TrackerControl

RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
102
Hallo,
gerade habe ich eine App gefunden, die, nach der Beschreibung zu urteilen, sehr nützlich sein könnte, über eine lokale VPN-Verbindung das Tracking über infizierte Apps zu kontrollieren:
„Tracker Control“ in IzzyOnDroid's F-Droid compatible repo
Der Haken: Ich konnte die App zwar auf meinem BQ Aquaris X mit Lineage 16.0 installieren, aber sie läuft irgendwie nicht. Es gibt einen Schalter "Not checking trackers/checking trackers", der beim Start der App auf "not" steht, eingeschaltet werden kann, aber dann sehr schnell wieder zurück auf "not" springt. Gefunden hat die App gerade mal zwei Tracker, bei "Aptoide" und "Blokada", dabei habe ich ganz sicher noch einige andere, verseuchte Apps auf dem Gerät.
Ob sich die App vielleicht mit der Blokada-App ins Gehege kommt, die auch ein lokales VPN zur Traffik-Kontrolle nutzt?
Wäre interessant, wenn auch noch ein paar andere über ihre Erfahrungen mit dieser App berichten!

Edit: An der Vermutung des Konflickts mit Blokada scheint was dran zu sein: Ich habe Blockada mal deaktiviert, und nun bleibt der Schalter auf "Checking trackers", hat aber bis jetzt (in ca. fünf Minuten) noch keine weiteren Tracker gefunden.

Edit2:
Weitere Infos (in englisch) unter:
TrackerControl — a way to neutralize in-app trackers
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Edit: An der Vermutung des Konflickts mit Blokada scheint was dran zu sein: Ich habe Blockada mal deaktiviert, und nun bleibt der Schalter auf "Checking trackers", hat aber bis jetzt (in ca. fünf Minuten) noch keine weiteren Tracker gefunden.
Unter Android kann immer nur eine VPN-Verbindung aktiv sein. In diesem Fall Blokada oder TrackerControl.

Aber: was kann TrackerControl besser als Blokada? Blokada blockiert doch auch Trackers?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xfile Unter den bei Blokada aufgelisteten Hosts habe ich den "MobileAdTrackers" gefunden. Aber welche Tracker werden dadurch gefunden und überwacht?
Der Vorteil von "TrackerControl", wenn es denn funktioniert, wäre, dass man zu jeder einzelnen App die Treckerüberwachung konfigurieren kann; es wird angezeigt, welche Tracker in die jeweilige App integriert sind und diese können einzeln ein- oder ausgeschaltet werden. Ähnliche Funktionen habe ich in Blokada nicht gefunden.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass TrackerControl in der aktuellen Beta-Version nur einen Bruchteil der in den Apps meines Gerätes vorhandenen Tracker findet, also noch nicht wirklich brauchbar ist.
 
@RadHeiner, schön, dass dir die Idee hinter TrackerControl gefällt.

Da die Erkennung von Tracker durch die Analyse der Netzwerkkommunikation vonstatten geht, muss zur Erkennung mit den Apps interagiert werden. Ich habe das nun in der App klargestellt.

Außerdem hat eine frühere Version keine Tracker "erkannt", wenn das Blockieren eingestellt war (schließlich fand keine Kommunikation mehr mit den Tracker-Companies statt). Dieses unintuitive Verhalten habe ich nun auch geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A
Bin auch auf tracker Control gestoßen. Läuft viel schneller als adaway und blockiert auch zuverlässig.

Jedoch komme ich jetzt nicht mehr auf Internetseite der Rheinpfalz (Zeitung)

Weiß jemand wo man sieht welcher Filter da zu viel ist?
Nutze nur die Blocklist von StevenBlack.
 
Zurück
Oben Unten