Ideale Tutorials zum Programmieren einer App (und 2D Spiele)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sciorra

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich möchte mich high intensiv mit der App-Programmierung für Android beschäftigen suche dazu ncoh gute Tutorials.

In den Sinn kam mir folgende:

- Tut 1

Hat jmd bereit damit Erfahrung sammeln können? Ist der Umfang angemessen und die behandelten Themen oder zu wenig?

Ich frage deshalb, weil ich wirklich ein umfangreiches Tut brauche, koste was es wolle.

- Tut 2

Hier stellen sich die selben Fragen, brauchbar? Erfahrungen?

In der OOP kenne ich mich etwas aus, eine kleine Auffrischung kann ich aber im Internet gut finden.

Mein Wissensstand stelle ich mir so vor, dass ich bspw einen Chat programmieren kann, d.h. Kollege und ich haben die App, diese ist mit einem Server verbunden wo die Messages versandt werden. Natürlich noch einiges mehr, 2D Spiele wie Angry Birds etc.

Ihr denkt vielleicht unrealistisch, aber ich bin ein Optimist!

Hoffe ihr habt etwas für mich :)

Grüße

Hey,

deine Ideen / Zielsetzung finde ich nachvollziehbar und sinnvoll. Bin gerade an einem ähnlichen Punkt. Das Buch "Android 4..." habe ich mir bereits vor einem halben Jahr gekauft, allerdings kam ich noch nicht dazu es zu lesen, da ich mit C++ (seitens der Hochschule) gefordert war.
Werde heute aber mit dem Buch anfangen und dir wahrscheinlich schon morgen oder am Sonntag sagen können, was meine Erfahrungen mit dem Buch sind. :)

Die von dir genannten Beispiele stellen weitestgehend die Themen dar, in die ich mich jetzt einlesen möchte.

Schlussendlich schließe ich mich noch deiner Frage an und hoffe, dass noch andere Foren-Mitglieder etwas wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte ja nicht so viel von Tutorials zum programmieren lernen.

Bzw nur ganz am Anfang ist das noch halbwegs brauchtbar um irgendwie mal reinzukommen.
Ansonsten funktioniert es meiner Meinung nach besser sich ein Ziel zu setzen und dann die einzelnen Probleme auf die man stößt zu lösen.
Das Tutorial kann noch so gut und so umfangreich sein, spätestens beim ersten eigenen Projekt kommt trotzdem garantiert das erste Problem das in keinem Tutorial abgehandelt wurde.
Da die meisten Probleme am Ende doch eher fachlicher Natur sind und nicht technischer Natur. (weil man viele Dinge sowieso auf verschiedene Art lösen kann).

Jo, da ist schon viel Wahres dran. Mit dem Buch war ich die ersten 150 Seiten zufrieden, dann kamen aber viele Inhalte, die meiner Meinung nach nicht die Fragen, die sich mir vordergründig stellen, beantworten konnte. Gleichzeitig gefällt mir die Kommentierung des Beispielcodes über weite Teile gar nicht, da relativ knapp und nichtssagend.
Bin jetzt bei einem Tutorial von Video2brain gelandet, mit dem ich super zufrieden bin. Klar wird es nicht darauf hinauslaufen, dass ich nach den ca 11 Stunden, die das Tutorial geht, perfekte Apps programmieren kann, aber in den paar Stunden, die ich bis jetzt durch habe, habe ich trotzdem einen guten Überblick über viele Sachen bekommen - uA auch was die Nutzung von Eclipse angeht.
Irgendwie muss man ja anfangen und wenn man gleich zu Beginn an XML Dateien verzweifelt oder kaum eine Ahnung hat wie man debuggt ist, mittelfristig Frust "vorprogrammiert" - jedenfalls meine Meinung :p

Ganz klar +amfa's Meinung.
Grundlagen können teilweise nicht anders als mit Tutorials, oder besser sagt "Vorlagen", gelöst werden. Grade erst ein Python-Buch angefangen und mich damit bisschen beschäftigt. Am Anfang braucht man eben sachen, die "halt so sind" und man dann auch nicht gleich kapieren muss warum es so ist. Am Anfang, für den Erfolg sozusagen, reicht erstmal der Copy&Paste entwickler.

Aber wenn man wirklich Grundlagen hat und sich dann damit auch etwas auseinandergesetzt hat, dann ein eigenes Ziel setzten (und nicht gleich übertreiben!!) und einfach machen.
Am besten dann auch aus einem Problem ein "zwischen prjket" einschieben.

Kommen wir zum schluß: Das wichtigste ist doch die Doku :)

Gruß

Der YouTube-Kanal DevelAPPER ist sehr gut.

• Danke
Reaktionen: GalaxySchwabe und ui_3k1
StefMa schrieb:
Ganz klar +amfa's Meinung.
Grundlagen können teilweise nicht anders als mit Tutorials, oder besser sagt "Vorlagen", gelöst werden. Grade erst ein Python-Buch angefangen und mich damit bisschen beschäftigt. Am Anfang braucht man eben sachen, die "halt so sind" und man dann auch nicht gleich kapieren muss warum es so ist. Am Anfang, für den Erfolg sozusagen, reicht erstmal der Copy&Paste entwickler.

Hier möchte ich dann doch leicht wiedersprechen ;)
Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn man nicht versteht was man tut, das erlebe ich hier im Forum leider auch sehr oft.

Da werden dann Dinge kopiert aber der "Entwickler" weiß gar nicht was er da macht.
Am wichtigstens ist deshalb das man ein Tutorial findet, was einem auch erklärt WAS man WARUM, WIE macht.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ja gerne ein paar Grundlagen* Tutorials schreiben (oder es versuchen :D) wobei die Frage wäre ob das hier sowieso jemand vor dem Fragen liest :lol:

*sowas wie:
Klasse vs. Objekt
static vs member variable
OOP Grundlagen (Stell'n wa uns ma ganz dumm watt isse ne Objekt)
Warum new Activity() niemals eine Gute idee ist.
etc etc.

Bin jetzt mit dem Tutorial fertig und muss sagen, dass ich insgesamt einen doch recht umfangreichen Überblick bekommen habe, ein paar Fragen sind (wie zu erwarten) allerdings auch offen geblieben.
Meine Empfehlung hat das Produkt definitiv.
Link:Apps entwickeln mit Android 4 - Video-Training - Native Anwendungen für Android-Smartphones und -Tablets entwickeln (Win+MAC+Linux+iPad): Constantin Ehrenstein: Amazon.de: Software

@amfa:
das was du da als Themenpunkte nennst, fände ich sehr interessant. Habe zwar beispielsweise noch nie "new Activity()" gesehen, aber begründen warum das nicht gut ist, könnte ich es jetzt auf die schnelle auch nicht. Kann mir nur vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass man mit einem Intent auf eine neue Activity überleitet?

Kurze erklärung.

Das new Activity() wird vom Android System selbst "tief im System aufgerufen".
Dort werden dann auch viele Dinge die eine Activity braucht gesetzt, z.B. der Context der sonst null ist.

Ebenso wird er Lifecycle der Activity ja von Aussen gesteuert. "on Create" wird z.B. nicht einfach automatisch ausgerufen irgendwo vorher macht das system ein new Activity() setzt dann z.B. den Context (und noch mehr Dinge) und ruft dann irgendwann activity onCreate() auf.
Genauso wie die anderen Methoden (onPause, onResume, onStop etc), die aufgerufen werden wenn halt das passende passiert.

Man kann natürlich auch new Activity() machen, da es immer noch eine normale Klasse ist, aber wenn man das machen "muss" hat man irgendwo was anderes falsch gemacht ;)

amfa schrieb:
Am wichtigstens ist deshalb das man ein Tutorial findet, was einem auch erklärt WAS man WARUM, WIE macht.
Jain. Ich finde am anfang kann man das schon vernachlässigen. Konkretes Beispiel:
Code:
Button btn = (Button) findViewById(R.id.bttnId);
Das wäre sowas, was - natürlich nur meiner Meinung nach ;) - erstmal hinnehmen kann. Warum steht da eine Klammer um Button. Was ist dieses R.id.bttnId? Warum funktioniert das nicht in einer onClick-Methode?
Ich denke für den Anfang reicht ein dummes: Ok, so geht es.
Wenn man dann schon etwas weiter ist, dann kann man sich mit den Fragen beschäftigen: Ok, was macht "(Button)". Wieso kann ich nur in der Activity und nicht in der inneren-OnClickListener()-Klasse so zugreifen ect. ect...

Gruß

Naja es macht das leben einfacher, wenn man direkt versteht was man da macht, gleichzeitig versteht man vielleicht auch die Veerbung (Warum kann ich eine View zu einem Button Cast z.B.)
woher kommt r.id.bttnId und warum funktioniert mein Code nicht mehr wenn ich im XML layout die button Id ändere ;)

Ja, das macht es wirklich. Alledings musst du dich (und jetzt wird es sau schwer!!) wieder in die Lage des einsteigers versetzten. Der womöglich noch nie mit Java gearbeitet hat... Wenn man von Anfang an gleich voll einsteigt, dann weiß man zwar haar genau wie die Basics funktionieren, aber ist selbst nach einem Jahr nicht mal so weit daten auf einen entfernten Rechner zu schieben...

Wie dem auch sei: Hier ging es um tutorials ;)

Zurück
Oben Unten