Copyright auf Spielcharaktere

ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo,

angenommen man erstellt selbst eine Pixel-Art Grafik von einer bereits existierenden Spielfigur (oder von einem Promi) und bildet diese in einer App ab.
Ist es dann ein Urheberrechtsverstoß? Falls ja, wäre es auch dann noch einer, wenn die Figur zwar ähnlich aussieht, aber zum Beispiel ein Erkennungsmerkmal verändert wurde? Sprich wenn Super Mario keinen roten Anzug mehr an hat, sondern einen blauen? :D

Beste Grüße
Martin
 
Wenn du keine Namen verwendet sehe ich da wenig Probleme solange du wirklich alles selbst erstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Bei Mario würde ich an deiner Stelle aber aufpassen, wenn deine Figur dem Original zu ähnlich sieht, könnte das schon Probleme geben. Ich weiß das war nur ein Beispiel, aber gerade Unternehmen die Milliardenumsätze mit solchen Figuren machen sind da wahrscheinlich etwas pingelig. Aber dieses Forum ist keine Rechtsberatung, die Kommentare hier sind nur Einschätzungen und Meinungen von unwissenden Laien ;)

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Alles klar, vielen Dank für Antworten.

Bin mir voll darüber bewusst, dass ich hier keine Rechtsberatung bekomme. Aber der Hinweis ist bei solchen Fragen trotzdem immer angebracht. :)

Ich kenne das Urheberrecht ebenfalls so, dass es um eigene Erzeugnisse geht. Das Aussehen einer Figur lässt sich wahrscheinlich nur schwer schützen und wenn dann auch immer nur durch besagtes Erkennungsmerkmal.
Vermutlich wird meine App sowieso kein großes Ding, mir gings mehr darum so ein paar Figuren aus anderen (eher unbekannteren) Spielen in geänderter Form darzustellen - wie gesagt ich habe nicht vor gegebene Bilder zu kopieren und einzufügen, sondern mich an gegebenen Bildern zu orientieren, wenn ich für meine eigene App passende Figuren brauche.
Ich meine Midnight Club hatte auch keine Lizenzrechte an den Wagen und trotzdem haben sie fröhlich Golf 4 und Toyota Supra durch die Straßen fahren lassen. :D
Da wird dann eine App, die in einem halben Jahr vielleicht 1000x geladen wird, wohl den Bock nicht abschießen. :p
 
Ich sehe da keinen Urheberrechts verstoß, sondern einen Lizenzverstoß oder einen anderen Verstoß gegen geistiges Eigentum.
Wenn ich ein Supermarkt aufmache und den real nenne ist das auch kein Urheberrechtsverstoß ;)

Das dürfte alles eher Markenrecht als Urheberrecht sein.

Ich kann da immer nur mich selbst als Beispiel anführen.
Meine App beschäftigt sich mit einem Fußballverein, direkt nach dem ich es in Google Play geladen hatte, bekam ich eine Mail von diesem Verein das ich doch bitte das Logo entfernen soll ;)

Und da hatte die App vllt 5 Downloads :D

Und wie immer:
Das ist keine Rechtsberatung sondern nur meine eigene Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
469
jogimuc
J
CrazyC
Antworten
0
Aufrufe
737
CrazyC
CrazyC
P
Antworten
0
Aufrufe
1.302
philschipp
P
Zurück
Oben Unten