Hintergrundfarbe von "Einstellungen" ändern

Bandit schrieb:
Hm das habe ich in styles.xml gefunden:

<item name="panelColorBackground">#ff000000</item>
Das ja schwarz, vllt auch nur das ändern?
Das hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. In meiner styles.xml gibts den Eintrag leider nicht:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<resources>
    <style name="info_label">
        <item name="android:textAppearance">@style/TextAppearance.info_label</item>
        <item name="android:paddingRight">4.0dip</item>
        <item name="android:layout_width">wrap_content</item>
        <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
    </style>
    <style name="info_value">
        <item name="android:textAppearance">@style/TextAppearance.info_value</item>
        <item name="android:layout_width">wrap_content</item>
        <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
    </style>
    <style name="info_small">
        <item name="android:textAppearance">@style/TextAppearance.info_small</item>
        <item name="android:layout_width">wrap_content</item>
        <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
    </style>
    <style name="info_layout">
        <item name="android:orientation">vertical</item>
        <item name="android:paddingLeft">10.0dip</item>
        <item name="android:paddingTop">10.0dip</item>
        <item name="android:paddingRight">10.0dip</item>
        <item name="android:paddingBottom">10.0dip</item>
        <item name="android:layout_width">fill_parent</item>
        <item name="android:layout_height">fill_parent</item>
    </style>
    <style name="entry_layout">
        <item name="android:orientation">horizontal</item>
        <item name="android:layout_width">wrap_content</item>
        <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
    </style>
    <style name="form_value">
        <item name="android:layout_width">fill_parent</item>
        <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
    </style>
    <style name="TextAppearance" parent="@android:style/TextAppearance" />
    <style name="TextAppearance.info_label" parent="@style/TextAppearance">
        <item name="android:textSize">14.0sp</item>
        <item name="android:textStyle">bold</item>
    </style>
    <style name="TextAppearance.info_small" parent="@style/TextAppearance">
        <item name="android:textSize">12.0sp</item>
        <item name="android:textStyle">normal</item>
    </style>
    <style name="TextAppearance.info_value" parent="@style/TextAppearance">
        <item name="android:textSize">14.0sp</item>
        <item name="android:textStyle">normal</item>
    </style>
    <style name="TallTitleBarTheme" parent="@android:style/Theme.NoTitleBar">
        <item name="android:windowContentOverlay">@null</item>
    </style>
</resources>
Ich könnte das ja selber einfügen, müsste das dann aber in colors.xml auch noch angeben.
Hast du einen Plan an welche Stelle ich den background Eintrag platzieren soll?
 
Code:
    <style name="TextAppearance" parent="@android:style/TextAppearance" />
    <style name="TextAppearance.info_label" parent="@style/TextAppearance">
        <item name="android:textSize">14.0sp</item>
        <item name="android:textStyle">bold</item>
[COLOR="Red"]<item name="panelColorBackground">#ff000000</item>[/COLOR] 
    </style>
    <style name="TextAppearance.info_small" parent="@style/TextAppearance">
        <item name="android:textSize">12.0sp</item>
        <item name="android:textStyle">normal</item>
[COLOR="Red"]<item name="panelColorBackground">#ff000000</item>[/COLOR]
    </style>
    <style name="TextAppearance.info_value" parent="@style/TextAppearance">
        <item name="android:textSize">14.0sp</item>
        <item name="android:textStyle">normal</item>
[COLOR="Red"]<item name="panelColorBackground">#ff000000</item>[/COLOR]
    </style>
    <style name="TallTitleBarTheme" parent="@android:style/Theme.NoTitleBar">
        <item name="android:windowContentOverlay">@null</item>
    </style>
Könnte es so ausschauen? (Natürlich muß ich den Farbcode noch ändern.)
 
In welcher styles.xml guckst du? Du musst die unter framework-res.apk/res/values nehmen.
 
Ich schaue in der styles.xml von Settings.apk:huh:
 
Nee nee, nimm mal die aus der framework
 
Bandit schrieb:
<item name="panelColorBackground">#ff000000</item>
Das hat in der styles.xml von framework-res.apk leider nichts gebracht.
Außerdem, wenn ich es richtig verstanden habe, werden in der styles.xml von framework-res.apk alle Themes definiert, auf die dann die System Apps zugreifen. Daher braucht man ja auch die framework-res.apk zum (de)compilieren von System Apps.
Würde ich nun in styles.xml von framework-res.apk eine Änderung machen, würde das alle Sytem Apps betreffen.
 
Jepp ist so, aber Versuch war es wert. Hmpf basian mile hat das schon mal gemacht. Zwar jetzt nicht direkt für Settings.apk aber wohl fürs menü und auch Font color geändert. Vllt mal ihn fragen, zumal er auch den FroyoMod benutzt!?
 
Ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.
Schritt für Schritt komme ich weiter.
Ich habe ein png als Hintergrund nach dieser Anleitung definiert. Im Moment bin ich dabei in /res/layout in so gut wie jeder Datei den Verweis auf die Hintergrund-PNG einzufügen. Stück für Stück wird es nun unter Einstellungen weißer.
Da ich bis jetzt nur in /res/layout geändert habe, werden bisher nur Untermenüs wie z.B APN oder Sprache für Tastatur weiß dargestellt. Der erste Screen der erscheint wenn man Settings/ Einstellungen aufruft ist immer noch schwarz. Hab bis jetzt noch keine Ahnung wo ich hier ansetzen muß.

Zu meinem ersten riesen Problem, dass die neue APK sich nie öffnete...ich habe das wie folgt gelöst:
- wichtig ist die Grundlage einer framework-res.apk die sich ohne Änderungen ohne Fehler de- und wieder compilieren lässt
- aus der neuen unsignedSettings.apk kopiere ich den Ordner /res per 7-zip in die originale Settings.apk
- in der originalen Settings.apk wird die resources.arsc gelöscht
- originale Settings.apk in Settings.apk.zip umbennen
- aus der unsignedSettings.apk kopiere ich mir die resources.arsc irgenwo hin
- dann Rechtsklick auf diese resources.arsc - 7-zip - zu einem Archiv hinzufügen
- unter "Archiv" die originale Settings.apk wählen
- unter "Archivformat" zip wählen
- unter "Kompressionsstärke" Speichern wählen und untern auf OK
- Settings.apk.zip umbennen in Settings.apk
- fertig
 
Ja so kommt man ran. Wenn man sich da einarbeiten muss, ist es halt Stückwerk. Ich habe grade auch erstmal wieder ne framework-res.apk mi 1% Battery Step für CM7 RC10 gebaut. Wusste auch nicht, dass es oft einfacher ist, als man denkt.

Wenn man wüsste wo der Hintergrund definiert ist, wäre es viel einfacher. Dann könnte man nach Settings.apk/res/drawable/hintergrund_weiß.png packen und in der xml entsprechend definieren. Dann compilen, denn apk manager fügt die selbst in die public.xml ein!
 
Bandit schrieb:
Wenn man wüsste wo der Hintergrund definiert ist, wäre es viel einfacher. Dann könnte man nach Settings.apk/res/drawable/hintergrund_weiß.png packen und in der xml entsprechend definieren. Dann compilen, denn apk manager fügt die selbst in die public.xml ein!
Genau so mache ich es ja momentan im layout Ordner.
Für den ersten Screen glaube ich immer noch dass die Android Themes genutzt werden. Wenn ich mir Settings.apk´s aus ROMs mit weißem Hintergrund anschaue, dann setzen die immer auf "Theme.Light" oder das Holo Theme.Light aus GB.
Allerdings denke ich, dass man trotzdem die Lösung mit dem png anwenden könnte. Da ich mich noch so garnicht auskenne mit dem ganzen Zeugs:winki:, weiß ich noch nicht so recht wo ich suchen muß.
Es muß doch ähnlich den xml´s in layout auch eine "Haupt" xml geben, die für den ersten Screen verantwortlich ist ... :confused2:
 
Frag vllt noch mal "he_stheone64", evt hat er ne Ahnung!
 
Bandit schrieb:
Frag vllt noch mal "he_stheone64", evt hat er ne Ahnung!
Stimmt hast Recht, er ist mir letztens auch eingefallen.
 
Hintergrundfarbe von "Einstellungen" ändern

Habe mich schon lange gefragt, warum das Android-Menü so abgrundtief hässlich ist? :thumbdn:

Dagegen ist ja selbst Symbian 3rd ein Meisterwerk in Sachen Design! :bored:
 
Bin letzte Woche über diesen Thread gestolpert und habe dann mal selbst geschaut, hier das Ergebnis. Habe das ganze so gecodet, das nun jeder seinen Hintergrund beliebig wechseln kann mit einer png, egal ob Farbe, Verlauf, Hund, Katze, Transparenz. Das klappt auch bei jeder ROM, egal ob AOSP oder Sense. Dazu kann damit dann auch bei anderen apps das Prinzip leichter umgesetzt werden, da ich die neuen styles in die framework geschrieben habe.

settings1.jpg
 
tigger-gg schrieb:
Das hat in der styles.xml von framework-res.apk leider nichts gebracht.
Außerdem, wenn ich es richtig verstanden habe, werden in der styles.xml von framework-res.apk alle Themes definiert, auf die dann die System Apps zugreifen. Daher braucht man ja auch die framework-res.apk zum (de)compilieren von System Apps.
Würde ich nun in styles.xml von framework-res.apk eine Änderung machen, würde das alle Sytem Apps betreffen.

Stimmt schon, das es nicht ratsam ist diese zu ändern. Daher ist es sinnvoller, NEUE styles in der framework-res anzulegen. Das sorgt nicht für unerwünschte Nebeneffekte und die settings (oder andere apps) kann gezielt mit einer Referenz Anpassung im Manifest auf die neuen Custom Styles zugreifen.
 
he_stheone64 schrieb:
Bin letzte Woche über diesen Thread gestolpert und habe dann mal selbst geschaut, hier das Ergebnis. Habe das ganze so gecodet, das nun jeder seinen Hintergrund beliebig wechseln kann mit einer png, egal ob Farbe, Verlauf, Hund, Katze, Transparenz. Das klappt auch bei jeder ROM, egal ob AOSP oder Sense. Dazu kann damit dann auch bei anderen apps das Prinzip leichter umgesetzt werden, da ich die neuen styles in die framework geschrieben habe.

settings1.jpg

Das schaut ja super aus und klingt genial! he_stheone64, verrätst du bitte noch wie und wo du was geändert hast. Ich würde es gern selber mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nicht am PC, sende mir einfach eine PM. Geht recht schnell und auf allen ROMs.

tigger-gg schrieb:
Das schaut ja super aus und klingt genial! he_stheone64, verrätst du bitte noch wie und wo du was geändert hast. Ich würde es gern selber mal testen.
 
Vorab sorry, dass ich den Thread aus der Versenkung wieder hochhole.

Ich möchte jedoch ebenfalls den Hintergrund in den Einstellungen von diesem Standard "Farbverlauf ins Graue" in Schwarz ändern.
(Ich rede aktuell von Android 4.0.4 - Der Thread hat ja schon ein gewisses alter ^^)
In den verschiedenen (System Apps?) habe ich ebenfalls diesen Hintergrund (Farbverlauf ins Graue).

Kann man dies Systemübergreifend ändern in der Framework-res.apk? Hat das nun jemand hinbekommen.

Die Anleitung auf Seite 1 scheint ja nicht zu funktionieren und die anderen Posts sehen mir alle "erfolglos" noch Try&Error aus.

Vorab vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
291
Mirkan
M
F
Antworten
1
Aufrufe
772
Faithhope
F
U
Antworten
2
Aufrufe
856
uwe75
U
Zurück
Oben Unten