Schlagworte:
  1. Hansbw, 07.01.2019 #1
    Hansbw

    Hansbw Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo an Alle,
    ich hatte auf meinem S9 Sophos Security und den dazugehörigen Secutity Cuard installiert. Ab und zu bekam ich eine Meldung vom System, dass diese App sehr viel Strom verbraucht und beendet werden sollte.
    Nun las ich, dass man bei Android gar keinen seperaten Virenscanner mehr braucht, da Playprotect diese Aufgabe sehr gut übernimmt und schützt. Okay, also Sophos deinstalliert.
    Da ich mit dem Handy aber auch Emails bekomme und lese mit dem Emailprogramm von Android, wo ich GMX Mails abrufe oder auch schreibe sowie auch Gmail dafür nutze, bin ich mir nun nicht sicher, was passiert, wenn mit einer Email ein Virus rein kommt. Beim PC übernimmt das GData, da werden ein und ausgehende Mails überprüft und Viren vorsorglich gelöscht.
    Macht das Playprotect nun auch, oder was könnt ihr mir raten?
    Danke schon mal,
    Grüße
    Hansbw
     
  2. Marcel, 07.01.2019 #2
    Marcel

    Marcel Moderator Team-Mitglied

    Ein Malware-Scanner von McAfee ist durch die Gerätewartung schon vorinstalliert.

    Davon ab ist das ganze eh eher überflüssig, wenn man weiß, was man macht.
    Play Protect alleine bringt keinen allumfassenden Schutz, aber den Kopf einzuschalten schon.

    Wenn man sich nicht jeden Mist installiert ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
    Mögliche Gefahrenquellen sind Sicherheitslücken und Apps, die eben diese Lücken ausnutzen.
    Dadurch dass wir jeden Monat den aktuellen Sicherheitspatch erhalten werden bekannte Lücken immer relativ zeitig gefixt.

    Eine größere Gefahr als in potenzieller Malware sehe ich in Apps, die gar nicht als solche erkannt werden, weil sie per Definition keine sind, aber dennoch einige Aufgaben erledigen, die sie eigentlich nicht sollten.
     
    arashi bedankt sich.
  3. Hansbw, 07.01.2019 #3
    Hansbw

    Hansbw Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @Marcel21
    Erstmal danke für deine Antwort, also Apps installiere ich nur von Playstore, unbekannte Quellen sind gesperrt, sodass ich keine ungeprüften Apps installiere (apk). Was mich wirklich interessiert, da ich ab und zu am PC eine Meldung bekomme, wenn Mails reinkommen, die und die Mail hatten einen Virus "Sowieso", der wurde entfernt. Am PC klappt das, aber die gleichen Mails hole ich unterwegs auch mit dem Handy ab, was entfernt dann diese gefährlichen Anhänge? Um die Apps mache ich mir weniger Sorgen, die werden vor der Installation geprüft und auch regelmäßig von Play Protect gescannt.
     
  4. Telefonverbieger, 07.01.2019 #4
    Telefonverbieger

    Telefonverbieger Gast

    Dazu sollte man wissen:
    - beim Appscan werden nur schon bekannte Zeichenketten (aus geladenen Signaturen) erkannt. Schon eine neue Kompression oder ein noch unbekannter Virus und der Schutz ist futsch!
    - eine größere Gefahr geht da eher noch von den Java scripts aus. Die werden soweit möglich von einem Browser verarbeitet und dabei nicht unbedingt erkannt. Sie im Browser generell zu blockieren verhindert dann aber auch die fehlerfreie Darstellung von Webseiten.
    - anders als bei Windows hat Android "Sandboxing" als Schutz vor unliebsamen Überraschungen.

    Die Situation ist daher etwas anders als bei Windows

    Weitere Infos:
    Virenscanner für Handys: So sinnvoll sind sie wirklich | handy.de
    Antivirus-App fürs Handy - sinnvoll oder nutzlos?
    Android Antivirus-Apps: Braucht man das wirklich?

    Btw. Ich benutze nur AVL Pro da diese App eine schöne Analyse der zu prüfenden App macht die benutze Weblinks, Prozesse und gestartete Services anzeigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2019
    arashi bedankt sich.
  5. Marcel, 07.01.2019 #5
    Marcel

    Marcel Moderator Team-Mitglied

    @Hansbw
    Wenn sowas im Anhang ist, dann wahrscheinlich für Windows, Android hat eine ganz andere Architektur und die Schadsoftware muss darauf angepasst sein.

    Da muss schon ne APK drin sein, oder manipulierte Dateien die Sicherheitslücken ausnutzen. Jedenfalls muss man selbst irgendwie aktiv werden und es ausführen bzw. öffnen, wenn man das nicht macht und ungesehen löscht, passiert auch nix.
     
    arashi bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Virenscanner Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 17.02.2019
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.