Simples Handy Game in 10 Minuten

zetapps

zetapps

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit bin ich begeisterter Nutzer von GameMaker Studio für die Entwicklung von Handy Games. Ich habe einen Video erstellt, in dem ich "ohne Worte" in 10min Grundlagen zeige, wie man ein simples Handy Spiel mit Touch Steuerung und Partikel Effekten erstellen kann. Zum Schluss wird gezeigt wie der in 10min erstellte code auf einem handy einwandfrei funktioniert. Das gezeigte Material wurde in meinem heute veröffentlichten Android Spiel "Wing Zero" verwendet.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Feedback und Support aller Art ist sehr willkommen :)

Link zum Tutorial
Create mobile Games #1 Basics, Touch Control and Particle Effects - GameMaker Studio Tutorial by Zet - YouTube

Link zu Wing Zero @googleplay (fertiges Spiel, heute veröffentlicht)
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.s1ze.wingzero

ps: GameMaker Studio (PC inkl. Tizen Export Modul) kann kostenlos heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schlangedigger, Kardroid und Radagast
Erschreckend gut würde ich sagen.

Wie lang haste denn z.B. für dein Blue X Game gebraucht? (haste doch auch mit GameMaker gemacht oder?)

Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt wie viel arbeit man damit in ein richtiges Spiel investieren muss. :)
 
Vielen Dank :)

Blue X war mein erstes Handy Projekt, daran hatte ich etwa ein halbes Jahr gefeilt.. Vieles davon war aber auch ne Lernphase für mich und kann nicht als reine Entwicklungszeit gerechnet werden. Für die aktuellsten Spiele hab ich deutlich weniger Zeit gebraucht.

4 Player Reactions als einfaches Beispiel war ein 1-2 Wochen Projekt bis und mit Veröffentlichung auf Android, iOS und Windows Phone 8. Dafür war jedoch auch kein besonderes Artwork, Musikuntermalung, UI/Menu oder Leveldesign notwendig.

Bei einem "ausgewachsenen" Spiel mit Story, eigener Musik und ausgeklügeltem Menu wird schon alleine für das Design, Artwork, Dialoge etc einiges mehr Zeit benötigt.

Das coding selbst in GameMaker benötigt von all dem fast die wenigste Zeit, da alles extrem logisch und einfach aufgebaut ist. Bereits nach kurzer Zeit, kann man damit fast alles programmieren was man sich vorstellen kann, ohne besondere Programmierkenntnisse. Natürlich wächst mit der komplexität des Spiels auch der Code, aber da wächst man bei GM von alleine rein :)

GameMaker eignet sich vor allem für die Entwicklung von 2D Spielen. Die Entwicklung von 3D Spielen ist über geringe Umwege auch möglich, wenn auch nicht so leicht umsetzbar wie mit Unity. Ich persönlich konnte mich mit jedoch mit Unity nie wirklich anfreunden.

Wing Zero ist das fertige Produkt, welches ich in diesem ersten und den folgenden Tutorials komplett (bis auf das Artwork) "zum mit-entwickeln" erstellen werde. Wing Zero steht seit heute auf Google Play zum download bereit.
 
Blöde Frage, aber zum Export in Android benötigst Du ja die Master Version. Mit welcher arbeitest Du und hast Du nur um zu lernen das gesamte Paket gekauft?
 
Hey aod, ich habe mir die Master Collection gekauft, da ich spiele für alle handytypen entwickeln möchte. Davor hatte ich mich mit der alten Gamemaker Version ausgetobt :) Das Android Modul wie auch alle andern gibt es auch einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha auf herkömmlichen weg ohne engine haben wir für änhliche ergebnisse ca. 300 arbeitsstunden gebraucht. du cheatest beim proggen! xD
 
Das ist ja wirklich cheating! :D

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
 
Ich werde mich mal damit befassen, vielleicht kann man es sogar für anderweitige Programmierung nutzen, anstatt nur Games. Ich lasse mich mal überraschen und danke für den Tipp und die Videos.
 

Ähnliche Themen

CrazyC
Antworten
0
Aufrufe
1.462
CrazyC
CrazyC
retrozap
  • retrozap
Antworten
0
Aufrufe
840
retrozap
retrozap
N
  • Nemolus
Antworten
0
Aufrufe
2.210
Nemolus
N
Zurück
Oben Unten