Sicherheitslücken und eingebaute Backdoors in chinesischen Mobiltelefonen

C

cccc

Neues Mitglied
7
In chinesischen Handys soll es erhebliche Schwachstellen geben. Ein Cybersicherheitsexperte hält die Warnung aus Litauen für plausibel. Deutsche Digitalpolitiker zeigen sich alarmiert.

Laut den baltischen Sicherheitsbehörden besteht bei allen Handys chinesischer Marken das Risiko des Verlusts personenbezogener Daten und möglicher Einschränkungen der Meinungsfreiheit.

Thorsten Urbanski, Sprecher des Sicherheitsunternehmens Eset, warnte hingegen davor, alle Smartphones aus China unter einen Generalverdacht zu stellen. Manipulierte Geräte seien aber "seit vielen Jahren ein großes Sicherheitsproblem". "Bereits vor mehr als fünf Jahren gab es erste Fälle von Geräten, die auf dem Weg nach Europa mit manipulierter Firmware und vorinstallierter Spyware-Apps in den Handel kamen." Mit den damaligen Manipulationen hätten umfassend Daten gestohlen werden können. Auch eine Überwachung des Besitzers seien möglich gewesen. In vielen Fällen seien die Manipulationen nicht vom Hersteller selbst ausgegangen.

Zensursoftware: Regierung in Litauen warnt vor chinesischen Handys wie Xiaomi und Huawei

Bundesbehörde untersucht chinesische Smartphonehersteller

Wenn Ihr ein chinesisches Model, wie Xiaomi oder Huawei kauft, habt Ihr keine Sicherheitsbedenken, wenn es um Eure persönliche Daten geht und sogar über eine Backdoor ausspioniert seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, als wollen Politiker hierzulande selbst Backdoors in Geräten und co haben. Da macht's auch wenig Unterschied ob's chinesische oder heimische Spionage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und cccc
@cccc Die Frage ist doch, aus welcher Motivation heraus diese Geräte manipuliert werden. Der Begriff »Spyware« hat hier natürlich gleich eine ganz andere Bedeutung. :)

Man muss also unterscheiden zwischen politischer und krimineller Motivation. Ich denke nicht, dass diese manipulierte Firmware unsere Zugänge fürs Onlinebanking abgreifen soll. Google macht es doch schon seit Jahren vor, nur eben völlig legal und zu einem anderen Zweck. Wir können nittlerweile in Maps aktuelle Staus verfolgen, wir wissen, wann der Supermarkt um die Ecke am vollsten ist und und und. Du bist in China ständig unter Beobachtung. Ob im Straßenverkehr, im Supermarkt oder auf öffentlichen Plätzen. Nur soll mit diesen Daten kein Profit gemacht werden, sondern sie sollen die Machtstrukturen der chinesischen Regierung sichern. Wie man leider aktuell in Hongkong sehr gut sehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Wechselbad
Bei meinem Gigaset GS5 LITE konnte ich die Sprachaufzeichnungs-App nicht deinstallieren/deaktivieren/ändern. Ansonsten ließ sich alles deaktivieren bzw. ersetzen. Aber die fest verankerte Sprachaufzeichnungs-App fande ich schon auffällig. Dazu wurde beim Ausschalten das Handys immer kurz der Standort abgefragt, obwohl GPS deaktiviert war. Made in Germany scheint wohl auch noch ein paar Backdoors zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt ein Handy aus China nicht in Frage, genau aus diesem Grund, es gibt genug andere Marken.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
682
schnueppi
schnueppi
jandroid
Antworten
0
Aufrufe
67
jandroid
jandroid
G
Antworten
4
Aufrufe
388
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten