Einfach Android Games Programmieren lernen :)

P

panjutorials

Neues Mitglied
15
Hey Leute.

Da wir hier in einem Android Forum sind, möchten bestimmt einige von euch selbst mal eine App entwickeln!?

Ich habe dazu eine Tutorialserie gemacht, in der ich Schritt für Schritt erkläre, wie man ein Android Spiel entwickelt.

Geht dazu einfach auf meine Homepage http://panjutorials.de/tutorials/android-gameapp-entwicklungstutorial-lazy-pudding/ und schaut euch die Videos an :)

Ich freue mich über euren Besuch und Anregungen, was ich besser machen kann, damit ihr noch leichter versteht, wie man eine App entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1, tobyD, burgerohnealles und 7 andere
Verschoben, passt hier besser :)

Gesendet aus den tiefen meines Unterbewusstseins, mit Tapatalk 2
 
Sieht auf den ersten Blick ganz cool aus, kann im moment noch nicht reingucken, da ich meine kopföhrer zu Hause vergessen habe.. :mad:

Aber was hat es mit dem "Premium" aus sich, welches ab Tutorial Nr. 27 da steht?!
Soll man dann für die Tutorials bezahlen, oder wie ist das?

Gruß
 
Die wichtigen Grundlagen lernt man in den Video 1-26.

27-38 sind eher Details. Schöner machen, Sound einfügen. Solche Dinge. Leute denen meine anderen Tutorials gefallen haben, können mich damit dann einfach unterstützen :)
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasKramer und Madlip
Super, eine Tutorialreihe über eine App mit Form Widgets wäre auch klasse! :)
 
Klingt eigentlich nach einer guten Idee. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :)
 
Ich bins tutorial von 0-23 bisher an einem Stück durchgegangen hab alles fleißig Kommentiert (sodass ich es auch später noch nachvollziehen kann).
Und muss sagen, du erklärst das gut!
Ist wirklich ein Top einstieg in die Android Spiele programmierung :)
 
Mir war am wichtigsten Dein Literaturhinweis (auf dieses Buch, mit dem es auch Du gelernt hast - Android-Programmierung). Keine Ahnung wie es heißt, ich habe mir die Seite als Lesezeichen gespeichert und werde es mir mit ziemlicher Sicherheit kaufen. Die Rezensionen waren einfach zu gut.

Danke!

Edit: Sorry, sehe gerade, dass Du gewerbliches Mitglied bist. Hoffe Du machst hier nicht unter einem Pseudonym Reklame für Dein eigenes (Thomas Künneth) Buch. Eigene Werbung fände ich ja als gewerbliches Mitglied OK, aber nicht unter Pseudonym.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johan schrieb:
Mir war am wichtigsten Dein Literaturhinweis (auf dieses Buch, mit dem es auch Du gelernt hast - Android-Programmierung). Keine Ahnung wie es heißt, ich habe mir die Seite als Lesezeichen gespeichert und werde es mir mit ziemlicher Sicherheit kaufen. Die Rezensionen waren einfach zu gut.

Danke!

Edit: Sorry, sehe gerade, dass Du gewerbliches Mitglied bist. Hoffe Du machst hier nicht unter einem Pseudonym Reklame für Dein eigenes (Thomas Künneth) Buch. Eigene Werbung fände ich ja als gewerbliches Mitglied OK, aber nicht unter Pseudonym.

Schau dir nur 1 Einziges Video an und du merkst wirst merken, er macht nicht unter einem pseudonym für andere Werbung, sondern für sich selbst :p
 
Hey Johan,

ich habe bisher kein Buch geschrieben ^^ - ist aber eines meiner geplanten Projekte ;)
Dieser Thread ist gewissermaßen Werbung für meine Tutorials - die jedoch vollkommen kostenlos sind. Es ist also eine Win-Win Situation, wenn die Leute meine Seite besuchen :)

@Epic 46
Freut mich, dass du so aktiv dabei bist :)
 
Hey, ich hab nun ein Problem :D
Ich hoffe mal du liest&supportest hier auch halbwegs @panjutorials
Seitdem ich versucht habe Custom Buttons einzufügen (Tutorial 33) kann ich das Projekt nichtmehr compilieren. (Ich nutze Eclipse)
Eclipse erstellt mir eine menu.out.xml und wirft dann einen Fehler aus, dass diese Leer ist und es deshalb nicht kompiliert werden kann. Lösche ich diese (das geht nur, wenn Eclipse nicht gestartet ist) Und versuche es nochmals wird sie einfach wieder neu erstellt.
Wenn ich irgend ein inhalt in die menu.out.xml einfüge, dann wird eine menu.out.out.xml erstellt (wiederum leer) und das Spiel beginnt von vorn.
Aus frust habe ich dann einfach dein xml layout komplett kopiert (gibt keine Syntax fehler) Ich bin ein wenig am verzweifeln und verstehe nicht warum das passiert, da mir als einziger Fehler angezeigt wird :
"Premature end of file" in menu.out.xml (Is ja klar is ja auch leer)

Edit: Hab die menu.xml mal gelöscht und werds nochmal selbst probieren, vllt klappts ja diesmal :D

Edit2: Wieder das gleiche Problem -.-"
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<RelativeLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="match_parent"
    android:background="@drawable/auswahlscreen" >




    <ImageButton
        android:id="@+id/bStart"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_alignParentBottom="true"
        android:layout_alignParentLeft="true"
        android:layout_marginBottom="15dp"
        android:layout_marginLeft="33dp"
        android:src="@drawable/arcadebutton" />

    <ImageButton
        android:id="@+id/bExit2"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_alignBottom="@+id/bPlay"
        android:layout_alignParentRight="true"
        android:layout_marginRight="22dp"
        android:src="@drawable/exit_button" />






    <TextView
        android:id="@+id/tvHighScore2"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_alignParentTop="true"
        android:layout_marginRight="50dp"
        android:layout_marginTop="30dp"
        android:layout_toLeftOf="@+id/bExit2"
        android:text="Highscore: "
        android:textAppearance="?android:attr/textAppearanceLarge"
        android:textColor="@color/black" />

</RelativeLayout>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Epic 46

ich habe den Fehler mal gegoogelt und habe diese Lösung dafür gefunden

Error starting an Android program - Stack Overflow

"Delete all main.xml.out files in your project. Then, do NOT attempt to run the project with an XML file as the active tab in the editor in Eclipse -- switch to a Java file. It is the attempt to run the project with an XML file as the active tab that creates those .out files and messes up the system.

There's probably a more sophisticated workaround, but I am not an Eclipse user, so I do not know what it is."

hilft das?
 
  • Danke
Reaktionen: Epic46
panjutorials schrieb:
Hey Epic 46

ich habe den Fehler mal gegoogelt und habe diese Lösung dafür gefunden

Error starting an Android program - Stack Overflow

"Delete all main.xml.out files in your project. Then, do NOT attempt to run the project with an XML file as the active tab in the editor in Eclipse -- switch to a Java file. It is the attempt to run the project with an XML file as the active tab that creates those .out files and messes up the system.

There's probably a more sophisticated workaround, but I am not an Eclipse user, so I do not know what it is."

hilft das?

Ich geh kaputt.
Ich habe selbst Eclipse schon gelöscht & neu aufgesetzt (bei google gefunden).
Und ja das hilft enorm! Ich hätte nicht gedacht, dass
es ein problem sein könnte die .xml noch in Eclipse geöffnet zu haben.
Jetzt geht es Fehlerfrei, nochmal danke!

Edit: Oder auch nicht ganz kompilieren geht, aber wenn die menu activity aufgerufen wird stürzt die app ab. Werde mich auf Fehlersuche begeben :p

Edit2: Liegt definitiv an den Imagebuttons .. Log cat wirft ne endlos lange Meldung aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic46 schrieb:
Ich geh kaputt.
Ich habe selbst Eclipse schon gelöscht & neu aufgesetzt (bei google gefunden).
Und ja das hilft enorm! Ich hätte nicht gedacht, dass
es ein problem sein könnte die .xml noch in Eclipse geöffnet zu haben.
Jetzt geht es Fehlerfrei, nochmal danke!

Edit: Oder auch nicht ganz kompilieren geht, aber wenn die menu activity aufgerufen wird stürzt die app ab. Werde mich auf Fehlersuche begeben :p

Edit2: Liegt definitiv an den Imagebuttons .. Log cat wirft ne endlos lange Meldung aus :D

versuch mal statt imagebuttons einfach nur buttons zu verwenden und diesen eine image als hintergrund(ist einer der eigenschaften unter properties(background)) zu geben. danach setzt du noch die breite und höhe des buttons wie du sie brauchst, damit der button ordentlich aussieht. das sollte helfen.
 
Ja, das hat geholfen!
Übrigens hab ich grade herrausgefunden, was genau das problem mit dem kompilieren der menu.xml war.
Ich hatte (warum auch immer) die menu.xml angewählt und wenn ich auf den "run as" button klickte, dann war da menu.xml statt das projekt angewählt dies führte zu dem problem mit dem menu.out.xml.
 
  • Danke
Reaktionen: panjutorials
Gut zu wissen, dass das einen Fehler verursachen kann. Dann weiß ich in Zukunft bescheid, wenn jemand diesen Fehler hat.

Danke dir
 
panjutorials schrieb:
Hey Johan,

ich habe bisher kein Buch geschrieben ^^ - ist aber eines meiner geplanten Projekte ;)
Dieser Thread ist gewissermaßen Werbung für meine Tutorials - die jedoch vollkommen kostenlos sind. Es ist also eine Win-Win Situation, wenn die Leute meine Seite besuchen :)
Ja, habe mir jetzt mal ein Tutorial von Dir angesehen, nicht schlecht (werte das als großes Kompliment!). Trotzdem ist mir ein richtiges Buch lieber, und das von Thomas Künneth scheint wirklich nicht schlecht zu sein - zum Glück ist bald Weihnachten ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:32 Uhr wurde um 01:47 Uhr ergänzt:

Epic46 schrieb:
Schau dir nur 1 Einziges Video an und du merkst wirst merken, er macht nicht unter einem pseudonym für andere Werbung, sondern für sich selbst :p
Nein, das scheint nicht zu stimmen. Er hat wohl nichts mit Thomas Künneth zu tun, sondern hat nach diesem Buch gelernt. Das Buch scheint echt gut zu sein, genau wie die Video-Tutorials von panjutorials. Trotzdem ist mir (alter Mann) ein Buch lieber als Video-Tutorials, egal wie gut die sind.

Wobei ich im Moment sowieso ein neues (Android) Projekt anstrebe. Recht viel mehr als JPEG-Grafik-Files anzeigen, muss ich da nicht machen. Ich denke da gibt es APIs in Android (wie bei Symbian, da habe ich das schon realisiert - in Python, und alle die es "gespielt" haben, waren begeistert)...
 
  • Danke
Reaktionen: panjutorials
Ich hab die nächsten drei Woche Urlaub. Da werde ich mal dein Tutorial durch arbeiten. Bin echt mal gespannt. :)
 
und wie weit bist gekommen, cebrox? :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
731
koje71
koje71
M
  • merlin1234x
Antworten
1
Aufrufe
1.032
wilco
W
CrazyC
Antworten
0
Aufrufe
1.393
CrazyC
CrazyC
Zurück
Oben Unten