Smartphone schützen

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smartphone schützen im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
E

Eiskoenig

Neues Mitglied
Moin,

da mir vor einigen Wochen mein Handy geklaut wurde und ich es über die Google-Ortungsfunktion nicht auffinden konnte, möchte ich für mein neues Smartphone die Sicherheitseinstellungen verschärfen. Ich habe mir das Xiaomi Redmi Note 8 T zugelegt und mir gestern Cerberus geholt, um im Falle eines weiteren Diebstahls das Gerät fernsteuern zu können. Jedoch ist es möglich, über die Tasten des Handys eines Factory Reset durchzuführen, sodass ein versierter Dieb sich so nicht verfolgen lässt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, das Handy zu rooten, damit Cerberus als System-App einen Factory-Reset überlebt. Einen root-Zugriff habe ich bisher noch nie eingerichtet und ich möchte das Handy gewiss nicht aufgrund eines dummen Fehlers meinerseits "zerstören".
Was denkt ihr, lohnt sich in diesem Falle der Root oder wird man eine versteckte System-App sowieso ausfindig machen? Gibt es eine Möglichkeit, den Reset über die Tastenkombination zu sperren?

Beste Grüße und bleibt gesund, wie man ja heutzutage sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Man kann das Xiaomi über Fastboot flashen, und das müsstest du verhindern. Dazu bräuchtest du einen geänderten Bootloader (nicht Bootimage). Ich bezweifle, dass du sowas findest.