Wie sicher ist das Entsperren des Geräts per Sprache?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

wie sicher ist die Funktion zum entsperren des Geräts per "ok google" anhand meiner persönlichen Stimme?

Da kommt ja eine Warnung, dass jemand mit einer ähnlichen Stimme unter Umständen das gerät ebenfalls entsperren könnte. Aber ist das eine realistische Bedrohung, sprich kommt das relativ häufig vor oder ist die Sicherheitslücke die davon aus geht als minimal zu betrachten?

Mit einer Aufzeichnung meiner Stimme lässt er sich sofort austricksen, das habe ich schon getestet.
 
Ich kann nur indirekt eine Antwort geben:

Wenn das Tablet/Telefon auf "immer mithören" eingestellt ist, auf dem Tisch liegt und der Fernseher im selben Raum läuft, mischt sich etwa einmal wöchentlich die Google-Stimme des Assistenten ein und fragt nach einer Wiederholung meines Befehls, weil sie mich nicht verstanden hätte. Und da tönte aus dem TV weder "OK" noch "Google".
 
Das habe ich auch schon früher beobachtet, bisher aber noch nicht seit dem das gerät gesperrt und das entsperren per Stimme aktiviert wurde.

Werde ich aber mal beobachten.
 
Ich habe die Funktion bei mir wieder abgeschaltet, der Grund ist weil Google das ganze absolut nicht sauber und zuverlässig integriert hat.

Es reicht schon völlig wenn ich bei einem Telefonat am Festnetz, mit Handy im gleichen Raum das Wort "ok" mitten im Satz in den Mund hole und schont legt das Handy los, Display geht an und spielt einen Ton, weil es mal wieder meint jetzt loslegen zu müssen. Wirklich schade, aber da hat google seine grundlegenden Hausaufgaben nicht anständig gemacht. In der aktuellen Form kann man die Funktion nicht sinnvoll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch deaktiviert, aus demselben Grund. Mir ist sowieso die Entsperrung per FPS am liebsten.
Bin glücklich überhaupt Sicherheit zu haben, denn früher hatte ich immer "nur streichen" aktiviert, weil ich einfach zu faul war, jedes Mal einen PIN einzugeben.
Für das Muster bin ich zu blöd. Hatte das vor ein paar Jahren mal eingerichtet und dann vergessen, was flashen und Wipe nach sich zog (damals ging es ja noch) und seitdem habe ich es einfach gelassen.
Und den FPS beim S8+ treffe ich mittlerweile sehr zielsicher und eigentlich jedes Mal. Auch wenn es anfangs so gar nicht danach aussah.
Am ersten Tag war ich todunglücklich und musste das Gerät immer umdrehen, um den Sensor zu finden.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.290
hsl-berlin
H
G
Antworten
1
Aufrufe
423
Wattsolls
Wattsolls
M
Antworten
14
Aufrufe
581
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten