Zugriff/Ausspionieren per Fernwartung durch Freigabe des Mailclients auf Firmenhandy möglich?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zugriff/Ausspionieren per Fernwartung durch Freigabe des Mailclients auf Firmenhandy möglich? im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe samsung Mail und neben meiner privaten Mailaccount noch den Firmenaccount eingerichtet. Nach der Eingabe des Passwortes musste ich erlauben, dass das Handy per Fernwartung gelöscht werden darf und habe damit den und auch vermutlich andere Zugriffe gewährt.

Frage:
Kann so der Admin alles auf dem Handy alles einsehen und wird die Zugriff wieder gelöscht, wenn man den Mailaccount löscht? Wer kennt sich da aus?

Gruß Chris
 
A

Andi_K

Lexikon
Hi,

wenn Eure IT da nicht irgendwas spezielles installiert hat, sondern den Geräteadministrator nutzt, dann kann der Admin damit nicht auf Dein Gerät schauen, sondern nur die Daten darauf remote löschen. Das ist kein Überwachungsfeature, sondern dient nur der Datensicherheit, falls das Gerät verloren geht oder gestohlen wird.

Der Fernzugriff ist allerdings kein Bestandteil Deines dienstlichen Mail-Accounts, sondern nur eine Voraussetzung dafür. Dh der Fernzugriff würde erstmal weiter bestehen, auch wenn Du das Mailkonto entfernst.
Den Fernzugriff müsstest Du dann zusätzlich in den Einstellungen unter "Geräteadministrator" (oder so ähnlich) deaktivieren.

Schönen Gruß
Andi
 
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank. Das Gerät hatte keiner außer mir in der Hand. Beim Einrichten des Mailaccounts hatte ich die Berechtigung freigegeben und wollte sie jetzt löschen. Finde bei Remote aber nur mein Samsungaccount oder google für Fernwartung. Das kann es doch nicht sein oder?

Vielen Dank.
 
A

Andi_K

Lexikon
Hi,

ich hab leider kein Samsung mit Stock Rom zur Hand, aber eigentlich müsste es bei Dir unter Einstellungen/Sicherheit die Rubrik "Geräteadministratoren" oder so ähnlich geben. Dort müsstest Du dann die Option zur Fernlöschung deaktivieren können.

Schönen Gruß
Andi
 
Ähnliche Themen - Zugriff/Ausspionieren per Fernwartung durch Freigabe des Mailclients auf Firmenhandy möglich? Antworten Datum
1