lexikon

    Bei den Hersteller die Schludern, sollte Google mit aller Härte den Hammer kreisen lassen.
    Kein Mitleid mit Firmen, die die Kunden dermaßen verarschen.

    Eigentlich kann das Google aktuell nur in die Hände spielen, die Zügel etwas fester in die Hand zu nehmen. Hoffe Sie machen was draus.
     
    sensor99 bedankt sich.
  17. rudolf, 14.04.2018 #17
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Was soll google tun. Wenn die tatsächlich so eingreifen könnten dann hätten wir keine Custom Roms oder Lineageos. Ich finde es mutig und toll dass SRLabs eine Möglichkeit geschaffen hat mal zu prüfen was der Hersteller so treibt.

    Aber dann muss der Kunde entscheiden was er tut (kauft).
    Ich hab mir ein BQ gekauft weil die einerseits sauber arbeiten, aber auch tolerieren wenn der Kunde Lineageos einsetzt. Mein Modell gab es sogar wahlweise mit Cyanogenos ab Werk! N
     
  18. Korfox, 14.04.2018 #18
    Korfox

    Korfox Erfahrener Benutzer

    Natürlich. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass alles safe ist und niemand sich sorgen muss. Es bedeutet nur, dass man abwarten muss, welche Hersteller wirklich auffällig sind, und bei welchen es Sinn hat (und potentiell sogar Mehr-Aufwand bedeutet), dass bestimmte Patches gefiltert werden.
    Aktuell tun halt viele Medien so, als wären alle alle böse böse und niemand erwähnt, dass es Gründe geben könnte, die über Faulheit/Geld hinaus gehen.
     
  19. basketballer, 14.04.2018 #19
    basketballer

    basketballer Android-Lexikon

    @rudolf
    Lineage und sonstige Custom Roms interessieren mich primär nicht. Daher hat sich der Rest deines Beitrages für mich erledigt.
     
  20. rudolf, 14.04.2018 #20
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Was ist das denn für ein suboptimaler Beitrag? Meinst du du bist hier der einzige der sagt was das Thema ist? Sollte ich dir nun auch sagen dass mich das was du sagst auch für mich "erledigt hat"? Überdenke mal dein Verhalten.
     
    Korfox und Unbeliver haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wie wichtig sind die Sicherheitspatches für Android-Geräte? Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 07.06.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. snoopsnitch anleitung

    ,
  2. snoopsnitch Patch-Analyse

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.