[Tipp] [root] animierten Splash ersetzen

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Tipp] [root] animierten Splash ersetzen im Android Themes im Bereich Individualisierung.
Autarkis

Autarkis

Dauergast
Alter.

sudo fastboot devices

-_-
 
2

2Stoned

Fortgeschrittenes Mitglied
Ach so ....
Sorry und merci, hat jetzt geklappt!
Jetzt nur noch splash2 ändern...
Vielen vielen Dank!
 
Eclipse

Eclipse

Fortgeschrittenes Mitglied
Autarkis schrieb:
Alter.

sudo fastboot devices

-_-
:p danke. Werde bei gelegenheit das nervige t-mobile logo löschen.
 
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
@Autarkis
Hey klappt eigentlich ganz super...der erstellte Bootscreen wird angezeigt, aber er hört damit nicht auf. Ich hab mir aus dem original Image, wo ich root rechte habe. die framework-res.apk gepullt. Dann ausgepackt zwei andere Bootscreens von Johnassel zum testen verwendet. Mit autosign (Install 1-3 & neustart hab ich gemacht) hab ich dann das neu gezippte
framework-res.apk erzeugt. Ins tool Verzeichnis und die vorhandene framework-res.apk im handy ersetzt. So nun das Problem. Ich sehe meinen ersten Splash und dann sehe ich die tolle Animation der framework-res.apk, aber das gute Stück fährt dann nimmer hoch.
Ok denke ich mir. Ich hab ja die unveränderte framework-res.apk noch.
Also push diese wieder drauf und mache ein reboot. Dann fährt das handy auch nicht rauf. Also ganz aus und Akku raus auch und dann nochmal. Ok nun startet es mit dem alten Logo wieder normal hoch.
Nun meine Frage: Was mach ich nur falsch? Wäre super, wenn jemand nen Tip hat. Der Splash wird ja angezeigt...also ganz falsch kanns ja nicht sein. Nur wieso fährt des handy dann nimmer hoch? Wäre super, wenn jemand nen Tip hat ;)
 
Autarkis

Autarkis

Dauergast
Hey name,

wenn ich raten müsste: Die framework-res.apk ist einfach zu gross geraten. Versuch zwei kleinere pngs einzubinden. :) Ansonsten ist das schwierig zu diagnostizieren, weil auf diesem Level auch mit adb logcat nur beschränkt Debug-Infos ausgegeben werden.
 
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
@Autarkis
Merci für die Antwort. Hm also ich hab nun mal meine Jungfrau mit fast nix drauf zurückgespielt und gerootet. Die android-logo-mask.png und ...shine (beide 320*40) haben nun 23 und 21kb. Hm ist das zuviel? Hab bis dahin noch fast nix drauf.
Was mich wundert ist das die originale Kopie von framework-res.apk 1979kb hat aber nach dem Logo-Austausch hab ich dann unsgined 1334kb und signed 1267kb. Müßte die nicht größer werden?!?
Und hab ich das mit dem signieren richtig gemacht, wenn ich die framework-res.apk als verzeichnis auspacke. Dann gehe ich rein in den Unterordner tausche die Pics aus und dann mache ich ein ZIP aus assets, Meta-inf, res, AndroidManifest.xml und resources.arsc. Das zip nenne ich framework-res.apk.zip und benenne es um in framework-res. Dann signiere ich es mit dem
autosign.bat (Punk 1-3 waren klar) bei Punkt 4 gebe ich den Pfad zur unsigniereten framework-res.apk an und das erstellte file tausche ich dann pushe ich es hoch und schalte das Handy aus. Akku raus und los.
Hm ok werde mal probieren die maps apk zu löschen. Vielleicht ist es echt der Platz ;)
 
Autarkis

Autarkis

Dauergast
Uhm, also ich pulle die APK und öffne sie mit mc (midnight commander).

Dann überschreibe ich android-logo-mask.png und android-logo-shine.png. Mit zip-Kommandozeile wäre das Äquivalent wohl "-u" wie update. Mit anderen Worten, ausser den beiden Dateien verändere ich nix. Ich signiere auch nicht... beim booten wird dann fröhlich gemotzt die Signatur sei falsch.

Naja. Also ich hab's grad unter Windows probiert. Dort mit jZip. Einfach Dateien austauschen. Geht wunderbar. Nix signiert. Danach gepusht. Hab nicht mal mehr die Fehlermeldung beim Booten. *shrugs*
 

Anhänge

N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
Also habs vor deinem Beitrag noch mit einer 10kb + 4 kb Fassung probiert. Der Ani Bootscreen kommt, lädt ewig und irgendwann machts das klassische Peep das man kennt wenn er einen auffordert die Pin einzugeben. Aber die Oberfläche ist nicht da.
Ich hab nun mal Winrar benutzt und die beiden Pics direkt getauscht, aber an dem Problem ändert sich nichts. Lustig ist, dass die Datei dann ihre Größe behält. Wenn man sie auspackt sind die zwei neuen PNG drinnen.
Ich hab Gimp genutzt und einfach Farbe weiss auf Transparent gesetzt...naja optisch funzt es ja...nur die Oberfläche kommt dannach nicht mehr...
Übrigens BLIND kann man sie bedienen... hatte die Kombinationen im Kopf. Entsperren und aussschalten ging... Ich hab die maps.apk und googletalk auch mal gekillt...aber ich denke nicht, dass es am platz liegt. Meine Variante war ja sogar kleiner. Ich hab das file mit dem winrar tausch auch noch mal signiert und es auch so probiert... auch keine chance. Problem bleibt...

Wenn ich die originale apk wieder reinmache geht es dann nach 2 mal hochfahren mit Akku raus wieder...

Es gab doch noch eine zweite Methode über ein Update, oder nicht?
Vielleicht sollte ich ja das mal probieren. Ist halt ärgerlich so kurz vor dem Ziel auf die Nase zu fallen...
 
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
Also hab mal in der englischen Quelle nachgelesen und ne update.zip signiert hochgeladen und es geht...hab mich richtig erschrocken als mein Hintergrund Bild kam :D
 
j_d_

j_d_

Stammgast
Autarkis schrieb:
Permission denied - mach mal ein

chmod a+rx

auf die Datei.
Permission denied kommt bei mir beim ausführen von rgb2565.
chmod a+rx bringt nix, auch chmod 777 oder rootrechte helfen nicht.

das animierte splash ersetzten war allerdings kein problem :)
 
Autarkis

Autarkis

Dauergast
Ähm, es könnte sein dass es auf die Firmware-Version drauf ankommt. Gut möglich dass ADP1.5 original Firmware Signaturen prüft, JF und Cyanogen (mit welchen ich das getestet habe) das nicht tun, bzw. die Fehlermeldungen bei fehlerhaft signierten framework-res.apk -Dateien ignorieren...

Wie gesagt, JF und Cyanogen FWs gehen bestimmt.

Für das Problem "Permission denied"... gib uns mal den Output von

Code:
ls -la /home/deinuser/mit/deinem/kompletten/Pfad/zu/rgb2565
an. ;)
 
j_d_

j_d_

Stammgast
also inzwischen siehts so aus

ls -la /home/jo/Dateien/g1/rgb2565
-rwxrwxrwx 1 jo jo 503048 26. Jul 23:24 /home/jo/Dateien/g1/rgb2565

und

/home/jo/Dateien/g1/rgb2565
-bash: /home/jo/Dateien/g1/rgb2565: Keine Berechtigung
 
Autarkis

Autarkis

Dauergast
j_d_ schrieb:
also inzwischen siehts so aus

ls -la /home/jo/Dateien/g1/rgb2565
-rwxrwxrwx 1 jo jo 503048 26. Jul 23:24 /home/jo/Dateien/g1/rgb2565

und

/home/jo/Dateien/g1/rgb2565
-bash: /home/jo/Dateien/g1/rgb2565: Keine Berechtigung
Okay, uhm :confused: .

Dann bitte:

Code:
file /home/jo/Dateien/g1/rgb2565
Und wenn möglich

Code:
cp  /home/jo/Dateien/g1/rgb2565  /home/jo/Dateien/g1/rgb2565-attachement.zip
Und die Datei rgb2565-attachement.zip danach hochladen hier ins Forum. :confused:
 
j_d_

j_d_

Stammgast
Autarkis schrieb:
Okay, uhm :confused: .

Dann bitte:

Code:
file /home/jo/Dateien/g1/rgb2565
Und wenn möglich

Code:
cp  /home/jo/Dateien/g1/rgb2565  /home/jo/Dateien/g1/rgb2565-attachement.zip
Und die Datei rgb2565-attachement.zip danach hochladen hier ins Forum. :confused:

AARG, einmal drüber schlafen hilft:
auch file rgb2565 und die datei hochladen hätten gezeigt, dass alles normal ist
auf nen eintrag in der fstab
[...] /home/jo/Dateien [...] noexec
wär ich jetzt so schnell auch nicht gekommen, wenn ich alles woanders hinkopier tuts. :)
 
Autarkis

Autarkis

Dauergast
Ja, da hätten wir noch lange gesucht. Komplexe Systeme, die viel können = viele mögliche Fehlerquellen. (Android, Linux, etc.)
 
M

Memlog

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier, hab mich auch schon eifrig eingelesen und versucht mein animierte splash zu ändern.

..aber es gibt da ein paar punkte auf die bräuchte ich noch eine antwort...wäre also super nett von euch.

hab ein magic (könnte vielleicht wichtig sein)

- der befehl pull /system/framework/framework-res.apk hat bei mir leider nicht ganz funktioniert. befehl wurde ohne probleme ausgeführt aber ich hab keine apk bekommen.

- hab mir die framework-res.apk dann über einen taskmanager auf die sd karte gezogen um sie überhaupt bearbeiten zu können (höffe die möglichkeit besteht ohne probleme zu machen)

......nun würde mich interessieren mit welchem tool ich die framework-res.apk bearbeiten muss um an die eigentlichen bilder ran zu kommen...?

wie gesagt, bin neu...hoffe die lösung wurde noch nicht irgendwo gepostet.

danke schonmal
 
j_d_

j_d_

Stammgast
die im ersten beitrag verlinkte anleitung erklärt eigentlich alles
you will see a file called framework-res.apk. open this file (again, winrar works good for this).
jedes anstänige "zipprogramm" sollte die datei öffnen können.
 
M

Memlog

Neues Mitglied
ach du schande, das hab ich überlesen.

Danke SEHR!
 
Luemel

Luemel

Dauergast
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit wie bei den Hero roms ein animierten Bootscrren zu nutzen? Spriche eine .gif Datei?
 
ChriDDel

ChriDDel

Dauergast
Hi,

ich habe es aktuell noch nicht geschaft die Animation zu ändern.
Ich habe pngs aus diesem Thread ausprobiert und mit Winrar ein update in normaler Kompression gemacht.
Statt der Animation erhalte ich ein weißes Vollbild.
Ich habe auch die res.apk aus dem Cyanogenmod probiert. (unverändert)
Damit startet dann gar nix mehr. Bein G1 Logo ist schluss.

Was mache ich falsh?

Ich benutze das Unslaved ROM.
 
Ähnliche Themen - [Tipp] [root] animierten Splash ersetzen Antworten Datum
0