SD Card automatisch gelöscht

larslars

larslars

Neues Mitglied
1
Guten Abend zusammen,

ich muss z.Z. mein "altes" Ersatztelefon nutzen und habe die Speicherkarte die ich im aktuellen nutze (und SIM) dort eingelegt und es eingeschaltet.
Auf der SD-Card waren Fotos, Musik, Filme, Programme und jede Menge weitere Dateien die ich ausgelagert hatte.
Es erschien eine Meldung dass eine Speicherkarte gefunden wurde. Keine Frage nach Formatieren, löschen oder ähnlichem.
Kurz darauf stellte ich fest dass sich anscheinend keine Daten auf der SD befinden.
Diese habe ich nun per Adapter am Mac und die Daten scheinen wirklich weg zu sein.
Eine Rettungssoftware sucht gerade nach Daten die wiederhergestellt werden können.

Es sind folgene Dinge im Einsatz:
Telefon 1: Sony XZ mit Android 7.1.1
Telefon 2: Sony Z3 mit Android 6.0.1
SD-Card: Hama 64Gb

Hat jemand eine Idee warum das passiert ist,
wie man am besten wieder an die Daten gelangt
und wie man eine Speicherkarte mit mehreren unterschiedlichen Telefonen nutzen kann?

Dank und Gruß
 
Vielleicht war die SD-Karte als intern formatiert,
- dann wird sie von Kartenleser oder anderen Telefonen als leer oder unlesbar erkannt, ... eigentlich wird dann nachgefragt, ob formatiert wird...
- ein Wiederherstellen aus solch einer Karte ist IMHO unmöglich, da (kurz gesagt) verschlüsselt.​

larslars schrieb:
und wie man eine Speicherkarte mit mehreren unterschiedlichen Telefonen nutzen kann?
...die Karte nicht als intern formatieren sondern als Wecheldatenträter formatieren / nutzen, dann wird die SD nicht in ext3 formatiert und verschlüsselt, sondern bleibt lesbar mit FAT32...
 
  • Danke
Reaktionen: larslars
Hallo cptechnik,
ist auf jeden Fall ein guter und wichtiger Hinweis. Ich hatte sie nur leider nicht als intern festgelegt. Extra nicht, damit ich die Daten sofort habe wenn ich mal ein neues Telefon bekomme.
Trotzdem vielen Dank. :)
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Am besten mit Sdfomatter unter Windows formattieren und dann einlegen. Dann kommt die Frage nach der Verwendung, dort Wechseldatenträger wählen. Dann sollte die Karte überall gehen.
Um davor vielleicht noch was zu retten probier mal photorec, z.B. mit Hilfe der Computer Bild RettungsDVD. Wenn Fotos drauf waren und photorec kein einziges Bild findet dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit nichts zu retten.
 
  • Danke
Reaktionen: larslars

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
436
Fulano
Fulano
K
Antworten
9
Aufrufe
1.153
Anz
Anz
K
Antworten
1
Aufrufe
491
569908
5
Zurück
Oben Unten