1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. Erich95, 16.04.2018 #1
    Erich95

    Erich95 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Guten Abend,

    Habe mir das Spiel summertime saga (ja ich weiß denkt was ihr wollt) als apk von der offiziellen Seite geladen.
    Allerdings habe ich dies heute das erste mal gemacht und hab jetzt irgendwie ein unwohles gefühl zwecks Malware.
    Da es ja nicht aus dem playstore kommt.
    Sind meine Sorgen unbegründet da es ja doch eine große fanbase hat, oder muss ich besorgt sein kann man das irgendwie prüfen und würde ein einfaches löschen der App genügen?
    Bitte um ehrliche Antworten.
     
  2. Notefalls, 16.04.2018 #2
    Notefalls

    Notefalls Android-Experte

    @Erich95
    Ich habe schon eine Menge Apps aus wesentlich unseriöseren Quellen installiert :D (wenn auch nicht so was *fg*), irgendwie war das nie ein Problem. (Relativ) Sicher bist du nur mit einem Virenscanner. Aber auch das *kann* eine etwaige Verseuchung nie ganz ausschließen.
    Aber: No risk, no fun :D
    BTW: Wenn du sie nicht installiert hast, kann nichts passieren. Wenn doch, hilft auch löschen nichts mehr.
     
  3. Erich95, 16.04.2018 #3
    Erich95

    Erich95 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja aber wie kann ich jetzt mein gewissen beruhigen das ich mir keine schadsoftware geladen habe ? :/
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ja schon installiert.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Wie würde sich so etwas denn äußern.
     
  4. Taba, 16.04.2018 #4
    Taba

    Taba Moderator Team-Mitglied

    Tante Google gibt keinen Hinweis, dass die App verseucht sein könnte. Anbieter, die ihre App nicht im Playstore unterbringen können müssen nicht zwangsläufig unseriös sein. Viel Spaß mit der App! :D
     
  5. Notefalls, 16.04.2018 #5
    Notefalls

    Notefalls Android-Experte

    @Erich95
    Die Wahrscheinlichkeit ist nicht übermäßig hoch, bei einer App aus "offizieller Quelle".
    Ich kann das speziell für diese App nicht beurteilen, aber so was ist recht selten.
    Echte Sicherheit bringt nur ein Full Wipe.
     
  6. Erich95, 16.04.2018 #6
    Erich95

    Erich95 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie gesagt konnte auch nichts finden und bei Facebook gibt's 47k Likes.
    Würde man den schadsoftware bemerken ?
     
  7. Notefalls, 16.04.2018 #7
    Notefalls

    Notefalls Android-Experte

    @Erich95
    nicht unbedingt. Aber wahrscheinlich hast du nichts :)
     
  8. Erich95, 16.04.2018 #8
    Erich95

    Erich95 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hmm.
    Ach man son Mist nen full wipe will ich auch ungern machen .
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Kann man im Nachhinein sein Handy noch prüfen?
     
  9. Erich95, 17.04.2018 #9
    Erich95

    Erich95 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Guten Morgen.
    Mach mir halt jetzt Gedanken das irgendwer meine Passwörter für PayPal etc ausspähen könnte.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Würde es Sinn machen malwatebytes drüberlaufen zu lassen?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Berechtigung hatte die App nur den Speicher.
     
  10. Notefalls, 17.04.2018 #10
    Notefalls

    Notefalls Android-Experte

    @Erich95
    Die Theorie ist so: Du kannst zig Virenscanner drüberlaufen lassen. Ob dein Handy verseucht ist, wirst du dadurch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit feststellen können. Es gibt halt sehr ausgeklügelte Schadsoftware.
    Davor bewahrt dich aber nicht mal die Installation direkt aus dem Playstore, solche Fälle gibt es ja auch.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir in diesem Fall irgendwas eingefangen hast, ist aber gering. Wenn auch vorhanden. Die Leute auf Facebook sind absolut kein Gradmesser für Sicherheit. Die liken alles.
    Speicherberechtigung reicht völlig aus.
     
  11. Erich95, 17.04.2018 #11
    Erich95

    Erich95 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja aber 40k Abos nen riesen Forum auf reddit keinerlei Funde zum Thema Malware/viren in Verbindung mit dieser App bei Google deuten dich daraufhin das meine Ängste unbegründet sind oder nicht .

    Mich würde halt interessieren wie ich solch Befall bemerken kann .
     
  12. Taba, 17.04.2018 #12
    Taba

    Taba Moderator Team-Mitglied

    Das würdest Du Wochen oder Monate später in den Medien lesen! :D

    Mach mal keine Wissenschaft daraus... Die Wahrscheinlichkeit tendiert in diesem Fall gen Null!
     
    Notefalls bedankt sich.
  13. Notefalls, 17.04.2018 #13
    Notefalls

    Notefalls Android-Experte

    @Erich95
    Du machst es im Prinzip schon richtig, die Zeichen sprechen gegen Verseuchung. Man kann es halt weder feststellen noch ausschließen, im dümmsten Fall.
     
    Taba bedankt sich.
  14. Erich95, 17.04.2018 #14
    Erich95

    Erich95 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Taba
    Was meinst du mit man würde es in den Medien lesen ?:confused2:

    Ich frag mich halt ob man am Verhalten des Handys oder so merkt ob man was hat oder nicht.
     
  15. Taba, 17.04.2018 #15
    Taba

    Taba Moderator Team-Mitglied

    Du würdest es nicht merken.

    Falls in der App ein Schadcode ist, dann wird er irgendwann mal bestimmt entdeckt werden und darüber berichtet wird dann bestimmt auch. Das meinte ich.

    Du hast nun genau nur 2 Möglichkeiten:
    1. Nutze die App und gehe davon, dass sie ok ist.
    2. Setze das Handy neu auf.
     
  16. Andi_K, 17.04.2018 #16
    Andi_K

    Andi_K Moderator Team-Mitglied

  17. Erich95, 17.04.2018 #17
    Erich95

    Erich95 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hab's ja mittlerweile eh wieder gelöscht möchte halt zu ungern nen Wipe machen .
     
  18. Andi_K, 17.04.2018 #18
    Andi_K

    Andi_K Moderator Team-Mitglied

    Vergiss bitte meinen Tipp, bei einer echten Malware bringt das nix.
    Ein einfaches Deinstallatieren allerdings auch nicht.
     
  19. Erich95, 17.04.2018 #19
    Erich95

    Erich95 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

  20. Notefalls, 17.04.2018 #20
    Notefalls

    Notefalls Android-Experte

    Dein Smartphone wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kompromittiert.
    Positiver Nebeneffekt: Es wird dir bestimmt eine Lehre sein.
    Wenn man von vornherein kein gutes Gefühl hat, lässt man's einfach.
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Spiele Apk heruntergeladen jetzt bin ich mir unsicher ob diese Malware beinhaltet." im Forum "Android Spiele",
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.