Tipps/Hilfe für mein erstes Android Spiel

N

najsum

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine erste App (ein Spiel) zu programmieren. Und wollte euch fragen ob ich das so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle - oder ob das so gar nicht machbar ist. Es währe klasse wenn ihr mir helfen könntet, da ich noch nicht viel Erfahrung habe.

Mein Ziel ist es ein Spiel zu programmieren, bei dem man 8 Buttons (Kreise) in einem Kreis angeordnet auf dem Screen sieht. Das Handy soll dann nacheinander eine gewisse Anzahl Buttons aufleuchten lassen. Ziel ist es dann sich die Reihenfolge zu merken und danach dieselbe Reihenfolge zu tippen. Nach jedem geschafften Level wird dann die Anzahl der zu merkenden Reihenfolgen erhöht.

Ich hoffe meine Spielbeschreibung ist einigermaßen verständlich.

Nun zu meiner Lösung wie ich mir das vorstelle.

Meine GameActivity soll folgendes können.

- neues Spiel starten
- neue Runde starten
- Bildschirm aktualisieren
- verbleibende Zeit herunterzählen
- prüfen ob Spiel vorbei ist
- Kreise nacheinander anzeigen
- Reihenfolge der angezeigten Kreise in einem Array speichern
- Kreise anzeigen
- Checken ob richtige Kreise berührt sind
- Game Over

Meine Frage ist nun wie ich das mit den Kreisen am besten mache. Ich wollte dafür PNG´s nehmen, die in einem Array liegen und die mit Random angezeigt werden. Wenn die Reihenfolge der Kreise angezeigt wird - also wenn die verschiedenen Buttons nacheinander aufleuchten möchte ich die Transparenz auf 0 setzen und wenn der Spieler dann dran ist sollen die Kreise eine Transparenz von 50% haben. Wenn man dann darauf klickt wieder 0%. Die Reihenfolge soll in einem Array gespeichert werden und es wird dann geprüft ob der Spieler den richtigen Kreis berührt hat.

Ist das generell so möglich oder würdet ihr es anders machen??

Es währe klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank schon mal.
 
Hi,
an sich ist es schon möglich, aber an deiner Stelle würde ich "für die ersten App" ein leichteres Projekt nehmen, ein paar Tutorials durchlesen usw. Einen Rechner zum Beispiel. Spiele sind doch schon garnicht mal so einfach. Aber wie auch immer, zurück zum Thema:
- neues Spiel starten
- neue Runde starten
- Bildschirm aktualisieren
- verbleibende Zeit herunterzählen
- prüfen ob Spiel vorbei ist
Diese Schritte findest du im Buch von Uwe Post, genauso einen Zufallsgenerator, um die Kreise zufällig anzuordnen.
Um den ganzen Rest ordentlich zu erklären, müsste man hier ein komplettes Tutorial schrieben.
Aber allgemein hätte ich noch eine Tutorialreihe für dich, in der erklärt wird, wie man ein Spiel programmiert: Tutorialreihe von PanjuTutorials
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe und den Link auf PanjuTutorials!! Ich glaube ich werde erst einmal die Tutorialreihe durchmachen bevor ich starte!!

Aber auf jeden fall schon einmal mercy!!!

Gruß
Tobi
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
740
koje71
koje71
M
  • merlin1234x
Antworten
1
Aufrufe
1.046
wilco
W
E
Antworten
0
Aufrufe
962
ey6799
E
Zurück
Oben Unten