Trojaner AndroidOS.SimLocker.A

B

Bert262

Neues Mitglied
0
Ich habe Zoner AntiVirus seit längerem auf meinen Xperia ArcS installiert.
Jetzt kommt eine Meldung: Problem gefunden: "Trojan.AndroidOS.SimLocker.A, Speicher des Wählprogramms"
Wenn ich auf beheben klicke, werde ich gefragt, ob die Anwendung "Speicher des Wählprogramms" deinstalliert werden soll.
Was passiert, wenn ich diese Anwendung deinstalliere?
Kann ich diese Awendung wieder runterladen und installieren?
Was hat es mit dem Trojaner auf sich?
Derzeit hängt sich das Telefon machmal auf, wenn ich aus der Anrufliste oder von den Kontakten aus eine Nummer anrufe oder es kommt auch ein Neustart.
Ich habe kaum Apps runtergeladen und wenn, nur aus dem Play Store von Google.

Bitte um Hilfe

Bert262
 
Hallo Bert262,

dein Thread liegt nun in "Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Verschlüsselung", wo dir sicherlich schneller und effizienter bei deiner Problemstellung geholfen wird. (Als in dem Geräteforum, in dem du den Thread ursprünglich gestartet hast)

Weiter wünsche ich dir viel Spaß in der Community und eine baldige, zufriedenstellende Antwort.

Gruß
meetdaleet
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Sony Ericsson Xperia Mini Pro.

Habe Zoner AntiVirus seit Anfang an drauf und auch immer auf dem aktuellen Stand. Habe auch seit Ewigkeiten nichts anderes mehr geupdated oder heruntergeladen und plötzlich meldet er diesen Trojaner. (Hatte bisher auch noch nie eine Meldung.)

Ich habe es mit "OK" bei "Diese Anwendung wird deinstalliert." versucht, allerdings kommt dann die Meldung "Deinstallation nicht erfolgreich.". Dann kann man nur wieder auf "OK" klicken und sich damit abfinden, dass das Problem nicht gelöst werden konnte.

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt, oder anderweitig weiterhelfen kann? Oder gibt es evtl. neue Erkentnisse in der Welt von Google, die ich nur noch nicht gefunden habe?
(Habe nur diese Seite hier gefunden: NVISO ApkScan - malware analysis report (3dda81f45f8c3a3c30bf4217c4c3fa69.apk) - die beschreibt den Trojaner aber wohl nur...)

Ebenfalls mit der Bitte um Hilfe und einem netten Gruß,
Laurinda
 
Ich würde mal zoner deinstallieren oder dektivieren und ein anderes AV programm installieren. Ich vermute eine falschmeldung. In dem link stehen ja die anderen AV's die diesen trojaner auch erkennen und wie die den nennen.
So schreibt Fsecure das der trojaner eine erpressungsmeldung bringt, und die hattest du ja nicht.
https://www.f-secure.com/v-descs/trojan_android_slocker.shtml
 
Falschmeldung klingt super, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen, dass das Ding durch die Gegend telefoniert.
Werde das mit dem anderen Programm aber auf jeden Fall ausprobieren. Danke!! :)
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
0
Aufrufe
900
kingoftf
kingoftf
T
  • ToToBi
Antworten
3
Aufrufe
1.001
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
G
  • Gesperrt
  • Graef
2
Antworten
27
Aufrufe
2.545
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten