App Review: Sonic CD für Android

Kay86

Kay86

Erfahrenes Mitglied
82
Hab mal wieder eine kleine Review geschrieben. Wie findet ihr sie?

Bitte ehrlich sein, ich komme mit Kritik klar.... :)

SonicCD.jpg


Wer erinnert sich nicht gerne an die seligen 16-Bit Zeiten? Als es noch keine Playstation und keine XBOX gab und sich die Kinder noch nicht mit “Du Opfer” angesprochen haben, stritt man auf dem Schulhof, wer denn nun der bessere Videospielheld sei, Mario oder Sonic?

Aus dieser schönen Zeit kommt Sonic CD, was unter Kennern als das vielleicht beste Sonic Spiel aller Zeiten bekannt ist.

Rückblende

Anfang der 90er Jahre dachte sich Sega, damals weltweit Zweiter nach Nintendo, in den USA sogar Erster, dass es doch ganz nett wäre, wenn man das schöne Mega Drive mit Add-Ons verschandeln würde, die wie Krebstumore aussehen. Am Ende sah es dann so wie auf dem Bild unten rechts aus.

Mega_Drive_II_(PAL)_%2B_Mega-CD_II_(PAL)_%2B_32X_(PAL).jpg


Und so wuchs dem Mega Drive von oben ein 32X aus dem Körper und von der Seite ein Mega CD. Eben auf diesem Mega CD wurde Sonic CD veröffentlicht. Da jedoch das Mega CD grandios floppte, wie übrigens auch das 32X, kam es leider dazu, dass auch Sonic CD nicht wirklich beachtet wurde. Dass, obwohl das Spiel ein überragendes Gameplay bietet.

Nach dieser kleinen Geschichtsstunde können wir uns nun dem Spiel an sich widmen.

Gameplay

Sonic CD ist ein klassischer Plattformer, früher auch Jump ‘N’ Run genannt. Eine große Story gibt es ebenso wie bei den Mario Games nicht. Wo ihr dort Prinzessin Peach immer und immer und immer wieder retten müsst, müsst ihr hier immer und immer und immer wieder verhindern, dass der böse Dr. Robotnik die Welt erobert.

Was Sonic CD von anderen Sonic Spielen unterscheidet, ist erstens die Tatsache, dass die beiden Charaktere Metal Sonic und Amy Rose eingeführt wurden. Erstgenannter ist ein böser Roboter-Sonic und letztgenannte ist Sonics möchtegern Freundin, die den blauen Helden mit ihrer Schwärmerei immer zu Tode nervt. Viel wichtiger ist jedoch das neue Gameplay. Während es in allen anderen Sonic Spielen bisher nur eine Zeitlinie gab, habt ihr gleich drei: Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.

Starten tut ihr in jedem Level, die sind in zwei Unter-Level und einem Boss-Level unterteilt, immer in der Gegenwart. Möchtet ihr in die Vergangenheit resp. Zukunft reisen, müsst ihr mit hoher Geschwindigkeit Zeitschilder passieren, die jeweils entweder mit “Past” oder “Future” betitelt sind. Die Zukunft ist eine dystopische, mit massiver Industrialisierung und einhergehender Umweltverschmutzung, kaputten Robotern usw. Reist ihr jedoch in die Vergangenheit und zerstört dort den “Roboter-Generator”, so verändert ihr die Zukunft und aus der Dystopie wird eine eine Utopie, wo Natur und Technologie in Symbiose existieren.

Habt ihr aus der “bösen Zukunft” erst einmal eine “gute” gemacht, so finden auch die Boss-Level in der “guten Zukunft” statt. Wenn nicht, finden diese immer in der “bösen Zukunft” statt. Ob nun gut oder böse, am Schwierigkeitsgrad der Boss-Kämpfe ändert das jedoch nichts.

Neben diesen Zeitreisen besteht Sonic CD natürlich aus dem üblichen und geliebten Gameplay. Ihr rast in einer atemberaubenden Geschwindigkeit durch die Level, durchquert Loopings, müsst Ringe sammeln, böse Roboter mit Springattacken zerstören usw. Außerdem gibt es wie in jedem Sonic Spiel noch die Bonuslevel, wo ihre eure Diamanten sammeln könnt, um das Spiel zu einem komplett guten Ende zu bringen. Diese sind in Pseudo-3D-Welten angesiedelt, welche heute lächerlich aussehen, aber damals eine grafische Top-Leistung darstellten.

Umsetzung für Android

Die Umsetzung für Android ist wirklich gut gelungen. Das Spiel läuft flüssig und hängt an keiner Stelle. Natürlich kann man von der Steuerung auf einem Touchscreen nicht die Genauigkeit eines echten Gamepads erwarten, dennoch lässt sich Sonic erstaunlich genau steuern. Meiner Meinung nach sogar deutlich besser als bei Sonic 4 Episode 1. Auf dem Touchscreen wird ein Steuerkreuz eingeblendet, welches dem des Sega Mega Drives nachempfunden ist. Dazu gibt es natürlich einen Button, um Sonic springen zu lassen.

Im Gegensatz zum Original könnt ihr, nachdem ihr das Spiel mit Sonic gemeistert habt, das Spiel dann auch noch mit Tails, Sonics Fuchs-Freund, durchspielen. Außerdem könnt ihr zwischen dem amerikanischen und japanischen Soundtrack wählen.

Was uns nicht gefällt

Sonic CD ist groß, sehr groß. Die App an sich ist nur etwas über einen 1 Megabyte groß. Die Daten allerdings, die auf die SD-Karte ausgelagert werden, beanspruchen jedoch 261 Megabyte. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn die Server von Sega wenigstens gut funktionieren würden. Das tun sie aber nicht. Unser Download hat bei einer schnellen DSL-Leitung immer noch mehr als eine Stunde gedauert, der Download ist außerdem mehrmals abgebrochen worden.

Man kann nur hoffen, dass das mit der Erweiterung des Speicherlimits beim Google Play Store, wir berichteten, anders wird und man in Zukunft das komplette Spiel über den Play Store bzw. die schnellen Server von Google, laden kann.

Verfügbarkeit und Fazit

Sonic CD ist ein wunderbares Jump ‘N’ Run Game, welches hervorragend für Android umgesetzt ist und hoffentlich jetzt die Beachtung bekommt, die es aufgrund des tollen Gameplays schon immer verdient hat. Das Spiel kostet im Google Play Store 4,46 Euro und ist ab Version Android 2.1 zu haben.

Wir geben dem Spiel 4 von 5 Sternen.

App Review: Sonic CD für Android | gadget-time.de
 
  • Danke
Reaktionen: Atze04 und Salamander77
Sehr ausführliches und gut geschriebenes Review
 
  • Danke
Reaktionen: Kay86
Kann man nich meckern,gutes Review für ein gutes Spiel...:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kay86

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
380
TryPod
T
5
Antworten
0
Aufrufe
229
569908
5
nervzwerg
Antworten
0
Aufrufe
216
nervzwerg
nervzwerg
Zurück
Oben Unten