SD-Karte bei Handystart automatisch entschlüsseln (kein internes Laufwerk)

W

wirsing

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich möchte meine SD-Karte verschlüsseln, jedoch nicht als verbundenes Laufwerk mit dem Gerät 'verdongelt'. In dem Falle wäre bei einem Gerätedefekt kein Zugriff mehr möglich.
Die Entschlüsselung sollte automatisch mit dem Starten des Handys erfolgen (bspw. die PIN als Schlüssel).

Und zusätzlich sollte die SD-Karte am Windows-PC aus nach Eingabe bspw. der PIN lesbar sein...

Weiß evtl. jemand, ob das technisch möglich ist?

VG!
 
wirsing schrieb:
Weiß evtl. jemand, ob das technisch möglich ist?
so wie du es hier angedacht hast, geht das leider nicht. Windows und Android haben den Schlüssel für den Speicher im System hinterlegt.

Bei Android besteht sogar die Möglichkeit, den Key zu exportieren und auf dem gleichen Gerät wieder zu importieren.

Windows Pro kann nur Bitlocker Out of the box.

Das einzige was ich kenn mit PIN sind externe Laufwerke (USB-HDD/Stick) mit Keypad die über einen PIN lesbar gemacht werden können. Sowas könnte man auch am Smartphone via USB betrieben, wäre aber wirklich unhandlich und beim Laden müsste man es immer trennen.

Eventuell wäre für sich folgendes eine Lösung:
SD im Android verschlüsseln, dass die SD gedongelt ist (geht ja leider nicht anders).
Und dann mit einer Sync-App die betreffenden Daten/Ordner im heimischen WLAN auf dem PC (oder NAS) synchronisieren. Somit wären deine Daten geschützt und auch regelmäßig gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: wirsing
Hallo mblaster4711,

erst einmal besten Dank für deine Rückmeldungen und ausführlichen Infos!

Ich hatte es schon befürchtet, dass es aktuell keine adäquate Lösung gibt. Die PIN-gesicherten externen Laufwerke sind mit ein Begriff (bspw. Kingstons IronKey). Darüber hinaus gibt es (nein, ich bin kein Kingston-Vertreter :) ) ebenfalls von dieser Firma, die softwarebasierte Lösung 'DataTraveller'.

Ich werde mich noch ein wenig hier schlauer machen: Android-Daten verschlüsseln - so geht's. Möglicherweise lässt sich ja hier etwas schrauben (Stichwort EncFS).

VG!

PS: Als Plan C werde ich mein NAS wieder reanimieren ...
 
Wäre ggf. eine PW Eingabe über Tasker nach dem reboot eine Option?
Denke da an eine VeraCrypt Partition o. ä.

Das ist lediglich eine Idee ob da was möglich ist. ;)
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
4
Aufrufe
375
LuckyKvD
LuckyKvD
K
Antworten
1
Aufrufe
491
569908
5
K
Antworten
9
Aufrufe
1.149
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten