[Blokada] Welche Sperrlisten / Filterlisten nutzt ihr?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.122
Bei den zahlreichen Sperrlisten in Blokada tut man sich ziemlich schwer die richtigen bzw. passenden auszuwählen, wie ich finde.

Deshalb würde mich interessieren, welche Sperrlisten/ Filterlisten ihr verwendet. Vielleicht könnt ihr eure hier auflisten.

Eine weitere interessante Frage ist, ob es Sinn macht viele oder gar alle Listen zu aktivieren oder ob man sich auf ein paar wenige Listen beschränken sollte?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht hier alle Listen mit Verlinkung aufzuführen, die es in Blokada gibt:
Innerhalb dieser Listen lassen sich oftmals zusätzliche Einträge aktivieren wie z.B. Filter für Social Media, Spotify, Facebook, Phishing, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Titel angepasst - Links aktualisiert
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und pardmi
Die hier. Davon sind die "Xiaomi Block" und die "Github Skyhigh" selbst hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-111033_Blokada.jpg
    Screenshot_20220827-111033_Blokada.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: jandroid und pardmi
M. M. nach hat man mit der Benutzung von mehr vorgefertigter Listen mehr Probleme als Vorteile gegenüber einigen ausgewählten Listen!
Also, jeder muss ausprobieren, da jeder sein Smartphone anders nutzt.
Es gibt leider kein "Patentrezept"!

Als Anhaltspunkt die Netguard-Thread (der nicht gelebt wurde): Hostlisten (Blocklisten) für Netguard Quellen und HowTo
Die genannten Sperrlisten/Blocklisten sind in Blokada ebenfalls zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und jandroid
Ich habe diese aktiviert, wobei ich zugegebenermaßen einige nach Gefühl ausgewählt habe. Allzu viel habe ich mich nicht mit den Sperrlisten beschäftigt. Bei den meisten der ausgewählten habe ich innerhalb der Listen zusätzliche aktiviert. (Blokada 5 Version 22.3.7)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-112531_Blokada 5.jpg
    Screenshot_20220827-112531_Blokada 5.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Im Prinzip hat @orgshooter Recht.
Es ist ein Trial-and-Error für jeden.

Ich z.B blocke absichtlich Dinge wie Facebook/Instagram/Tiktok/Twitter...
Auch blocke ich diverse Apps mit den Sperrlisten.

Da die Nutzung bei euch anders ist, könnt ihr natürlich auch nicht einfach die selben Listen verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und orgshooter
Blokada Version 4.15.0

Energized Blu
Energized Regional
Goodbye Ads by Jerryn70
Samsung blocker by Jerryn70
Social hosts file
Eine unbenannte von Steven Black bei Github herunter geladene Hostliste

Mopub.com habe ich manuell geblockt

Im Großen und Ganzen sind die grün markierten Listen Empfehlungen von einer IT-Security Webseite.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Skyhigh Was ist das für eine Ansicht bei dir? Blokada 6? Gefällt mir irgendwie.

Ach ja, es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn ihr eure verwendete Blokada Version dabei schreiben würdet. 😉
 
Blokada 4.15.0 die letzte Ziffer ist mir entfallen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
orgshooter schrieb:
M. M. nach hat man mit der Benutzung von mehr vorgefertigter Listen mehr Probleme als Vorteile gegenüber einigen ausgewählten Listen!
Da stimme ich zu. Klein anfangen und schauen, was fehlt.

Und dieselben Listen werden in der Regel in all den verschiedenen Apps/Programmen verwendet ;)

In Adguard habe ich 8 Filter aktiv. Dazu einige eigene Benutzerregeln, die speziell sind.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wenn ich die Sperrlisten von DuckDuckGo und Exodus aktiviert habe, werden auf einigen Seiten alle bzw. viele Elemente/Grafiken geblockt. Zum Beispiel auf den Seiten von Obi und Thalia, oder auf Transfermarkt die Spielergrafiken (siehe Screenshots!). Teilweise ist dadurch keine vernünftige Navigation auf den Seiten möglich.
Wenn ich die beiden Sperrlisten deaktivere, ist wieder alles fein.

Ist euch das euch schon aufgefallen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221005_115410.jpg
    Screenshot_20221005_115410.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20221005_115433.jpg
    Screenshot_20221005_115433.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20221005_115445.jpg
    Screenshot_20221005_115445.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 70
Die Filterliste OISD umfasst folgenden Listen und eignet sich perfekt für den Neueinsteiger - bin ein Fan der Filterliste. :)

Habe mir die Liste aber mal genauer angeschaut: Die Filterlisten Phishing Army, MVPS HOSTS, Exodus Privacy Liste, d3Host und Fanboy's Annoyance List sind vollständig integriert, eine zusätzliche Aktivierung in Blokada ist also nicht nötig. Leider verlinkt Blokada die "Light"-Version der OISD-Filterliste, nicht die "Full"-Version (Klick mich!). Daher ist es ganz sinnvoll, weitere Listen einzufügen bzw. weitere zu aktivieren.

Ich empfehle noch folgende Filterlisten: Von anudeepND gibt es eine spezielle Facebook-Filterliste (WhatsApp und Instagram funktionieren weiterhin!), 1Hosts und hblock, letztere wiederum umfasst ebenfalls mehrere Filterlisten wie AdAway, EasyList + EasyList German, Phishing Army, StevenBlack, uBlock und URLhaus.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.098
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
535
Schinkenhörnchen
S
AlexBold
Antworten
15
Aufrufe
485
AlexBold
AlexBold
Zurück
Oben Unten