XPrivacy offline recovery/reset, ausgesperrt

mratix

mratix

Stammgast
191
Hallo zusammen,

hab gerade was ganz dolles produziert :) Die ultimative Aussperrung :thumbsup:

Telefon neu geflashed, alles clean hochgezogen und eingerichtet, Daten und Apps zurückgesichert, Sicherheitsapps und -features eingerichtet ...

Und dann fragt die Dame an der Wursttheke, darf's bischen mehr sein? Na klar! :)
Spaß beiseite, ein ganzer Tag Arbeit ist hin.


In XPrivacy wurde für GID 1000 (Einstellungen, etc.)
AID_SYSTEM 1000 /* system server */in Kategorie: Netzwerk/Internet, eine oder mehrere Berechtigungen entzogen.

Hat zur Folge, Telefon startet bis Lockscreen/SIM-Entsperrung, nach 1-3sek gibt's nen fetten Reboot. Nach 20x im loop ist aber langweilig und blöde :)

Sitze und überlege schon seit einer Stunde, wie ich wieder reinkomme. Dachte so an folgendes:
- Offline recovery oder reset der XPrivacy Settings
- Offline edit Xprivacy Datenbank
- XPrivacy deaktivieren (Autostart)

für diese Schritte bräuchte ich Bitte euere Hilfe.

Welche Ideen habt ihr, wie würdet ihr es anpacken?
 
Hi, wahrscheinlich hast du das Problem schon gelöst, aber ich geb hier mal Tipps wie ich das machen würde bei Problemen mit Xprivacy/Xposed:

-Beim Reboot paar mal auf das Touchsreen tippen (oder gedrückt halten), dadurch werden alle Module deaktiviert

-Sim-Karte rausnehmen und rebooten (da bei deinem Fall nur system-server betroffen ist (das für Internetverbindung zuständig ist) wird es nicht aktiviert

-In Custom Recoverys gibt es nen Filemanger, damit kann man auch notfalls Apps löschen (in diesem Fall Xprivacy) dann neuinstallieren und konfigurieren

-Wenn Reboots auftreten nachdem man das Lockscreen weg-switcht, dann kann man denn App-Datencache löschen (oder App deaktivieren) in Einstellungen-Apps (das geht wenn man im Lockscreen nach unten switcht und das Einstellungs-Icon tippt)
 
  • Danke
Reaktionen: mratix
Hey Danke! Das sind wirklich ausgezeichnete Tips und Workarounds.

Hi, wahrscheinlich hast du das Problem schon gelöst
Naja gelöst, nicht gerade zur Zufriedenheit. Eigentlich wollte ich daraus was lernen, statt... aber dazu weiter unten.

dadurch werden alle Module deaktiviert
Aaah, sowas wie ein abgesicherter Start ohne Autostart der Apps?
Haut gerade irgendwie nicht hin, werde aber weiter versuchen.

-Sim-Karte rausnehmen und rebooten
Daran dachte ich auch schon. Hab es aber nicht probiert, da mir der Zusammenhang der SIM mit dem system server unklar war.

-In Custom Recoverys gibt es nen Filemanger
Jep, der Aroma-Filemanager. Hatte ihn drauf, aber in dieser Konfig mal weggelassen. Da ich nicht mit einen Crash rechnete :)

App-Datencache löschen (oder App deaktivieren) in Einstellungen-Apps (das geht wenn man im Lockscreen nach unten switcht und das Einstellungs-Icon tippt)
Das hört sich sehr gut an. Das war mein Ziel, wusste aber nicht wie ich es anstellen soll.
Wenn ich den Lockscreen runterziehe dann kommt nichts mehr. d.h. ein leeres Display mit dem Schloss drunter.
Kann mich an so etwas bei CM11 erinnern. Ich weis nicht ob es etwas mit dem Daydream/cLock zu tun, und der dort aktivierten Elemente.
Daydream habe ich deinstalliert, cLock nicht drauf.

Jetzt für die Nachwelt, was ich getan habe:
Beim recherchieren fand ich dies hier.
Examining sqlite3 databases from a remote shell

From an adb remote shell, you can use the sqlite3 command-line program to manage SQLite databases created by Android applications. The sqlite3 tool includes many useful commands, such as .dump to print out the contents of a table and .schema to print the SQL CREATE statement for an existing table. The tool also gives you the ability to execute SQLite commands on the fly.
To use sqlite3, enter a remote shell on the emulator instance, as described above, then invoke the tool using the sqlite3 command. Optionally, when invoking sqlite3 you can specify the full path to the database you want to explore. Emulator/device instances store SQLite3 databases in the folder /data/data/<package_name>/databases/.
Here's an example:
adb -s emulator-5554 shell # sqlite3 /data/data/com.example.google.rss.rssexample/databases/rssitems.db SQLite version 3.3.12 Enter ".help" for instructions .... enter commands, then quit... sqlite> .exit Once you've invoked sqlite3, you can issue sqlite3 commands in the shell. To exit and return to the adb remote shell, use exit or CTRL+D.
Da das Phone durch den Reboot-Loop nicht zur Ruhe kam, fiel die Möglichkeit weg. Auch wusste ich nicht, ob XPrivacy seine Daten in einer Datenbak oder irgendwelchen Konfigfiles ablegt.

Weiter versuchte ich via CWM die Partitionen (/data /system) einzuhängen um remote drauf zuzugreifen und die entsprechenden Daten oder notfalls die App zu entfernen. Leider fand ich unter CWM keinen MTP-Support o.ä. wie bei TWRP.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als mit Boardmitteln /data komplett zu leeren und anschließend alles neu zu konfigurieren bzw. zurückzusichern.

Was ich nicht verstehe (nach wipe /data) warum die Apps nicht mehr drauf waren. Die sind ja ganz wo anders :confused2:

Fragen über Fragen... Das Buch Android ist groß und dick :)

Und wenn sich einer nun fragt, Mensch warum macht jemand sowas?
Antwort: Mensch, warum schickt mein Handy Daten/Metadaten/Tracking gegen den Willen des Besitzers raus.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Und hier die Finale Lösung :)

(56) How can I recover from a bootloop? For devices with a custom recovery (TWRP/CWM) you can flash the Xposed-Disabler-Recovery.zip. Alternatively (on most devices) press the volume down button 5 times during boot (there will be a vibration with each press when done correctly).
See here on how to enable debug logging without XPrivacy activated in Xposed.
 
Was ich nicht verstehe (nach wipe /data) warum die Apps nicht mehr drauf waren. Die sind ja ganz wo anders :confused2:
Durch wipe-data werden nur installierte Apps und deren Installationsverzeichnisse gelöscht.
Alternatively (on most devices) press the volume down button 5 times during boot (there will be a vibration with each press when done correctly).
Das hatte ich auch gemeint, wär wohl die einfachste Lösung.
 
Stimmt, hast Recht.

War gedanklich wo anders ... bei /data/data

/data/app und /data/app-private gehen natürlich futsch :)

Brauche langsam echt einen mount -o remount,ro /brain
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
3.195
John7M
J
W
  • wd285
Antworten
4
Aufrufe
1.198
Gabberlein
G
M
Antworten
3
Aufrufe
606
swansong
S
Zurück
Oben Unten