Virus???

G

Glubberer73

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Seit gestern weißt mein Virenscanner (TrustGo) die Apps
-Fast & Furious 6: Das Spiel (Kabam)
-TIPP-KICK Championship Lite (StarGush Entertainment)
als gefählichen(!) Virus aus.
Scheinbar bedingt durch die Aktalisierung der Datenbank. Oder die Apps haben sich nachträglich infiziert? (Bitte lacht mich nicht aus, bin da kein Profi.)
Die Meldung lautet: "This app will automatically download apps without your consent, resulting in high data bill."

Hat hier jemand Erfahrung?
- Könnte das ein Fehlalarm sein (bedingt durch was?)
- Können harmlose Apps durch einen anderen Virus selbst zum Virus werden?
- Sind die Apps wirklich schädlich?
- Falls ja, kann ich sie trotzdem verwenden, da mich mein Google-Kauf-Passwort schützt?

Unabhängig davon noch eine weitere Frage: Meine Bild-App hat zwischen 23. und 28.6. über 230 MB gesaugt. Waren das mehrere Updates oder braucht die App immer soviel? Oder was könnte der Grund sein?

Ich danke Euch für Euere Hilfe im Voraus!
 
Hallo,
ich kenne zwar beide von dir genannten Apps nicht, was aber die vermeintliche Virus Warnung betrifft;
es handelt sich hierbei um keine Virus Warnung, sondern ledeglich um den Hinweis, dass diese App weitere Anwendungen und oder Daten, ohne deine Zustimmung zu benötigen, selbstständig aus dem Netz nachladen könnte, und dies zu erhöhten Kosten führen kann.
Meinst du mit Bild App vermutlich die Gallery, oder?
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zu Punkt eins: Danke erst mal. Die entscheidende Frage: schützt mich mein Passwort vor kostenpflichtigen Downloads oder hintergeht der "Virus" den PW-Schutz?

Nein, ich meine die App der "Blöd"-Zeitung.
 
Ich denke, vor solchen selbstständigen Aktionen einer Anwendung schützt dich kein PW, bin aber nicht ganz sicher, deine Frage richtig verstanden zu haben;
falls ja, lautet meine Antwort nein, das PW schützt nicht vor selbstständigen Downloads einer Anwendung.