XPrivacy wird eingestellt...

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
21.550
@Gambler wies an anderer Stelle darauf hin, dass Marcel Bokhorst (M66B) die Arbeit an XPrivacy einstellt:
XPrivacy - The ultimate, yet easy to use, privacy manager - Post #18177 Hier die Übersetzung:
Ich werde kein XPosed Modul mehr entwickeln. Trotz des kürzlichen Updates betrachte ich XPosed als tot für jedes ernsthafte Projekt, weil die Geschichte bewiesen hat, dass wir uns nicht auf zeitnahe Updates verlassen können. Ich habe genug andere Dinge zu tun, deshalb werde ich meine Zeit nicht auf etwas verschwenden, das sehr bald obsolet sein könnte. In anderen Worten: XPosed ist nur für kleine Spielereien geeignet, und solche Projekte verfolge ich nicht, weil ich etwas ernsthaftes beisteuern möchte.

Bevor jemand das Thema aufbringt: ein vielleicht baldiges Update von XPosed auf Oreo sagt mir nichts, weil es nichts über die Zukunft aussagt. Im "IT Land" sind Dinge sehr schnell veraltet.

Endnotiz: vielleicht stellt sich diese Entscheidung als falsch heraus, aber sie wurde auf der Basis bekannter Fakten getroffen. Selbst wenn ich falsch liegen sollte, werde ich mich nicht umentscheiden, weil ich mich für einen anderen Weg entschieden habe. Ich werde XPrivacy nicht mehr aktualisieren. Auch nicht für Geld, bei XPrivacy ging es mir nie ums Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, Falsche Uhrzeit, __W__ und 4 andere
2013 und 2014 hab ich viel zu XPrivacy beigesteuert. Es war nie einfach mit M66B - man hatte immer den Eindruck, er macht das alles hat aber keine wirkliche Lust drauf. So war mein Empfinden.

Ohne XPrivacy wirds schwer. Dann muss ich mich von diversen Anwendungen trennen und diese halt nicht mehr nutzen - so zum Beispiel WhatsApp.

Zugegeben ist auch XPrivacy nichts für Ungeduldige und auch nichts für Leute mit Halbwissen. Selbst mich hat es teilweise genervt aber man war ohne Alternativen.

Dann funken wir jetzt eben all unsere Daten raus und sind jederzeit trackable. Großartig! Vielleicht wars das dann mit Google für mich.
 
Naja, ein bisschen wurde seit Marshmallow seitens Android bei den Berechtigungen nachgebessert. Aber zugegebenermaßen sehr grobgranuliert. Für die Entscheidung von M66B habe ich volles Verständnis. Die letzten XPosed-Anpassungen an die "aktuellste" Android-Version wurden veröffentlicht, wenn letztere schon von Google "überholt" wurde. Und ich halte es wie M66B: das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung.
 
Oft findet sich jemand der sowas weitermacht. Wie z.B. bei droidwall/afwall.
 
Ist ja etwas komplexer als eine GUI für IPTABLES... :)
 
Langfristig gesehen in (1,5Jahren) soll ein neues, datenschutzfreundliches Smartphone samt neuem, Open-source Betriebssystem auf den Markt kommen. Es soll wohl so was wie die Fortsetzung von Ubuntu touch bzw. Firefox sein, auch wenn es nichts direkt damit zu tun hat. Vielleicht kommen die ja standardmäßig mit so was wie Xprivacy auf den Markt. Es heißt Librem 5 und es soll ein GNU-Linux werden, basierend auf Debian. Langfristig ist auch geplant Android apps in einer isolierten Umgebung laufen zu lassen. Finde ich ne super Idee. Es läuft derzeit einen Crowdfunding-Kampange um das Ding zu entwickeln Hab gleich xxx € gespendet, denn dieses Projekt ist sehr viel versprechend da sehr gute Leute an Bord sind und es darf nicht scheitern.
Ohne Xprivacy kann man auf Android höchstens sowas wie LBE, etc. probieren, aber das ist halt nicht so detailiert wie Xprivacy. Deshalb setze ich meine Hoffnungen auf Librem 5
 
Die sind doch schon über Limit mit den Spenden... wie auch immer, ich möchte kein fertiges Gerät kaufen, sondern mein OS selber wählen können (wäre eine Option).

LBE hatte ich früher auch - fand ich jetzt nicht so super. Ist aber auch schon 4+ Jahre her.
 
dass das Librem 5 über die Finanzierungsschwelle gekommen sind heißt ja nicht das sie nicht weiterhin Geld bräuchten um weitere Features zu entwickeln. ;)
Das Betriebssystem (PureOS) kann übrigens auch auf anderen Geräten installiert werden. Ich vermute das es noch entsprechend angepasst werden muss (Gerätetreiber usw.).
 
Ich glaube das hat noch weniger Zuspruch als XPrivacy...
 
Xprivacy hat garantiert keine 1.6 millionen $ eingenommen, und das im Voraus (!!!) ;). Schon allein daran kann man erkennen es eine Nachfrage für das Gerät bzw. PureOS gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Sohnemann ist bei dem Projekt (Purism – High-quality laptops that protect your freedom and privacy) auch eingestiegen und freut sich schon darauf sich von all den Fesseln zu lösen.

Er arbeitet schon privat daran eine passende Plattform für die Familie zu bauen, auf die das System danach aufbauen (Android, IOS, usw.) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Beweggründe das Modul einzustellen gut verstehen.
Auch wenn ich XPrivacy nie im produktiven Einsatz genutzt habe, mir war der Aufwand mich komplett in die Materie einzuarbeiten schlicht zu hoch und die Anleitungen zur Nutzung leider für mich nicht vollumfänglich verständlich, bedauere ich das bekannt gegebene Ende. Immerhin hat XPrivacy gezeigt wie detailliert das Thema Datenschutz gehandhabt werden kann. Das war zwar jenseits von Massenkompatibilität aber zeigte auf was mit bzw. unter Android wirklich möglich ist.
Dreamweaver schrieb:
LBE hatte ich früher auch - fand ich jetzt nicht so super. Ist aber auch schon 4+ Jahre her.
Es gibt für Nougat eine halbwegs laufende Version, allerdings bleiben halt Zweifel an der Vertrauens/Glaubwürdigkeit der App selbst. Aber mir war LBE allemal lieber als gar keine App zu nutzen.
Leider ist die Rechteverwaltung von Android selbst (ich kenn' Oreo jetzt noch nicht, fürchte aber das es da ähnlich aussieht wie unter Nougat) nur rudimentär und noch bis Nougat eher ein Feigenblatt.

Ich wünsche Librem5 Erfolg und werde das im Auge behalten. Eine wirkliche Alternative zu Android und iOS tut not. Allein die Versuche der Vergangenheit von Microsoft, Mozilla, das Ubuntu Phone und auch Jolla lassen mich still zweifeln.

Das wir als Verbraucher und unsere Daten das Gold des 21. Jahrhunderts sind, ist leider noch nicht wirklich ein Thema im Alltag. Vielleicht ist das Librem5 ein kleines aber wichtiges Puzzlestück auf dem Weg hin zu einer "critical mass".
 
Ich hoffe auch einfach mal, dass sich jemand findet (bzw. mehrere Leute), der/die XPrivacy weiter entwickelt. Für mich ist das nämlich ein echter Showstopper, mein OP3 auf Nougat/Oreo zu aktualisieren. Jetzt wäre XPosed zwar für Nougat draußen, aber wenn es keine auf Nougat angepasste Version von XPrivacy gibt, muss ich halt bei Marshmallow bleiben, so ärgerlich das ist.
 
Ich auch bei MM. Eigentlich auch egal. Läuft. :)
 
Naja, eigentlich möchte man schon wegen der Sicherheitsupdates lieber auf dem neuesten Stand sein. Nur dass dann eine andere, mir weitaus wichtigere, Sicherheitsfunktion (nämlich die Datenschnüffelei des Google-Frameworks usw. abzustellen) nicht mehr gegeben ist mangels XPrivacy. Ist echt ne blöde Situation, aber ich entscheide mich dann eben für XPrivacy (zumal ich eh nicht sonderlich viel "gefährliches" Zeug mit meinem Handy tue, womit man sich irgend eine Schadsoftware einfangen könnte).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten