Virus o.ä. eingefangen?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Virus o.ä. eingefangen? im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
K

kropi

Experte
Hi Leute,

Merkwürdiges Problem, welches ich noch nie hatte und was mir erstmalig im Leben begegnet ist:

Gegeben ist ein Tablet Lenovo Tab4 10 Plus. Nicht gerootet, Apps nur aus dem Playstore, eine mäßige Anzahl an ungenutzter Software "deaktiviert", hauptsächlich so Sachen wie partnerbookmarks oder talkback - Dinge also, von denen ich weiß, daß man sie problemlos deaktivieren kann.

Problem:
Seit wohl einigen Wochen (ist nicht mein Gerät, ich habe es nicht im dauerhaften Zugriff!) ist es jetzt so, daß der Akku gerade mal ca. 24-36h hält, dann fährt sich das Tablet selbst herunter, wenn es nicht geladen wird.

Ein so extremer Stromverbrauch ist nicht normal, das Tablet auch erst 1,5 Jahre alt, der Akku noch nicht kaputt (sollte gemäß der Nutzungshäufigkeit erfahrungsgemäß ca. eine halbe Woche halten), also mal ein wenig beobachtet (sprich unter Einstellungen->Akku mal den Akkuverbrauch kontrolliert), und siehe da:

Es geht nie in deep standby o.ä., es wird von etwas namens "Medien/Download" daran gehindert. Also Geräteverhalten beobachtet: so ca. alle halbe Stunde oder so kommt eine Aufforderung, etwas mit einem Browser zu öffnen.
Dieses "etwas" ist dann ein link auf eine Seite gestyy.com/ggrsd (nicht exakt, aber vergleichbar), sprich auf irgendeinen Spam.

Jegliche nicht unbedingt notwendige oder erst vor kurzem installierte Software wurde schon deinstalliert, es sind eigentlich nur noch Apps (Textverarbeitung und einige wenige Spiele) installiert, die schon sehr viel länger genutzt werden, als das Problem auftritt. Ebenso wurde im recovery schon der cache gelöscht.

Ich bin jetzt etwas ratlos: habe ich noch andere Möglichkeiten, die Ursache des Problem zu finden und es zu lösen, oder bleibt mir nur ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen?
 
B

braindealer

Experte
Eine Firewall installieren und den gesamten Datenverkehr blocken. Zugriffsbenachrichtung aktivieren und nach ungewöhnlichen Apps gucken.

Eventuell hat eins der Spiele oder der Apps ein update erhalten welches das problem verursacht
 
R

rudolf

Lexikon
Die Firewall heisst Netguard.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Hat das Lenovo eine Sicherheits Software drauf?
 
Ähnliche Themen - Virus o.ä. eingefangen? Antworten Datum
1
Ähnliche Themen
Googleleads, Virus?