Spiel portieren?

F

fleckdalm

Stammgast
56
Ich habe in Java ein kleines pc game geschrieben! Nun überlege ich das spiel auf android zu portieren, und wollte mal wissen ob überhaupt interesse besteht, also ob so etwas überhaupt jemand spielen würde? Oder sollte ich lieber ein anderes spiel machen? Es ist zwar mein erstes pc spiel läuft aber glaube ich nicht so schlecht! Ich glaube das wäre auch auf android ganz lustig... wenn ich es portiere wird das aber sicher lange( ein paar monate wahrscheinlich) dauern da ich noch fast keine Ahnung von der android programmierung habe... da es aber auf java basiert wird das glaubr ich schon gehen;-)

Hier mal meine vorstellung des spiels aus einem Java forum:

fleckdalm schrieb:
Ich habe ein Spiel (Jump'nRoll) programmiert bei dem man einen Ball spielt und auf Gegner springen muss, es geht darum möglichst viele Punkte zu erreichen indem man möglichst viele Gegner erwischt. Es ist im Grunde mein erstes wirklich (zumindest mehr oder weniger) richtig brauchbares Spiel. Am besten das Spiel einfach herunterladen und anschauen, es gibt auch eine ingame Anleitung. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich höchst erwünscht!
Auch eine menge Optionen sind vorhanden, z.B. Gegnerzahl einstellen, ball farbe, Highscore, Musik aus....
Hier 2 Screenshots vom Menü und vom Spiel:
game.jpg



menu.jpg


Hier der Downloadlink: Jump'nRoll.jar

Ich habe vor das Spiel zumindest in nächster Zeit immer weiter zu verbessern, es kann jedoch sein das zwischen den releases längere Pausen entstehen da ich manchmal schlichtweg keine Zeit zum Programmieren habe....
Ich werde aber auf jedenfall versuchen alle Verbesserungsvorschläge usw. umzusetzen!

Ich wünsche euch VIEL SPAß damit!
mfg Fleckdalm

Wenn ihr meint das es eine gute idee wäre das zu portieren(oder auch nicht) bitte sagen! Mit ein bisschen Glück kann man es dann bald mal auf android spielen! Ich würde mich übrigens auch über allgemeines feedback zur pc version freuen;-)

Mfg Fleckdalm
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber warum lässt das Flugzeug einen Penis runterfallen? :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Thief
Das ist eine rakete!!!!
Hab ich selbst in paint gezeichnet, wenns dir nicht gefällt kannst du mir gerne eine bessere Rakete zeichnen!
Mich würde aber eher interessieren was ihr von einem port halte würdet. Wem die grafiken nicht passen kann ja neue zeichnen...
Mfg Fleckdalm
 
Mich würde die Frage auch mal interessieren - ich hätte nämlich gerne alte C64 Klassiker auf das Android kopiert...
 
Mich würde die Frage auch mal interessieren - ich hätte nämlich gerne alte C64 Klassiker auf das Android kopiert.
Höä?... Was hat den jetzt C64 Spiele mit "die frage auch intressieren" zu tun ?
Er fragt ob er sein Spiel (nicht C64!) auf Android Portieren soll.

C64 ist eher ne Emulator frage, oder ob man auch C64 Games auf Android portieren kann.
Das ist aber deutlich komplizierter als von Java auf Android, weil Android "quasi" auch Java ist.

--

@fleckdalm:
Also wenn du es verkaufen willst musst du noch besonders bei den Grafiken ordentlich! nacharbeiten. (nicht bös gemeint, das säh bei mir nicht anders aus wenn ich es selbst machen würde :D)
Hast du evtl. ne Freundin oder nen Kumpel der dir da was zeichnen kann ?

Gameplay ansich ist nicht soooooo verkehrt!
Ist irgendwie ne Mischung aus nem Android Spiel wo man vor so 3 Hüpfenden Bällen ausweichen muss, und dem Spiel wo von Oben 'ne Wand unterkommt und man in die richtige Lücke entfliehen muss.
(Von beiden grade der Name entfallen... fällt mir später evtl wieder ein)

Und die Wolken von Links herreinfahren lassen, das sie nicht so aprupt erscheinen.
Also auf nem X=-100 erstellen, nicht auf X=0

Räum das noch ein bisschen auf und tausch mal paar Grafiken gegen schönere aus.
Das Menü ist bissl... hmm... kleinere Buttons müssen da rein, und auch schöner machen!.

Und wenn International ... nicht auf Deutsch. Deutsch wenn nur als "extra".


In "schön" und mit Werbung kannst du da sicher 2-3 Cent mit verdienen.
Ehrlich: Aber so wie es jetzt ist eher nicht.

Hoffe ich konnte dir 1-2 Tips geben ;)

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fleckdalm
Mit der Einstellung "wenns dir nicht gefällt machs halt selber besser" ist das Spiel zum Scheitern verurteilt. Heb dir die Idee auf bis du die Pubertät durchlebt hast.
 
thesparxinc schrieb:
Höä?... Was hat den jetzt C64 Spiele mit "die frage auch intressieren" zu tun ?
Er fragt ob er sein Spiel (nicht C64!) auf Android Portieren soll.


C64 ist eher ne Emulator frage, oder ob man auch C64 Games auf Android portieren kann.
Das ist aber deutlich komplizierter als von Java auf Android, weil Android "quasi" auch Java ist.

--

@fleckdalm:
Also wenn du es verkaufen willst musst du noch besonders bei den Grafiken ordentlich! nacharbeiten. (nicht bös gemeint, das säh bei mir nicht anders aus wenn ich es selbst machen würde :D)
Hast du evtl. ne Freundin oder nen Kumpel der dir da was zeichnen kann ?

Gameplay ansich ist nicht soooooo verkehrt!
Ist irgendwie ne Mischung aus nem Android Spiel wo man vor so 3 Hüpfenden Bällen ausweichen muss, und dem Spiel wo von Oben 'ne Wand unterkommt und man in die richtige Lücke entfliehen muss.
(Von beiden grade der Name entfallen... fällt mir später evtl wieder ein)

Und die Wolken von Links herreinfahren lassen, das sie nicht so aprupt erscheinen.
Also auf nem X=-100 erstellen, nicht auf X=0

Räum das noch ein bisschen auf und tausch mal paar Grafiken gegen schönere aus.
Das Menü ist bissl... hmm... kleinere Buttons müssen da rein, und auch schöner machen!.

Und wenn International ... nicht auf Deutsch. Deutsch wenn nur als "extra".


In "schön" und mit Werbung kannst du da sicher 2-3 Cent mit verdienen.
Ehrlich: Aber so wie es jetzt ist eher nicht.

Hoffe ich konnte dir 1-2 Tips geben ;)

Gruß
Benjamin
Danke!
Ich werde mal versuchen es halbwegs anständig auf android zu portieren, muss aber wie gesagt vorerst mal das android programmieren lernen (was ja wenn man java kann nicht so schwer sein kann oder?) Wenn ich irgendwann einmal eine halbwegs spielbare android version hingekriegt habe kümmere ich mich dann um die grafiken usw. Bzw. Hoffe das ich jemand finde der mir das macht....
Ich habe übrigens wirklich vor werbung einzubauen, lässt sich damit eigentlich was verdienen? Wenn nicht ist auch nicht so schlimm da ich das hauptsächlich aus spaß mache!
Ist es eigentlich besser ganz von vorne zu beginnen oder könnte ich code aus der pc variante übernehmen? Achja und da du ja ziemlich gut im android programmieren bist könntest du mir eventuell tipps geben, bzw. Mir ein gutes tutorial empfehlen?

Mfg Fleckdalm

Edit: @ trcharlie:
Das war nicht so böse gemeint ich wollte einfach nur mitteilen das ich es nicht besser hinkriege und wenn er es besser kann es toll wäre wenn er es zeichnen könnte oder so. Außerdem ha e ich mich eben ein bisschen über den wirklich blöden vergleich geärgert!
Ich habe es aber wirklich nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah Admob gehört mittlerweile zu Google. Aber der Umsatz ist da recht gering im gegensatz zu anderen anbietern.
Die Leute klicken einfach nicht.

Mobclix ist da schon besser.

Aber wirklich! Geld gibts da leider auch nicht.

Also ich sag mal mit einer App/Game lässt sich damit schwer auch nur EIN Entwickler bezahlen.

Es sei den du machst Angry Birds oder ein ähnlich bekanntes Spiel. Dann machst du 1-2€ mehr!

Mit Admob machst du mit Glück 1-2€ am Tag. Sprich nen Entwickler kannst du damit ca. 5 bis 10minuten am Tag beschäftigen :D

Ich kann dir sicher paar Tips bei der Entwicklung geben, bin nur halt sehr sehr beschäftigt. ^^

Aber PM mich ruhig immer an wenn du ne Frage hast.
Ich kann dir zumindest "stichworte" geben wo DU! dann aber selber bissl lesen und recherchieren musst.

Kann aber mal 1-2 Tage dauern bis ich antworte.

Tutorials muss ich mal gucken ob ich da nen passendes für dich finde.

Edit:
Wichtig ist das gesamt paket... nur gutes gameplay reicht nicht, nur guter sound reicht nicht, nur gute grafik reicht nicht.
Es muss komplett stimmig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fleckdalm

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
296
Lordsem
Lordsem
joydog
  • joydog
Antworten
5
Aufrufe
475
joydog
joydog
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
323
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten