Verschlüsselung und ihre Folgen

X

xeenon

Stammgast
65
Hallo,

Das Thema Verschlüsselung und Datenschutz ist ja immer wieder heiß.

Jetzt will ich mich auch mal damit befassen und habe ein paar Fragen.

Ich nutze twrp als Recovery und omnirom als Rom.

Wenn ich mein Telefon verschlüssel,
1. Kann ich dann weiterhin Backups im Recovery erstellen/wiederherstellen?
2. Ota Updates installieren
3. Hab ich dann irgendwelche Nachteile die mir jetzt nicht einfallen?

Grüße
 
Nachteile: bootet langsamer, ist generell etwas langsamer,
bei Verlust des Passworts sind alle Daten für immer weg.

Ota Updates sollten noch gehen
 
Ja das wäre ja egal. Mein Handy ist alle Schaltjahre mal aus, nämlich dann wenn ich das Laden übersehe.

Und das mit den Daten ist ja klar, aber wird eh alles im Netzwerk gesynct.
 
Kein TWRP Backup der data-Partition mehr, es sei denn das Recovery kann das Verschüsselungspasswort abfragen und die data-Partition öffnen.

Oft sind OTA-Updates nicht mehr möglich (aus dem gleichen Grund).

Android L wird voreingestellt das Phone verschlüsseln (man kann das deaktivieren).
Evtl. werden sich die Developer aber bzgl. Backups/OTA-Updates von verschlüsselten Phones etwas einfallen lassen (müssen) ...

Ich würde immer verschlüsseln und auch ein starkes Passwort wählen. - Was nutzt Verschlüsselung mit der PIN 1234 im Lockscreen (Dein Phone ist ja always on ...)?
 
Also ich hatte das ausprobiert und es war Garnicht toll bei meinem Sony. Recovery ging nicht weil es kein Password nachfragt oder ähnliches. Das Problem ist, man kann Verschlüsselung im Menü auswählen und dann verschlüsselt das Gerät /Data aber es gibt im System keine Möglichkeit /data wieder rückgängig zu entschlüsseln.
 
ooo schrieb:
Kein TWRP Backup der data-Partition mehr, es sei denn das Recovery kann das Verschüsselungspasswort abfragen und die data-Partition öffnen.

Oft sind OTA-Updates nicht mehr möglich (aus dem gleichen Grund).
...

Wobei das mit TWRP schon seit langem kein Problem sein sollte. Seit 2.5.0.0 nutze ich das schon mit dem Nexus 4.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
925
maik005
maik005
L
Antworten
18
Aufrufe
674
schnueppi
schnueppi
G
Antworten
4
Aufrufe
383
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten