Virus???

G

Glubberer73

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Seit gestern weißt mein Virenscanner (TrustGo) die Apps
-Fast & Furious 6: Das Spiel (Kabam)
-TIPP-KICK Championship Lite (StarGush Entertainment)
als gefählichen(!) Virus aus.
Scheinbar bedingt durch die Aktalisierung der Datenbank. Oder die Apps haben sich nachträglich infiziert? (Bitte lacht mich nicht aus, bin da kein Profi.)
Die Meldung lautet: "This app will automatically download apps without your consent, resulting in high data bill."

Hat hier jemand Erfahrung?
- Könnte das ein Fehlalarm sein (bedingt durch was?)
- Können harmlose Apps durch einen anderen Virus selbst zum Virus werden?
- Sind die Apps wirklich schädlich?
- Falls ja, kann ich sie trotzdem verwenden, da mich mein Google-Kauf-Passwort schützt?

Unabhängig davon noch eine weitere Frage: Meine Bild-App hat zwischen 23. und 28.6. über 230 MB gesaugt. Waren das mehrere Updates oder braucht die App immer soviel? Oder was könnte der Grund sein?

Ich danke Euch für Euere Hilfe im Voraus!
 
Hallo,
ich kenne zwar beide von dir genannten Apps nicht, was aber die vermeintliche Virus Warnung betrifft;
es handelt sich hierbei um keine Virus Warnung, sondern ledeglich um den Hinweis, dass diese App weitere Anwendungen und oder Daten, ohne deine Zustimmung zu benötigen, selbstständig aus dem Netz nachladen könnte, und dies zu erhöhten Kosten führen kann.
Meinst du mit Bild App vermutlich die Gallery, oder?
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zu Punkt eins: Danke erst mal. Die entscheidende Frage: schützt mich mein Passwort vor kostenpflichtigen Downloads oder hintergeht der "Virus" den PW-Schutz?

Nein, ich meine die App der "Blöd"-Zeitung.
 
Ich denke, vor solchen selbstständigen Aktionen einer Anwendung schützt dich kein PW, bin aber nicht ganz sicher, deine Frage richtig verstanden zu haben;
falls ja, lautet meine Antwort nein, das PW schützt nicht vor selbstständigen Downloads einer Anwendung.
Wie bereits erwähnt kenne ich keine der Beiden, mein Tip aber lautet, wenn du nicht sicher bist, was die Anwendung im Hintergrund so treibt, sofort weg damit (damit sind keine Updates, oder von mir aus auch InAppWerbung von FreeApps gemeint).
Aber nochmal, so wie du die Meldung wiedergibst, dürfte es sich um keinen Virus handeln.
Trust'nGo ist doch kein AntivirenProgramm, bitte korregier mich falls ich irre,
mfG

Edit. Hat die App ohne dein Zutun die Daten gesaugt?
Wenn ja, würde ich die aber schleunigst entfernen, egal wie die heisst.
Falls du die Daten aber selbst geladen hast, weisst du nun ja woher der Datenverbrauch stammt...:)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal!

Na ja eigentlich sollte ich die beiden dann wohl löschen. Allerdings sind beide schon über 100.000 mal down geloadet worden und zumindest Kabam ist eigentlich ein namhafter Hersteller.

Nein, ich habe das nicht veranlasst. Ist aber die offizielle (sogar vorinstallierte) App der BILD.

Evtl. könte sich auch jemand äußern, der die Apps kennt bzw. auch hat...
 
Servus,

hier noch ein Nachschlag. Heute meldet -avast Mobile Security-(Play Store) mir das „SuperSU Pro“
ein potenzielles Malware Risiko darstellt "SuperSu Riskware! Looter.d@android".
Bis her gab es das Problem nicht. Ich bin der Meinung, das hängt mit dem neusten Update zusammen.
Gibt es dafür bereits eine Lösung, oder handelt es sich „nur“ um einen Fehlalarm?

[FONT=&quot]Edit: AVG Antivirus Pro findet nichts?![/FONT]
LG


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das ein Fehlalarm ist...

Wenn Du die PUP-Erkennung ausschaltest, dann erkennt Avast den SuperSU nicht mehr als Virus... Das bedeutet ja, dass das nicht in der Virendatenbank ist...

Ich habe daher die PUP-Erkennung erstmal ausgeschaltet...
 
  • Danke
Reaktionen: Exsymbian
Also ich bin nicht sicher ob da eine Ähnlichkeit besteht, aber manche Root Exploits werden auch am Desktop als false positive gemeldet, war bei mir so mit Avast;
ein Zusammenhang könnte hier bestehen, da SuperSu möglicherweise Dateien enthält, die MobileAvast ebenso als PUP einstuft.
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendjemanden, der mir seine Erfahrungen zu BILD, F&F6 und Tippkick mitteilen kann?
 
Zu Tipp Kick und F&F6 wurde doch schon alles gesagt. Da ist kein Virus drin. Es geht lediglich um die Warnung, daß viele Daten nachgeladen werden müssen.

Und was die Bild App betrifft. Videos und Bilder verbrauchen extreme Datenmengen. Sehe da auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich anders als Du, lieber Herr Moderator.

Es mag vielleicht kein Virus im eigentlichen Sinne sein. Wenn das Programm aber, wie oben Patmann schreibt ("das PW schützt nicht vor selbstständigen Downloads einer Anwendung") meinen Google-PW-Schutz umgehen könnte, bin ich schon wieder beim Thema Virus. Und da würde halt mal eine Meinung von Usern dieser App helfen, auch wenn Deine Aktionen mich nicht wirklich unterstützen hier jemand zu finden.
Erstaunlich auch, daß mein Virenprogramm dies erst jetzt bemängelt. (@Patman: Ja ist schon ein Antivirus-Programm. Was hattest Du gedacht?)

Auch bei der Bild-App bin ich nicht Deiner Meinung. Das waren bis jetzt drei große einmalige Downloads im knapp 3-stelligen MB-Bereich. Zu dieser Zeit hatte ich die App gar nicht in Benutzung, und Filme habe ich noch gar keine angesehen.
 
Glubberer73 schrieb:
Wenn das Programm aber, wie oben Patmann schreibt ("das PW schützt nicht vor selbstständigen Downloads einer Anwendung") meinen Google-PW-Schutz umgehen könnte,
Äh....
Glubberer73 schrieb:
"This app will automatically download apps without your consent, resulting in high data bill."

Ich weiß nicht, was du immer mit deinem Google-Passwort hast.

Diese Apps können Daten in großem Stil nachladen (was sie ja als grafikintensive Spiele auch tun) - ohne Flatrate kann das teuer werden - nicht mehr und nicht weniger steht im von die zitierten englischen Text der SnakeoilAntivirenlösung. Und natürlich schützt ein Passwort nicht davor - Apps können auf das Internet zugreifen.
 
@Glubberer73
Hi,
ich hab die App TrustGo verwechselt mit einer ähnlichen Namens, welche auf agressive Werbung scannt.
Noch eine Frage zu der Bild App;
hast du von der ein Widget gelegt?

Nochmal, irgendein GooglePw hat absolut nichts damit zu tun wenn eine von dir erworbene Anwendung Daten lädt.
MfG

Edit. Die Resonanzen der App sind nach kurzem Durchsehen nicht gerade Vertrauensweckend; die schreiben da mehrmals was von langen Ladezeiten...(Widget?) - Ladezeiten? - Datenverbrauch? - Telefonrechnung!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patman75.
Nein habe kein Widget von der Bildapp.

Das mit dem PW habe ich zwischenzeitlich verstanden. Hatte am Anfang gedacht, daß das Programm kostenpflichtige In-Apps runterlädt...

Bzgl. Nachladen von Daten (was ohne Flat gefährlich wäre): Trifft bei der Tipp-kick definitiv nicht zu. Dafür habe ich weitere Apps am Handy, bei denen die sicher zutrifft, da bekomm ich aber vom Scanner keine Warnung... :-/

Auf welche App bezieht sich dein letzer Satz?
 
Hi,
das war auf die Bild App bezogen.
Wenn sich kein Widget aktualisiert und du die App, wie beschrieben, nicht verwendet hast, frage ich mich was da saugt.
Ich würd mal kontrollieren, ob die wirklich nicht läuft, oder gar autostartet.
Ist suspekt, ich würd die runterschmeissen, und einen besser bewerteten Ersatz suchen.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Glubberer73

Ähnliche Themen

nennse
Antworten
0
Aufrufe
426
nennse
nennse
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
0
Aufrufe
292
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
  • lge400optimusl3
Antworten
3
Aufrufe
1.442
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten