Unerklärliche Lock-xxxx.ogg Dateien

Sammy69

Sammy69

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich im richtigen Unterforum bin, da das Phänomen zwar auf einem Wiko Ridge 4G in Verbindung mit dem eset-Scanner auftritt, aber anscheinend doch nichts mit beiden zu tun hat. Aber der Reihe nach:
- Vor zwei Wochen habe ich mein neues Wiko Ridge 4G bekommen
- Einrichtung gemacht und dann meine Standard Apps (siehe Bild) wieder neu installiert

Dann ist mir aufgefallen, dass in der obersten Zeile des Handys dauernd der Virenwächter eset ein Verzeichnis am scannen ist: /storage/emulated/0/Download - mit dem Totalcommander habe ich mal reingeschaut und festgestellt, dass dauernd Dateien mit der Endung .ogg im Sekundentakt erzeugt werden.
ogg-Dateien kenne ich nur als Sounddateien. Nach dem Abschalten des Livescanners eset hörte das dann auch auf. Die Dateien werden nur noch ab und zu erzeugt und nicht mehr im Sekundentakt.
Daraufhin habe ich mit dem Support von eset Kontakt aufgenommen und um Problembehebung gebeten, da es für mich offensichtlich war, dass eset daran beteiligt ist - vorher natürlich noch mal komplett deinstalliert und neu installiert - gleiches Ergebnis.
Nach diversen Nachfragen seitens des Supports von eset kam heute morgen die Mail, dass eset daran nicht beteiligt sein könne, da solche Dateien nicht erzeugt würden. Das Problem müsse an einer anderen Stelle liegen...
Jetzt stehe ich etwas verloren da, da ich absolut keine Ahnung habe, wo diese Dateien herkommen sollen.
Meine Fragen daher an die Wissenden:
- kennt jemand ein solches Phänomen?
- kennt jemand eine App, die solche Dateien erzeugen könnte?
- wie könnte ich eine Diagnose starten, um den Fehler einzugrenzen?
Über Ratschläge würde ich mich freuen!

Grüße
Andi
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-13-11-38-47.png
    Screenshot_2015-05-13-11-38-47.png
    204,9 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2015-05-13-11-38-26.png
    Screenshot_2015-05-13-11-38-26.png
    53 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2015-05-13-11-38-14.png
    Screenshot_2015-05-13-11-38-14.png
    32,8 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2015-05-12-23-03-14.png
    Screenshot_2015-05-12-23-03-14.png
    33,7 KB · Aufrufe: 219
Einfach den "Virenscanner" deinstallieren (ist ohnehin Kokolores).
 
Das wird wohl die (hoffentlich) letzte Möglichkeit sein....habe ich aber auch schon mal dran gedacht.
Eigentlich will ich es aber nicht, da eine Funktion (anti-theft) mir geholfen hat mein letztes Handy wieder zu finden - hatte ich auf dem Parkplatz verloren.
Grüße
Andi
 
Man sollte hald auf Geräte die soviel Kosten besser aufpasssen ;)
 
Sammy69 schrieb:
eine Funktion (anti-theft)
Für eine Funktion, die du bereits "frei Haus" mit dem Gerätemenager bekommst, ein Schlangenöl aka "Virenscanner" zu installieren...ich weiß ja nicht.
Runter mit dem Zeug! :cool2:
 
@Aaskereija: falsche Jacke und beim Einsteigen ins Auto aus der Jackentasche gefallen...aber ich habe es ja wieder gefunden
@jna: Danke! Wieder was dazu gelernt...da ich aber eine 5er Lizenz habe und noch eine frei war, habe ich das einfach mal gemacht - aber ich habe gelernt, dass es auch anders geht - Danke!
Grüße
Andi
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
4
Aufrufe
387
LuckyKvD
LuckyKvD
J
Antworten
13
Aufrufe
3.214
John7M
J
D
Antworten
0
Aufrufe
337
DarkVater
D
Zurück
Oben Unten