Shelter: Apps isolieren, clonen, einfrieren

R

rudolf

Enthusiast
1.542
Ich bin gerade durch einen anderen Thread auf die Shelter App aufmerksam geworden.
Shelter nutzt das Arbeitsprofile feature von Android (ab 7) und man kann damit sehr bequem:

Apps isolieren, die neugierig sind. Die kriegen dann nicht mehr eure Daten und Kontakte, oder nur die die ihr "freigebt". Es gibt auch eine Fake Camera, die ein gespeichertes Bild an Apps gibt, die die Kamera nutzen.

Apps klonen, um etwa zwei Whatsapps mit verschiedenen Nummer auf einem Gerät zu nutzen.

Apps einzufrieren, wenn sie im Hintergrund sind. Wenn die z.B. den Akku leerfressen, rumspionieren, oder ähnliches.

Apps in sicherer Umgebung testen.

Ich finde Shelter eine der interressantesten Apps seit langem. Shelter ist lt. Exodus ohne frei von Trackern.

Download von Fdroid oder Playstore:
Shelter | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Info:
Shelter

Presse:
Open-Source-App Shelter isoliert Android-Apps in Profilen
Shelter: Sandbox für Android-Apps

UPDATE:
Will man Afwall nutzen, dann muss man Apps die Internet haben sollen erst normal installieren, und dann mit Shelter clonen. Bei Afwall aktiviert man unter Einstellungen,Experimentell die "Unterstützung von Dual Apps...". Dann listet Afwall alle(!) Apps doppelt, und man erlaubt die App mit dem "(M)" dahinter. Afwall kann nicht sehen welche Apps im Shelter sind, und muss daher alle Apps doppelt auflisten. Ist eine App nur im Shelter installiert, dann sieht Afwall die nicht, und kann sie nicht erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, Andy, Raz3r und 4 andere
Die Apps im Shelter haben keinen Zugriff auf die Daten im normalen Bereich. Sie haben auch keinen Zugriff auf mobile Datenträger, also USB Sticks und die SD Karte wenn diese als mobiler Datenträger eingerichtet wurde.
Shelter bietet jedoch einen Mechanismus um Dateien auszutauschen. Aktiviert man in Settings den "File Shuttle", dann hat man im Dateimanager einen Pseudo-Ordner "Shelter", in dem man auf das andere Dateisystem zugreifen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Fulano
@rudolf

Hallo,
ich habe Shelter installiert. Ich wollte von Private nach Arbeitsprofil ein Foto überleiten, habe "File Shuttle" aktiviert, aber es erscheint kein Ordner der "Shelter" heißt. Auch habe ich weder mit dem Ordner "Eigene Dateien" noch mit "Amaze" Zugriff auf "/storage/emulated/10" bzw. wird nicht angezeigt.

Was kann ich noch tun?
Hard-/Software:
Samsung Galaxy S9
Android 9 (Patch Dez. 19)
Kein Root

Danke schonmal!
Gruß Knut Buttner
 
Guten Morgen,
ich hänge mich ganz einfach mal hier 'ran:

Ich habe seit ein paar Tagen ein Xiaomi Redmi Note 8T.
Das Smartphone ist im "Auslieferungszustand" also kein Root usw.
Ich habe mir aus dem F-Droid-Store die Shelter-App installiert, um Whatsapp nutzen zu können ohne Zugriff auf die Kontakte.

Wenn ich Shelter starte erscheint für einen kurzen Moment die Meldung:

"Please wait while me prepare Shelter profile for you..."

und das war es!
Kann mir jemand helfen oder gibt es eine gute Anleitung in deutscher Sprache?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Bleibt gesund 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ajax
Das Problem hatte ich nicht, aber vielleicht hilft dir die beschriebene Vorgehensweise von Mike Kuketz:
Shelter

Vielleicht sind auch hier paar hilfreiche Tipps vorhanden:
Shelter - Kuketz-Blog Forum

Zu meinem im Januar beschriebenen Problem hatte ich eine "andere" Lösung gefunden.
Habe auf dem Samsung im Arbeitsprofil den Messenger Conversation installiert und von meinem anderen Handy die Datei ans Samsung gesendet. Das hat funktioniert.
 
@Ajax
Xiaomi hat sowas wie shelter schon drin. Schau mal unter Einstellungen, Spezielle Funktionen, Zweitprofil.
 
Ich danke sehr für den Hinweis.
MIUI ist völlig neu für mich!

Mein Ergebnis:
Ich habe beides ausprobiert. Im zweiten Anlauf hatte es mit Shelter geklappt, auch das Zweitprofil von MIUI habe ich mir angeschaut.
Ziel war es WhatsApp zu installieren und zu benutzen, ohne dass ein Zugriff auf meine Kontakte erfolgen muss.
Das hat auch bei beiden Varianten funktioniert.
Aber:
Ich arbeite schon seit gefühlter Ewigkeit mit Adguard und da liegt der Knackpunkt. Man muss ihn zweimal installieren, er funktioniert jedoch im Zweitprofil nicht korrekt!
Die Filterung der Werbung funktioniert wie gehabt, aber ein VPN ist laut Einstellmenü nicht installiert, warum auch immer.
Im Haupt- oder Erstprofil klappt alles wie gewohnt.

Das konnte ich nicht ändern oder verbessern.
Dann verzichte ich lieber auf WhatsApp für ein paar aus meiner Sicht Unverbesserliche!

Euch allen ein frohes Osterfest und bleibt gesund.
mfG Ajax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Ajax
Hatte Shelter bei mir bisher nicht genutzt, da es explizit bei im Repo als nicht kompatibel angegeben wird.
" Some vendor / custom ROMs may have a broken implementation that may cause crashes and even bricking of your device. One such example is MIUI from Xiaomi." PeterCxy/Shelter
Das ist natürlich sehr erschrechend, wenn bricking erwähnt wird. Würde es gerne auf meinem Xiaomi 8A nutzen, hat es bei dir unter MIUI funktioniert?
 
Ich hatte es mal probehalber auf meinem Redmi 8, es brickt nicht. Aber das entfernen war doch etwas mühselig. Ich würde lieber erst schauen dass ich mit dem "eingebauten" Zweitprofil zurechtkomme.

Bei neueren Androids muss man übrigends Shelter die Berechtigung für Speicher geben und zulassen dass Shelter unbekannte Apps installieren darf, sonst geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf
Damit meinst du die integrierte "Dual Apps" Funktion? Müsste diese App aus dem PlayStore sein.
Anscheinend ist der Speicher aber nicht getrennt, also die App kann mit Speicher Berechtigung auch alle Dateien sehen, ist mir mit einem geklonten Dateimanager aufgefallen. Bei Shelter ist es korrekt getrennt mit eigenem internen Speicher für geklonte Apps.

Einen richtigen zweiten Benutzer bei Xiaomi anzulegen, habe ich bisher wirklich nicht finden können.
 
Nein, nicht "Dual Apps". Ich hab weiter oben den Weg in den Einstellungen zu "Zweitprofil" bei meinem Redmi 8 beschrieben. "Zweitprofil" ist das Pendant zu Shelter, nicht "Dual Apps".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Appvorstellung @rudolf
Funktioniert mit LineageOS 17.1 einwandfrei. Hab einige Dual Apps aus dem App Store getestet - aber diese hier finde ich klasse da FOSS und ohne Tracker.
 
Kann man im Arbeitsprofil das eigene Googlekonto löschen und statt dessen ein anderes Googlekonto anlegen?
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
202
holms
holms
M
  • mitches
Antworten
1
Aufrufe
377
mitches
M
X
  • XMX1337
Antworten
0
Aufrufe
345
XMX1337
X
Zurück
Oben Unten