Spyware finden

E

Estate17

Neues Mitglied
5
Hallo,

ich habe konkrete Hinweise, dass ich Spyware auf dem Handy habe.

Nun habe ich verschiedene Anti-Maleware Programme runtergeladen, aber ohne Erfolg.

Wie kann ich als Laie, Spywere finden?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und Estate17
Galaxy A8 (2018), war ein gebrauchtes aber fast neues Handy.

Mir ist gestern etwas komisches passiert. Ich hatte telefoniert und dann aufgelegt. Nach ein paar Minuten hörte ich den Ton, den man hört wenn besetzt ist, oder halt auch, wenn der andere aufgelegt hat.
Ich dachte das käme von draußen, aber es war mein Handy. Das habe ich ans Ohr gehalten und der Ton war zwar im Handy aber ganz weit weg.

Das andere Mal hatte ich den Eindruck, dass ein Foto gemacht wurde. Es blitzte kurz Licht, ohne dass ich etwas am Handy gemacht hatte. Ich schaute gerade meine Nachrichten durch.

Zudem muss ich das Handy jeden Tag aufladen und das Display ist manchmal plötzlich schwarz, dann sieht man das Display verschoben. Das war allerdings erst in der letzten Zeit.

Ich habe einen Verdacht wer sowas machen könnte, jedoch aus der Ferne (ob das möglich ist?) und daher Angst.

Nun habe ich schon ein neues Handy gekauft, allerdings benötige ich die Bank - App und ich müsste sie übertragen, sonst bräuchte ich einen neuen Code und hätte bis zu zwei Wochen lang keinen Zugriff auf die App, falls ich sie auf dem alten Handy lösche.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob ich zu dem neuen Handy auch eine neue Sim und eine neue Nummer benötige. Ich habe dort alle möglichen Apps drauf, die auf der Nummer laufen. Zum Beispiel Paypal. Wie wäre denn das beste Vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Estate17 Ich sehe da bisher kein echtes Zeichen für Spyware.

Aber anscheinend egal, du hast bereits ein neues Handy:
Estate17 schrieb:
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob ich zu dem neuen Handy auch eine neue Sim und eine neue Nummer benötige.
Du kannst einfach die SIM ins neue Handy stecken. Da besteht keine Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Estate17
Und kann ich auch Apps übertragen? Zum Beispiel die App von der Bank?
Oder kann da ggf. auch Spyware übertragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die App von der Bank dürfte wohl das sensibelste Teilchen sein.
Wenn ich den Eindruck wie Du hätte, dann würde ich alles neu machen, manuell, ohne backup oder Übertragung.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Estate17
Genau, so wollte ich das auch machen.
Bei der Bankapp ist das nur so: Sobald ich bei der Bank anrufe und sage, dass ich einen neuen Code benötige für eine neu installierte App, wird meine App auf dem Handy gesperrt und ich kann bis zur neuen App nichts machen.

Ich hatte einmal den Fehler gemacht und ausversehen die Tan App deinstalliert. Dann war da 2x ein Fehler im neuen Code und es hat 2 Woche gedauert, bis ich Geld überweisen konnte. Meine Bank ist leider nicht vor Ort 🙈
Das wäre fatal.

Alle anderen Apps würde ich manuell installieren. Und bei allen das Passwort ändern.

Nur bei dieser ist es ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Estate17 schrieb:
Und kann ich auch Apps übertragen? Zum Beispiel die App von der Bank?
Oder kann da ggf. auch Spyware übertragen werden?
Nein, die Apps musst du neu installieren und neu freischalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Estate17
Suche dir eine andere Bank.
So etwas geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Estate17 schrieb:
Sobald ich bei der Bank anrufe und sage, dass ich einen neuen Code benötige für eine neu installierte App, wird meine App auf dem Handy gesperrt und ich kann bis zur neuen App nichts machen.
Nun, wenn auf dem alten, von Dir als Spyware angesehenen Gerät, diese Funktionalität gesperrt wird, kann das doch nur gut sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Estate17 schrieb:
Sobald ich bei der Bank anrufe und sage, dass ich einen neuen Code benötige für eine neu installierte App, wird meine App auf dem Handy gesperrt und ich kann bis zur neuen App nichts machen.
Komische Bank. Normalerweise kann man Online-Banking von mehreren Geräten aus machen. Da muss nicht das erste Gerät gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Nein, die Apps musst du neu installieren und neu freischalten.

Mit dem Smart Switch ist das möglich..
 
@Estate17 Banking Apps samt Zugang (!) kannst du niemals übertragen.
 
holms schrieb:
Komische Bank. Normalerweise kann man Online-Banking von mehreren Geräten aus machen. Da muss nicht das erste Gerät gelöscht werden.
Es gibt Banken, die lassen mehrere Geräte zu und es gibt Banken, die lassen nur ein einziges zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Estate17
holms schrieb:
Komische Bank. Normalerweise kann man Online-Banking von mehreren Geräten aus machen. Da muss nicht das erste Gerät gelöscht werden.

Ne, das ist so, dass ich über eine App den Überweisungsauftrag freigeben muss. Also auf dem Handy.
Online Banking geht halt nicht, ohne dass ich den Auftrag per Handy freigebe. Zumindest bei meiner Bank ist das so 😕
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms

Doch klar. Als ich dieses Handy kaufte, hatte ich alle Apps und Daten per Smart Switch übertragen. Sämtliche Passwörter, alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Es gibt Banken, die lassen mehrere Geräte zu und es gibt Banken, die lassen nur ein einziges zu.
Übel. Vor allem, wenn das Gerät dann defekt oder verloren ist...

Welche Bank macht sowas denn?
 
maik005 schrieb:
@Estate17
Suche dir eine andere Bank.
So etwas geht gar nicht.

Das mache ich dann auch noch, aber jetzt auf die Schnelle müsste ich eine Lösung finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms

Sparkasse. Man kann ja normalerweise manuell am Terminal Geld überweisen, aber bei mir ist das halt so, dass ich neu zugezogen bin und die Sparkasse aus einem anderen Bundesland war. Ich kann am Automaten nur Geld abheben.
So habe ich nun den Salat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
@holm: Soweit mir bekannt ist dies bei VR Banking und deren App der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Estate17 schrieb:
Als ich dieses Handy kaufte, hatte ich alle Apps und Daten per Smart Switch übertragen. Sämtliche Passwörter, alles.
Auch den Zugang zur Banking App? Der ist normalerweise gerätebezogen. Sicherheitshalber.

Aber ok, deine Bank macht einiges anders...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
@holm: Soweit mir bekannt ist dies bei VR Banking und deren App der Fall.
Dazu:
"Die VR SecureGo plus App ist das neue Verfahren der Volksbanken Raiffeisenbanken, mit dem Sie Ihre Online-Banking- und Kreditkarten-Transaktionen freigeben. Neu ist die bequeme Direktfreigabe-Funktion. Sie müssen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Für das Online-Banking können Sie die VR SecureGo plus App außerdem jetzt auf bis zu drei mobilen Geräten parallel nutzen."

https://www.vr.de/service/tipps-anwendungen/faq-vr-securego-plus-app.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ahhhhhh, dann haben sie es nun (endlich!!) geändert - man lernt nie aus, danke Dir für den Hinweis; damit sind sie wieder zeitgemäß😀👍
 
holms schrieb:
Auch den Zugang zur Banking App? Der ist normalerweise gerätebezogen. Sicherheitshalber.

Aber ok, deine Bank macht einiges anders...

Also, ich kann mich erinnern, dass das damals so war. Wenn ihr mich jetzt so fragt, könnte ich es nicht beschwören.

Sonst müsste ich bis Montag warten und die Bank anrufen. Die werden mir aber wohl das gleiche sagen.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
1.225
schnueppi
schnueppi
F
Antworten
1
Aufrufe
1.113
rene3006
R
ultraaslan88
  • ultraaslan88
Antworten
0
Aufrufe
560
ultraaslan88
ultraaslan88
Zurück
Oben Unten