Smartphone nutzt gesamtes WLAN für sich selbst (Womöglich infiziert?)

AlexBold

AlexBold

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hab folgendes Problem: Wenn mein Smartphone (Huawei P20 Emui 12.0.0) sich in das WLAN einwählt frisst es die gesammte Bandbreite und andere Geräte wie PC und co haben keinen Internetempfang mehr (YT Videos können nich abgespielt werden, Discord verliert connection, selbst normale Internetseiten können nicht aufgerufen werden) es handelt sich um eine 100.000er Leitung. Irgendetwas muss auf dem Smartphone sein was die komplette Bandbreite für sich beansprucht sobald das Smartphone aus dem WLAN drausen ist laufen alle anderen Geräte flüssig. Das wirklich seltsame ist wenn das Smartphone im WLAN ist wird nur ein bruchteil der zur Verfügung stehenden Bandbreite genutzt vom Router. Woran kann es liegen? Wie kann ich herausfinden was auf dem Smartphone das WLAN lahmlegt? Wie kann ich das Problem lösen? und bitte bitte liebe Community kommt mir bitte nicht mit Werksreset des Smartphones weil das ist keine Option :). Im vorraus schonmal lieben herzlichen Dank für eure Hilfe. Wenn ihr weitere Fragen habt um das Problem zu lokalisieren dann schreibt mir einfach.
 
@AlexBold

herzlichst willkommen im Forum !

Das kann natürlich unzählige Gründe haben - ich vermute jedoch, dass ein IP Konflikt vorliegt.
Daher würde ich als erstes einmal den Router neu starten und dann darin einmal schauen , welche Geräte u.U. mit dem Huawei "beissen".
Vor dem Test alle Zusatzperipherie aus dem WLAN entfernen ( z.b. Repeater u.Ä.)

Wenn dein Huwaei das ausschließlich nur in deinem Wlan macht , dann wäre das schon die richtige Richtung (Ausschlusverfahren)
 
Bisschen mehr Info zum Netzwerk wäre nicht schlecht.
-welcher Router? (Firmware version? Gibt's ein Update?)
-WiFi Frequenz? (Passiert das nur mit 2,4Ghz oder 5Ghz? Oder beidem?)

Zusätzlich gibt's Netzwerktools welche den Verkehr überwachen. Davon solltest du Mal eins Installieren und schauen was auf deinem Smartphone so los ist. Beliebt ist z.B wireshark
Wobei ich nicht glaube das da wirklich viel los ist. Sonst wäre dein mobiles Datenvolumen ruckzuck weg.

Eine Infektion vermute ich nun erstmal nicht, eher das der Router aufgrund einer Inkompatibilität in der Verbindung lahmgelegt wird.
Vereinfacht: Gerät und Router werden sich nicht "einig' was die Rechenleistung des Routers übersteigt, daher kommt es auch ohne großen Datendurchsatz zum "lahmlegen" des netzwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh - FRITZ!Box 7520 (UI) FRITZ!OS: 07.29
- ob 2,4 ghz oder 5 ghz? keine Ahnung mach hallt Wlan an am Smartphone welche Frequenz da jetzt genutzt wird keine Ahnung ^^
- zusätzliche Info das Wlan Symbol auf dem P20 zeigt permanent Up und Download an
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gehe erst einmal nach dem Ausschlußverfahren vor und berichte dann.
Vorher hat es keinen Sinn, irgend etwas anzuraten
 
@Skyhigh mit dem wireshark komme ich gerade nicht zurecht habe es installiert aber wie und wo kann ich jetzt was sehen? bräuchte da etwas hilfe.
 
Schön, das du auf meine Beiträge gar nicht eingehst :)
(Ich frage mich, warum man so kompliziert anfängt)
 
@swa00 was soll ich da ausschließen? ist das Smartphone im Wlan haben PC und Tablet probleme ist das Smartphone nicht im Wlan gibts keine Probleme (Periferie und Geräte die das WLAN nutzen gibt es nur wenige 1 PC,1 Tablet, 1 Steckdose und das Smartphone) Router wird automatisch jede Nacht neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht den technischen Hintergrund ...

a) Bitte Antwort auf meine Frage : Macht das Huawei nur bei Dir in deinem WLAN die Probleme ? ( Ausschluss 1)

wenn nein :
b) Wir wissen nicht , wie dein WLAN aussieht ( deshalb mein Rat , Repeater auszuschalten, wenn vorhanden) - das kann keiner hier wissen , ob du irgendwas noch hast. (Ausschluss 2)

Wenn alles ausgestöpselt, oder nicht vorhanden
c) Dann den Router erst einmal neu starten und dich Direkt mit den Einstellungen des Routers schauen , ob es eine Doppelbelegung gibt.
(Die "Nacht" bringt mir nichts, was im Übrigen technisch keinen Sinn macht)
(Ausschluss 3)


Wenn wieder nein:
d) Im Setup des Routers schauen , wie deine Frequenzen aussehen - wenn beide aktiv : dann eines einmal ausschalten
(Ausschluss 4)

e) Einmal ALLE anderen Geräte ausmachen ( PC, DRucker TV etc)
(Ausschluss 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@swa00 nein auch im Elternhaus wenn ich zu besuch bin haben andere nutzer verbindungsprobleme wenn mein Smartphone sich im Wlan befindet daher muss das Smartphone die Ursache für das Problem sein
 
nein auch im Elternhaus wenn ich zu besuch bin haben andere nutzer verbindungsprobleme wenn mein Smartphone sich im Wlan befindet daher muss das Smartphone die Ursache für das Problem sein

Das erwähnst du ja erst jetzt - also sind die Fragen von @Skyhigh auch für die Katz gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@swa00 okay mein Fehler! Wie kann ich jetzt herausfinden warum das Smartphone im WLAN Probleme macht? bzw wie kann ich herausfinden was auf meinem Smartphone probleme macht?
 
@AlexBold, ich habe von deinem WLAN Problem wenige als 0 Ahnung, denke aber manchmal kreativ (weshalb ich auch ab und zu kreativ krachend gegen die berühmte Wand laufe, aber egal :D-old).

Dein Smartphone verursacht in 2 verschiedenen WLAN-Netzen Probleme für andere dort angemeldete Geräte.

Mein Vorschlag: Begibt dich mal in einen frei zugänglichen Hotspot (am besten ein Café, da folgen dann die Reaktionen umgehend, wenn die anderen Gästen plötzlich keinen Empfang mehr haben) und log dich ein. Und berichte. Danke.
 
Auf der Fritzbox kann man mal ein Gastnetzwerk öffnen und nur das P20 anmelden.

Zudem gibt eine Fritzbox auch einen Ereignislog aus, vielleicht finden sich da ungereimtheiten.

Am Huawei auch mal zwischen Statischer/Dynamischer IP wechseln.

Weitere Option wäre am P20 in den Einstellungen unter System und Aktualisierung bei Zurücksetzen den Punkt Netzwerk zurücksetzen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@AlexBold
Wireshark war nur ein Beispiel, da es sehr beliebt ist.
Wenn es dir nicht liegt gibt's noch viele andere Apps welche die Verbindungen überwachen können.
Hier als Beispiel mal ein Artikel dazu:
Android-Traffic unter der Lupe

Und hier noch andere Alternativen:
9 Best Wireshark Alternatives for Android - TechWiser

Ich nutze jedoch im Netzwerk einen eigenen Mini PC für sowas. Daher kann ich dir da leider keine genaue Hilfestellung zu Apps geben. Ich weiß nur das es diese Apps auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alope im log sind keine ungereimtheiten
-mit dem gastzugang ist eine gute idee das werde ich morgen mal testen Screenshot 2023-02-14 175007.png
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
242
DerKomtur
DerKomtur
fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
983
fonsiboy
fonsiboy
S
Antworten
2
Aufrufe
111
spid
S
Zurück
Oben Unten