Wie schnell und genau lässt sich von Fremden IP Adresse oder Standort ermitteln?

T

turcotuk

Neues Mitglied
0
Ich schildere mal kurz das Problem: Meine Freundin war gestern auf Connected2 angemeldet und hat mit einem Typen geschrieben. Der hat ihr dann nach einer Zeit gedroht ihren Standort zu ermitteln. Ist so etwas überhaupt möglich und wenn ja, wie? Sie hat inzwischen ihren Account und die App gelöscht. Er hat ihr gesagt, dass er schon seinen Laptop parat hat und es in 15 Minuten herausfinden würde. Da wir uns 0.0% damit auskennen wollte ich euch mal fragen. Danke im Vorraus für eure Antworten. LG
 
Das war ein Dummschwätzer und Wichtigtuer. Erstens sollte man in einem Chatprogramm keine IPs sehen und selbst wenn man die IP kennt, weiß man noch lange nicht, an welcher Adresse die IP gerade verwendet wird.

Das erinnert mich etwas an folgendes:

User 1: "Hey, gib mir deine IP, ich hacke dich!"
User 2: "Klar, probier mal: 127.0.0.1"
...
User 1: "Hast Glück gehabt, mein Rechner ist abgestürzt. Gib mir nochmal dein IP!"
User 2: "Ist immer noch die 127.0.0.1"
...
User 1: "Mist, schon wieder Rechner abgestürzt..."
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
Deine IP gehört deinem Internetprovider. Man kann höchstens feststellen, welcher das ist.

Rückschlüsse auf den Benutzer der IP (euch) sind ausschließlich den Strafverfolgungsbehörden vorbehalten.

Also alles im Lot.
 
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
@turcotuk Um es etwas genauer zu erklären: Dein Anbieter besitzt einen gewissen Bereich (von...bis...) an IP-Adressen und stellt jedem Anschluss eine dieser Adressen zur Verfügung. Die Zuordnung IP => Anschluss kennt aus Datenschutzgründen nur dein Anbieter.
Ein bestimmter Adressraum kann einer bestimmten Gegend zugeordnet werden, weil diese Aufteilung grob bekannt ist. Dabei handelt es sich um Knotenpunkte der Anbieter. Mehr aber nicht und alles andere ist völliger Humbug. Er nutzt euer Unwissen (und vllt. auch sein eigenes), um euch Angst zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, heinzl und Fulano

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
201
holms
holms
4
Antworten
23
Aufrufe
1.168
holms
holms
N
Antworten
12
Aufrufe
251
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten