Emulatoren von yongzh nicht mehr im Market (GAMEBOID/SNESOID/N64)

@k1l:
Ja, bin ich ganz deiner Meinung! Hab auch nix anderes behauptet.
Du musst mich falsch verstanden haben.

Bin selber Entwickler und habe eine gejailbreakte PS3 zuhause. :)
… einfach aus intresse. Geklaute Spiele hab ich keine.

Aber GT5 und paar andere Orginale.

... aber man kann nicht abstreiten das einige (abgesehen von graf, geohot oder kmeaw) es nur dafuer machen.

Und yonghz verdient mit seinen Emus Geld. Die PS3 Modder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die wegen Lizenz-Verletzungen von Open-Source Software gepulled wurden ist ja nun mal defacto nicht der Fall. Das finde ich auch nicht gut.

Ebenfalls seltsam finde ich aber auch echt hier die Vergleiche einiger Leute...

Einerseits motzt ihr alle wenn Hersteller wie Motorola gelockte Bootloader auf ihre Geräte packen und ihr dann mit eurem gekauften Gerät nicht das machen könnt, was ihr wollt - "wir haben ja schliesslich dafür bezahlt!!!11elf!"

-> Aber auf der anderen Seite verteufelt ihr PAUSCHAL alles, was im Prinzip nur ERMÖGLICHT, auf einem System dieselbe Software laufen zu lassen wie auf einem anderen (veralteten, nicht mehr prodzierten)? Um die Software (=ROMs, BIOS) oder deren Beschaffung an sich geht es ja eben gar nicht!
Oder Funktionen auf einem System freischaltet, die vom Hersteller zwar Hardware-seitig da sind, aber von der Software her unterbunden wurden (Beispiel: DVD-Filme abspielen auf einer Wii).

Sorry, aber manche Posts hier in dem Thread triefen nur so vor Doppelmoral.
 
Nimm doch mal deine Zockerbrille ab.

Du behauptest lautstark, dass die emulator 10000000000% legal sind. Sind sie aber nicht, weil sie dafür gemacht sind Roms zu nutzen. und das ist 100% NICHT LEGAL. Das kannst du schön reden wie du willst.

Als vergleich nochmal kino.to: Sie haben auch keine Filme gehostet, sondern die stream-hoster. Trotzdem wurde das ding zu gemacht weil sie mit dem vermitteln im 7stelligen bereich kohle geschäffelt haben.

Und wenn Google illegale oder malware aus dem market schmeisst ist das ihr gutes recht. Erst recht, wenn sich die orginal hersteller beschweren.
Wenn dann sony mit ihrem eigenem portal-app kommen, wo man die roms kaufen kann dann ist das auch richtig so.


und hier geht es um software. da brauchst du den hardware-vergleich mit dem bootloader nicht anschleppen.
 
Warum soll bzw. darf ich meine Spiele für die PS1 nicht auch auf einem aktuellen Gerät spielen?

Ah, natürlich..

Wenn dann sony mit ihrem eigenem portal-app kommen, wo man die roms kaufen kann dann ist das auch richtig so.

Somit hab ich dann die CD für die PS, und die App fürs Smartphone. Darfst du gerne machen, ich persönlich hab da aber ein Problem damit.

Und Sony würde ich sowieso keinen müden Cent mehr gönnen. Als hätten die nicht schon genug, um es eventuell auch sinnvoll zu investieren. Frag ich mich, wo die die Kohle reinstecken.

Ob die nach den ganzen Attacken dazu gelernt haben, wird sich zeigen. Spätestens wenn bald das nächste Xperia Play rauskommt, wissen wir dass es für den Arsch war.
 
fant0mas schrieb:
Dass die wegen Lizenz-Verletzungen von Open-Source Software gepulled wurden ist ja nun mal defacto nicht der Fall. Das finde ich auch nicht gut.

Ebenfalls seltsam finde ich aber auch echt hier die Vergleiche einiger Leute...

Einerseits motzt ihr alle wenn Hersteller wie Motorola gelockte Bootloader auf ihre Geräte packen und ihr dann mit eurem gekauften Gerät nicht das machen könnt, was ihr wollt - "wir haben ja schliesslich dafür bezahlt!!!11elf!"

-> Aber auf der anderen Seite verteufelt ihr PAUSCHAL alles, was im Prinzip nur ERMÖGLICHT, auf einem System dieselbe Software laufen zu lassen wie auf einem anderen (veralteten, nicht mehr prodzierten)? Um die Software (=ROMs, BIOS) oder deren Beschaffung an sich geht es ja eben gar nicht!
Oder Funktionen auf einem System freischaltet, die vom Hersteller zwar Hardware-seitig da sind, aber von der Software her unterbunden wurden (Beispiel: DVD-Filme abspielen auf einer Wii).

Sorry, aber manche Posts hier in dem Thread triefen nur so vor Doppelmoral.

Sry aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das eine ist das freischalten einer gesperrten Hardware um darauf Software laufen zu lassen die sonst nicht laufen könnte um die Hardware auch entsprechend auszunutzen oder das System sicherer/persönlicher zu machen. Das die dort genutze Software aus entsprechend legalen Quellen zu kommen hat wird hier sicher jeder unterschreiben.

Das andere ist das emulieren eines Systems nur zu dem Zweck illegal kopierte Software darauf laufen zu lassen. Der Unterschied könnte kaum größer sein.

Wenn ich meinem Smartphone root-access gebe habe ich die möglichkeit zB. eine Firewall zu installieren. Schaden? Keiner. Bricke ich mein Gerät entsteht dadurch höchstens mir ein Nachteil.

Emulieren ich einen SNES werden die Rechte Nintendos an der Software massiv verletzt. Schaden für Nintendo.
Für den User sind die Anreize deutlich geringer im Market für reguläre Software Geld auszugeben. Schaden für die Entwickler im Market und damit einhergehend auch ein schlechteres Angebot im Market da dieser weniger interessant ist als der Apples. Schaden alle regulären Käufer.

Viele dieser Punkte sind natürlich eine Frage der Masse an Nutzern aber Unrecht wird dadurch nicht gerechter als das es im kleineren Umfang stattfindet.
 
nur weil der grossteil der leute etwas nur zu einem bestimmten zweck (in dem fall raubkopien) nutzt, bedeutet das nicht dass der gegenstand/das programm deshalb ebenfalls illegal ist!

da sitzt ihr leider einfach einer völlig rückwärtigen fehlgeleiteten logik auf, das hat NICHTS mit "zockerbrille" oder äpfel und birnen zu tun!!!

ich rede hier nicht von MORAL oder sonstwas - da kann ich eure argumente vollkommen nachvollziehen - sondern von RECHT, legalität, oder eben illegalität.
und solange der hersteller eines emulators eben nicht BIOS oder ROMs mitliefert oder verlinkt (das ist nämlich das was mE nach kino.to verbrochen hat - den zugang zu den raubkopien geliefert, das is komplizenschaft schon beinahe, auch wenn das "produkt" an sich angeblich nicht illegal war - wer vergleicht hier bitte äpfel >_<)

und wenn man anfinge, so sachen wie emulatoren zu verbieten, müssten Virtual Machine-Softwares auch verboten werden.
CD-ROMs müssten verboten werden.
die gute alte Musikcassette damals hätte illegal sein müssen.

ein Emulator ist per definition eben genau das was sein Name schon verrät - er EMULIERT ein System, auf einem anderen. Erdacht wurde so etwas, um eben auch bereits geschriebene Programme von einem anderen System auf ein neues (Betriebs-)System mitnehmen zu können, ohne alles gleich von Grund auf neu schreiben zu müssen.
Und da Videospielkonsolen auch nun mal nur Computer mit Betriebssystemen sind, ist es dort auch NICHTS anderes.

Und ja, man KANN auf Emulatoren auch andere Sachen machen ausser Raubkopien spielen - ich z.B. zocke so gut wie gar nicht mehr ausser mein Guitar Hero auf der Wii (was ich natürlich wegen des Controllers mir gekauft habe). Auf dem Nintendo DS z.B. benutze ich Emulatoren etc. um bspw. Homebrew Software zum Musikmachen zu benutzen. Denn dank des Touchscreens und DS-to-MIDI Software kann man den dann genau wie ein KAOSS-Pad benutzen, falls das wem etwas sagt.

Und ist das jetzt deswegen ILLEGAL weil ich dafür einen Emulator benötige?

Ich weiss dass das ein emotionales Thema für viele Leute ist (warum auch immer), aber versucht doch bitte nicht ganz so viel Polemik und Halbwahrheiten durch die Gegend zu schleudern! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DPT
Irgendwo muss man den Frust ja raus lassen. Wenn man sich alles doppelt gekauft hat ,ist es natürlich ärgerlich. ^^
 
Vorador schrieb:
Emulieren ich einen SNES werden die Rechte Nintendos an der Software massiv verletzt. Schaden für Nintendo.
Schaden beträgt genau null, da Nintendo am SNES und an den Spielen dafür nichts verdient, die gibt es nämlich allerhöchstens noch im Gebrauchthandel.
Wo ist da also bitte ein Schaden?
Genau dasselbe mit veralteten Konsolen wie PSX. Die Konsolen bekommt man neu nicht mehr.
Die Emulatoren sind völlig legal, denn sie machen nichts anderes als Hardware zu simulieren.
Ich kann auch eine PSX-Cd nehmen und davon ein Rom erstellen. Das ist legal, da es sich nur um eine Sicherheitskopie handelt.

Das einzige was illegal wäre, ist wenn ich mir irgendwo Roms runterlade. Wobei ich da nicht sicher bin ob das nach x-Jahren nicht auch legal wird. Bei Musik ja auch so das nach glaub 30 Jahren keine Urheberrechte mehr gelten.

Und moralisch ist es sogar vertretbar wenn man sich aus illegalen Quellen die Roms zieht, da dem Entwickler kein Schaden entsteht, denn das Produkt ist auf anderem Wege nicht mehr erhältlich.

Ich kann den Schritt von google daher in keinster Weise nachvollziehen.
 
Früher war Nintendo und Sony noch cool. Haben tolle sachen gemacht, jedoch laufe der Zeit bis heute können die nicht mal qualitativ hochwertige sachen mehr machen geschweige gute Spiele vermarkten.
Wii eine Unterhaltungskonsole für Familien das ich nicht lache, ich vermisse die früheren coolen Games wie Secret of Mana oder Terranigma.
Nicht der Spieleentwickler ist schuld sondern der Konsolenentwickler mit Ihrer Strategie.

Genauso auch Sony eine PS3 rausbringen ohne das PS2 Games gehn jedoch PS1. Ja die erste Generation konnte es. Jedoch für mich keine entschuldigung. Solchen Schandfirmen werfe ich kein müden Cent mehr zu wenn es noch zu geil ist.

Außerdem mit diesen Emulatoren auch wenn die Rechte verletzt werden, wird denen kein schaden gemacht. Da die diese Sachen nicht mehr verkaufen. Ok vielleicht remakes oder so,.. die aber das selbe Spiel sind. Jedoch die selbe englische scheisse beinhaltet, oder nicht übersetzt wird.
Da zocke ich lieber roms die früher eine fangemeinde übersetzt haben.Würde die es übersetzt vertreiben dann würde ich es kaufen.
Jedoch das große Manko ich habe mich von meinen Konsolen getrennt weil ich auch nicht mehr soviel Platz für sowas verschenken will, das digitale Zeitalter ist da. Ein Gerät wo man alles mögliche drauf machen kann, nicht dutzende Geräte.
Soll doch endlich dieser scheiss Konkurrenz Kampf aufhören und sollen ein gemeinsames Gerät rausbringen und dafür einiges hochwertiger, kann auch teurer sein, aber dann hat man was gutes.
 
Ich meine die Emulatoren von yonghz wurden nicht gelöscht weil sie gegen die lizensen von Nintendo und Co. Verstoßen sondern weil yonghz als Basis seiner Emulatoren open source Codes verwendet hat. Das alleine ist noch nicht verboten jedoch dann wenn er die Emulatoren die auf den Codes basieren kostenpflichtig anbietet! Weil die Codes sind ja kostenlos im inet zu bekommen aber yonghz hat Geld gemacht indem er durch kostenlose Codes im inet von einem anderen diese "geklaut" hat.....
 
Dann hätte man auch den Käufern das Geld erstatten können...

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Thief schrieb:
Ich meine die Emulatoren von yonghz wurden nicht gelöscht weil sie gegen die lizensen von Nintendo und Co. Verstoßen sondern weil yonghz als Basis seiner Emulatoren open source Codes verwendet hat. Das alleine ist noch nicht verboten jedoch dann wenn er die Emulatoren die auf den Codes basieren kostenpflichtig anbietet! Weil die Codes sind ja kostenlos im inet zu bekommen aber yonghz hat Geld gemacht indem er durch kostenlose Codes im inet von einem anderen diese "geklaut" hat.....
Deine Definition von OpenSource ist nicht ganz korrekt. Es gibt OpenSource mit Lizenzen, da darf jeder den Code ändern und das neue Produkt dann auch weiterverkaufen und dann wieder Lizenzen indenen das nicht erlaubt ist.

Aber wenn es so wäre, dann geht das Google rein garnichts an, sondern ist Sache zwischem dem Entwickler des Codes und yonghz.
Die Software ist damit nicht illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafft ihr es eigentlich nicht das ich kein Problem mit Emulatoren habe ?!
... und auch nicht mit jailbreak(s), egal ob iphone, ps3 oder sonstwas.
(muss ich leider annehmen weil ich mehrfach indirekt zitiert wurde)

Nochmal!: Emulatoren sind nicht illegal... ich hab doch selber geschrieben das es auch leute gibt, die Homebrew oder Scene-Demos (Farbrausch, Bauknecht, MfX, Conspiracy, Haujobb) entwickeln.
... aber wieviele sind das ?

0.5%? ... wie oft wurden die Emus von yonghz geladen? ... natürlich alles Demoscener und Entwickler! ;)

Falsch ist das sie niemanden mehr schaden zufügen. Einige Hersteller bieten die Klassiker an, und wollen diese sehr wohl noch verkaufen.
Sony Xperia Play mit PSX Games z.b.
... und es ist mir egal ob ihr Sony lieb habt oder nicht.

Und wenn jemanden die Sprache oder die Qualität nicht gefällt, kann/soll/muss/darf er es halt nicht spielen, aber er darf es trotzdem nicht kopieren.

@Thief: richtig! Genau das sagte ich ja auch ... yonghz verdient damit sehr wohl geld. GeoHot, Graf Chokolo nicht! DAS ist der unterschied.


Ich kann auch eine PSX-Cd nehmen und davon ein Rom erstellen. Das ist legal, da es sich nur um eine Sicherheitskopie handelt.

Das einzige was illegal wäre, ist wenn ich mir irgendwo Roms runterlade. Wobei ich da nicht sicher bin ob das nach x-Jahren nicht auch legal wird. Bei Musik ja auch so das nach glaub 30 Jahren keine Urheberrechte mehr gelten.

Und moralisch ist es sogar vertretbar wenn man sich aus illegalen Quellen die Roms zieht, da dem Entwickler kein Schaden entsteht, denn das Produkt ist auf anderem Wege nicht mehr erhältlich.

Grober Unfug! .. soviel zum Thema Halbwahrheiten.
 
  • Danke
Reaktionen: fant0mas
thesparxinc schrieb:
Falsch ist das sie niemanden mehr schaden zufügen. Einige Hersteller bieten die Klassiker an, und wollen diese sehr wohl noch verkaufen.
Sony Xperia Play mit PSX Games z.b.
... und es ist mir egal ob ihr Sony lieb habt oder nicht.
Gut Sony wäre dann der einzige der noch Klassiker anbieten würde. Da könnte man dann eventuell von einem geringem Schaden sprechen. Gering deswegen, weil nur Besitzer eines Xperia Play die Originale kaufen können.
Aber bei Nintendo, Sega, sonstigen Emulator entsteht definitiv niemandem Schaden. Es ist nicht legal sich Roms zu laden, aber in dem Falle alles andere als moralisch bedenklich.

Grober Unfug! .. soviel zum Thema Halbwahrheiten.
Interessant, zitierst einfach mal mehrere Absätze und sagst sie sind pauschal Unfug.
Und nein sind sie nicht. Bei dem Verjähren bin ich mir nicht sicher, das hab ich aber gesagt. Aber das ich mir Roms von meinen Psx-Cds erstellen darf ist definitiv korrekt. Denn das sind Sicherheitskopien.
 
CrAzyPsych0 schrieb:
Aber wenn es so wäre, dann geht das Google rein garnichts an, sondern ist Sache zwischem dem Entwickler des Codes und yonghz.
Die Software ist damit nicht illegal.

Es ist eine Verletzung des Urheberrechts, und damit durchaus illegal, da das Urheberrecht bekanntlich keine rein zivilrechtliche Sache ist sondern auch diverse Straftatbestände beinhaltet.

k1l schrieb:
Nimm doch mal deine Zockerbrille ab.

Du behauptest lautstark, dass die emulator 10000000000% legal sind. Sind sie aber nicht, weil sie dafür gemacht sind Roms zu nutzen. und das ist 100% NICHT LEGAL. Das kannst du schön reden wie du willst.

Als vergleich nochmal kino.to: Sie haben auch keine Filme gehostet, sondern die stream-hoster. Trotzdem wurde das ding zu gemacht weil sie mit dem vermitteln im 7stelligen bereich kohle geschäffelt haben.

Ein Emulator ist per se erstmal nicht illegal, solange er keinen Code des Konsolenherstellers enthält. Daran gibt es nichts zu rütteln. Der Vergleich mit kino.to hinkt also, weil die Entwickler von Emulatoren mit der illegalen ROM-Verbreitung in der Regel nicht das Geringste zu tun haben. (Im Gegensatz zu kino.to, wo die Betreiber aktiv an der illegalen Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials beteiligt waren.)
 
  • Danke
Reaktionen: fant0mas
Kranki schrieb:
Es ist eine Verletzung des Urheberrechts, und damit durchaus illegal.
Wenn das so ist, dann schreib ich mal dem Provider von Android-Hilfe, das ihr von mir Code geklaut habt. Ist ja Urherberrechtsverletztung und damit muss die Seite vom Netz.

Sorry aber das ist Blödsinn. Erstmal muss die Verletztung nachgewiesen werden, erst in der Verhandlung wird dann entschieden was passiert (Schadensersatzzahlung, Lizenzzahlung, Verbot des Vertriebs).
Und der Vertrieb wurde bisher nicht verboten, also darf er sie auch im Appstore anbieten. Klar Google hat Hausrecht, aber finds nicht gut das die grundlos das Apps entfernen.

Und zur Unterstreichung nochmals:
Die großen Firmen verklagen sich ständig gegenseitig. Letztens wurde sogar ein Vertriebsstop der PS3 gefordert. Aber auch da muss erst drüber verhandelt werden. Die PS3 ist damit nicht illegal, nur weil der Hersteller sich anderen Quellen bedient hat.
 
Thief schrieb:
Ich meine die Emulatoren von yonghz wurden nicht gelöscht weil sie gegen die lizensen von Nintendo und Co. Verstoßen sondern weil yonghz als Basis seiner Emulatoren open source Codes verwendet hat. Das alleine ist noch nicht verboten jedoch dann wenn er die Emulatoren die auf den Codes basieren kostenpflichtig anbietet! Weil die Codes sind ja kostenlos im inet zu bekommen aber yonghz hat Geld gemacht indem er durch kostenlose Codes im inet von einem anderen diese "geklaut" hat.....

Das stimmt. Wenn man hauptsächlich mit OpenSource Codes arbeitet.
Wenn dann hätte er es so stark abändern müssen und anpassen müssen das man sagen kann das es was anderes wäre.

Wenn das nicht der fall ist, darf man kein Geld verlangen. Jedoch ich bilde mir ein snesoid war kostenlos, glaub ich zumindest. Falls ich es nit von ner anderen Quelle her habe. Jedoch snesoid find ich nicht grad so toll.
Es gibt derzeit keinen Snes emulator der an die Qualität von FPse psx emulator heranreicht und das stört mich wirklich gewaltig. So macht snes spielen kein Spaß.
Da man die Touchfelder nicht individuell anpassen kann, und die tasten anordnung nicht so toll ist,wenn es nur wie im FPse emu wäre. -.-
 
CrAzyPsych0 schrieb:
Wenn das so ist, dann schreib ich mal dem Provider von Android-Hilfe, das ihr von mir Code geklaut habt. Ist ja Urherberrechtsverletztung und damit muss die Seite vom Netz.

Sorry aber das ist Blödsinn. Erstmal muss die Verletztung nachgewiesen werden, erst in der Verhandlung wird dann entschieden was passiert (Schadensersatzzahlung, Lizenzzahlung, Verbot des Vertriebs).

Schreib nicht "wenn es so wäre", wenn du nicht darüber reden willst, was Sache ist, wenn es so wäre. Wenn es so wäre, dass die Software die Lizenzbedingungen verletzt, dann ist sie illegal, Punkt.
Wie das nachzuweisen ist ist eine ganz andere Frage, die aber nichts damit zu tun hat.
 
Kranki schrieb:
Schreib nicht "wenn es so wäre", wenn du nicht darüber reden willst, was Sache ist, wenn es so wäre. Wenn es so wäre, dass die Software die Lizenzbedingungen verletzt, dann ist sie illegal, Punkt.
Wie das nachzuweisen ist ist eine ganz andere Frage, die aber nichts damit zu tun hat.
Oh doch die Frage bzgl nachweisen hat sehr viel damit zutun. Bisher gibt es nur den Vorwurf das Lizenzbedingungen verletzt worden wären.
Nur der Vorwurf allein reicht aber nicht für ein Vertriebsverbot.

Und bei einer nachgewiesenen Lizenzverletztung ist die Software auch nicht illegal. Illegal hieße Verboten und damit auch der Besitz strafbar.
Das einzige was passieren kann, wäre ein Vertriebsverbot. Erst dann müsste Google die Apps löschen.

Laut deiner Behauptung wäre Windows automatisch illegal, wenn Apple beweisen könnte, das Microsoft deren SourceCode verwendet hat. Das ist aber zum Glück nicht der Fall.
 
@crazy:
Ja! ... geb ich zu war nicht sehr "elegant" von mir.

Das mit der Sicherheitskopie von PSX Games ist halt so ne "grauzone" ... eigentlich darf der Kopierschutz nicht umgangen werden. Und das muss man um sich eine Sicherheitskopie von den Games zu erstellen.
Sogar die Programme die es ermöglichen sind im Grundegenommen (hier in DE) nicht legal.

... ob ich das gut finde spielt hier keine Rolle.
Ein Admin darf z.b. auch keine Tools verwenden die ihm sehr helfen würden sein Netzwerk sicherer zu machen. Damit kann man aber auch anderen Netzwerken schaden.
Dualität halt, ich kann mit einem Messer Brote schmieren aber auch jemanden erstechen.

Das Urheberrecht bei Musik ist 50 bzw. 70 Jahre "GLAUBE ICH!" ... aber nicht 30.
Software hat so eine Grenze meines Wissens nicht.


Und der letzte Absatz mit der Moral fand ich einfach kritisch.
Das liegt wenn überhaupt beim ermessen des Herstellers.

iD Software z.b. gibt so etwas freiwillig raus. Commander Keen, Doom, Heretic gibt es sogar den Code frei in Netz, weil iD den rausgegeben hat.
Doom Classic

Wie jemand eben schrieb: Es geht hier ums Recht! ... Ob ich es persönlich gut finde das sich manche Firmen auf ihren Copyrights ausruhen steht wieder auf einem anderen Blatt.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
3.034
chk142
C
O
Antworten
2
Aufrufe
324
Ostseefreund
O
O
Antworten
1
Aufrufe
877
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten