Ungewöhnliches Verhalten - Kontakte werden gelöscht, User blockiert...

S

SPRRJPN

Neues Mitglied
0
Servus Leute,

ich hoffe ihr könnt mir beim ungewöhnlichen Verhalten meines Smartphones helfen. Ich habe seit längerem starke Probleme mit meinem Android Smartphone und/oder mit meinem Google Account. Hierbei sind die Verhaltensmuster folgende:
  • Es werden wirrwarr Kontakte von alleine gelöscht, hierbei sagt Google stets dass es über mein Smartphone gelöscht wurde (kann ich zum Glück bei Google Kontakte wiederherstellen)
  • Whatsapp Kontakte werden von alleine blockiert
  • Whatsapp Chats werden von alleine gelöscht
  • Facebook Chats werden von alleine gelöscht
  • Facebook Kontakte werden von alleine gelöscht / blockiert
  • Snapchat Kontakte werden von alleine gelöscht / blockiert
  • Instagram Accounts werden von alleine entfolgt, selbst Personen welche ich eigentlich seit Jahren bereits folge
Es ist extrem mühselig das ganze zu tracken und zu überprüfen wo gerade irgendwie was geändert worden ist. Das Ganze ist so ca. vor einem Jahr bemerkbar geworden wo ich mein Oneplus 5 so ca. die letzten 2 Wochen verwendet hatte. Danach habe ich dann ein neues Smartphone in Betrieb genommen, meine Daten habe ich hier via Dateiübertragung auf mein neues Xiaomi Mi9 übertragen wo leider der Spuk weiter ging. Nun habe ich vor ein paar Wochen keine Lust darauf mehr gehabt und habe daraufhin mein komplettes Smartphone platt gemacht um mögliche Viren oder ähnliches zu vermeiden. Ich habe somit also eine Werkssmartphone neu eingerichtet und es sind nun nur noch Apps aus dem Playstore auf meinem Smartphone. Leider hat dies das Problem nicht gelöst, es muss also irgendwo anders herkommen...ich kenne aber so keinen Anbieter welche direkt Zugriff auf so viele verschiedene Apps haben könnte.

Ich hab meine Passwörter bei den oben genannten Sozialen Medien bereits geändert, zusätzlich habe ich bereits meine Google Account Einstellungen überprüft und so ca. alle Berechtigungen von 3. Anbietern entfernt...natürlich sind auch hier die Passwörter geändert worden sowie eine Doppelte Authentifizierung eingerichtet worden.

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos woran das ganze liegen kann. Freunde fragen mich teilweise warum ich ihnen denn so oft auf Instagram neu folge und ob ich diese immer wieder entfolge obwohl ich selber doch gar nichts mache. Mein Smartphone wird nur über Fingerabdruck verwendet, eine verrückte Freundin die alles löscht habe ich auch nicht. Nächster Schritt von mir wäre es die oben genannten Apps via Fingerabdruck Start abzusichern...ist zwar nervig aber könnte ja eventuell etwas bringen? Anbei habe ich euch einen Screenshot von Whatsapp mit angehangen welche ein recht extremes Beispiel ist...hier darf ich so ca. alle 2 Tage den Kontakt entblocken, dieses Prozedere geht so bis zum November letzten Jahres zurück.

WhatsApp Image 2021-03-01 at 00.25.37.jpeg

Ich bin gespannt ob ihr Ratschläge für mich habe, ich freue mich genauso wenn ihr mich an Experten weiterleitet. Ich bin langjähriger Android Benutzer und will eigentlich garnicht zum iPhone wechseln. Hoffen wir mal dass es nicht meine letzte Chance ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Wer hat alles Zugriff zum Smartphone? Mal bitte überlegen
SPRRJPN schrieb:
Mein Smartphone wird nur über Fingerabdruck verwendet
Zur Benutzung mit dem Fingerabdruck oder Faceunlock wird noch eine alternative Entsperrmethode (meist PIN) verlangt. Diese würde ich als erstes mal ändern!
 
  • Danke
Reaktionen: SPRRJPN
@orgshooter
Moin, danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung. Soweit hat niemand Zugriff auf mein Smartphone, das ist immer bei mir anwesend und ist selten unbeaufsichtigt. Derzeit als Entsperrung ist Fingerabdruck sowie der PIN festgelegt, es ist auch nur ein Fingerabdruck hinterlegt.

PIN ändern wäre natürlich eine Option, klar. Laut Google Kontakte Änderungshistorie passieren die Änderungen (zumindest Kontakte löschen) meist so zwischen 00:00 und 01:00 Uhr. Teilweise bin ich um die Uhrzeit noch für private Projekte am arbeiten wo das Smartphone dabei neben mir liegt. Am nächsten morgen wundere ich mich dann wie es sich zu der Zeit gelöscht haben kann, das Smartphone lag ja neben mir...
 
Kannst du herausfinden, in welchen Netzwerken du bei den Änderungen unterwegs warst? Vielleicht hat sich sich jemand in deinen Router eingeschlichen?
 
@turm Gibt es hierfür ggf. Logtools oder ähnliches? Ist natürlich möglich, ja. Stelle ich mir aber eher unwahrscheinlich vor, wohne an einer ländlichen Landstraße und meine einzige Nachbarin ist über 80 Jahre alt.
 
Na ja, es muss ja nicht das WLan sein. Hast du vielleicht den Router für einen Web Zugriff eingestellt? Ist aber nur so ins Blaue...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
323
DarkVater
D
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
0
Aufrufe
1.272
streifenleopard
streifenleopard
Max Mustermann
  • Max Mustermann
2
Antworten
28
Aufrufe
5.693
sweetNougat
sweetNougat
Zurück
Oben Unten