Trojan.AndroidOs.Ryengine.A

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Trojan.AndroidOs.Ryengine.A im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
kiesegrimm

kiesegrimm

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, mein Zoner hat heute folgendes gemeldet:ohmy:

Beim versuch den zu löschen, kommt nur die Meldung da? die Deinstallation der Anwendung nicht möglich ist.

...was macht man da am besten?
 

Anhänge

Fatal3ty

Fatal3ty

Experte
Antivirus deinstallieren. Meldet fast immer die Falschmeldungen raus. Einstellungsspeicher ist Systemapps.

Von "Zoner AntiVirus" habe ich nie was gehört.

http://www.androidmag.de/news/16820/

Um "Virus", also Malware installieren zu können muss man im Systemeinstellungen "Unbekannte Quelle zulassen" erst aktiviert werden, danach kann man jedes Bullshit aus Falschmeldungen oder fremde Quelle, wenn man OK oder Installieren drückst, Malware installiert werden. Das schützt keins der Antviren-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
kiesegrimm

kiesegrimm

Ambitioniertes Mitglied
Ist aber bisher die erste Falschmeldung.

Der Einstellungsspeicher v2.3.4 ist bei mir 42,87kb groß ist das normal?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Uebliche Falschmeldung. Wahnsinn wie sich hartnaeckig dieser Irrglaube haelt, es gaebe viruse auf Android
 
kiesegrimm

kiesegrimm

Ambitioniertes Mitglied
Tatsache, war wohl ein Fehlalarm. Ich hab die apk mal zu Zoner geschickt, die habens dann das geschickt:

This is a Zoner AntiVirus scan of Einstellungsspeicher_2.3.4.apk at 2014-05-27 01:51:05.862065+02:00

sha256: 02ac4ae24f3f7b8e582857c492089c60666200d9d6d4e4dd103d3a87dbffba92
clamav: Clean
zav: Clean
nod32: Clean
bitd: Clean
avg: Clean
kav: Clean
:thumbsup:

na denn, kann ich ja beruhigt einschlafen....
 
Fatal3ty

Fatal3ty

Experte
Und nutzlosen Antivirus deinstallieren. Es bringt rein gar nichts ausser Akku leer saugen, RAM fressen, Gerät langsamer machen und Fehlarlame erscheinen.

Lieber Gehirn benutzen anstatt Panik setzten ;)

Ich habe noch nie Antivirus auf mein Handy installiert. Nur Windows PC natürlich. :D
 
kiesegrimm

kiesegrimm

Ambitioniertes Mitglied
Fatal3ty schrieb:
Und nutzlosen Antivirus deinstallieren. Es bringt rein gar nichts ausser Akku leer saugen, RAM fressen, Gerät langsamer machen und Fehlarlame erscheinen.

Lieber Gehirn benutzen anstatt Panik setzten ;)

Ich habe noch nie Antivirus auf mein Handy installiert. Nur Windows PC natürlich. :D
Dann gibt es also tatsächlich garkeine Trojaner für Android?

Mit gerootetem Handy, war ich mir nicht sooo sicher, ob der "Rooter" nicht vielleicht doch was mit eingebaut hat.

In der Ackuverbrauchs-Hitliste taucht der Zoner auch garnicht auf. Und der eine Prozess mit 9,8 Mb machen den Kohl ja nun auch nicht fett.

Außerdem kann man das Handy wiederfinden, wenn's mal aus der Tasche fällt.
 
Rak

Rak

Inventar
kiesegrimm schrieb:
Mit gerootetem Handy, war ich mir nicht sooo sicher, ob der "Rooter" nicht vielleicht doch was mit eingebaut hat.
Wenn man tatsächlich jemand (bei dem man nicht 100% sicher ist) anderem dein Handy gibt und es ihn auch noch rooten lässt (somit hatte er Root-Zugriff) - dann braucht man sich eigentlich keine Gedanken mehr über Sicherheit machen. :D

Das ist so, wie zuhause jemandem den Hausschlüssel zugeben, dem man anscheinend nicht vertraut und danach die Fenster zu sichern ;). Zudem hängt ein Kästchen mit dem Schlüssel vor dem Eingang ;).
 
kiesegrimm

kiesegrimm

Ambitioniertes Mitglied
Ich denke, daß die wenigsten in der Lage sind, die nötigen Tools für ein Handyrooting selbst zu programmieren. Also ist man wohl auf DoomLord's und Co angewiesen, die gibts allerdings auch nicht unbedingt auf GooglePlay.

Ohne root dagegen hätt ich das Smartphone schon garnicht mehr benutzen können, bei dem Speichermangel.

Als Enduser hat man ja auch nicht immer den Überblick auf Sicherheitslücken und Systemupdates gibt's ja nun auch keine mehr...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
die gibts auch deswegen nicht auf google play weil viele damit nur ihre handys schrotten
 
kiesegrimm

kiesegrimm

Ambitioniertes Mitglied
ohne root ist das Handy doch eh schon Schrott, also was solls...

mit root kann die Lebensdauer ja noch ein wenig verlängert werden, meins währe sonst schon vor anderthalb Jahren auf dem Müll oder bei ebay gelandet.