Alles zur Google TV Remote Control App (ab 10.2021)

A

Abramovic

Gesperrt
5.422
Die Android TV Remote Control App hat am 04.04.2017 das letzte mal eine Update erhalten und mit Android 12 soll die App nun ganz verschwinden.

Screenshot_20211004_170748.jpg

Wer in der Playstore nach der App sucht, findet diese nicht... hat euer Android TV eine Update erhalten (Android TV Remote Services ab V5.0) dann verliert die App ihre Funktion bzw. euer Android TV wird nicht gefunden, über WLAN nicht und auch über Bluetooth nicht.

Android TV Remote Control wird nun durch Google TV Remote ersetzt und soll "die Wochen" in 14 Ländern starten. Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören zu diesen 14 Ländern aber mir selbst wird die App nicht angezeigt.

Blog von Google zu dem Thema: New Android features coming this season
Tutorial bei XDA: How to pair your Android TV with the new Google TV remote
Bilder zur neuen App:
Für meine Shield TV nutze ich momentan einen Bluetooth Controller, da die neue App nicht angeboten wird und die alte nicht mehr funktioniert (Remote Services V5 bereits vorhanden bzw. installiert).
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Bin gespannt, nutze aber sowieso primär die Shield TV App. Soweit ich mich erinnere, greife ich nur auf die Android TV Remote App zurück, wenn ich mit der Tastatur des Handys Zugangsdaten auf der Shield eingeben muss (was zum Glück nicht so oft vorkommt).
 
Das geht ja nicht mehr...
Die Shield TV hat Remote Services 5 erhalten, daher funktioniert Android TV Remote nicht mehr und Google TV Remote wird weiterhin nicht angeboten.
 
Zumindest die Shield TV App funktioniert noch problemlos bei mir, die kann man für den Übergang also gut benutzen (oder funktioniert die bei euch auch nicht mehr?). Die Android TV Remote vermisse ich wie gesagt nur begrenzt.
 
Wusste nicht mal, das Shield ne App hat, werde aber warten. Ist halt max. dumm von Google, da die alte App nicht mal mehr installiert werden kann (für die älteren Geräte) und die neue App nicht zum Download bereit steht, selbst mit VPN nicht.
 
Screenshot_20211015_102945.jpg

Neue Google TV App wird ab sofort in Deutschland verteilt.

Leider ohne die Fernbedienung :/
 
@Abramovic
Abramovic schrieb:
Leider ohne die Fernbedienung
Heute per Zufall auf dem Phone einen neuen Schalter gesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211015-205235_Settings.png
    Screenshot_20211015-205235_Settings.png
    493,2 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, maxe, Abramovic und eine weitere Person
Wäre halt sehr dämlich, wenn du diese erst aktivieren musst und das so wie im Bild oben. Werde ich später mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Unfassbar dämlich gelöst, mMn
Screenshot_20211017_194815_com.google.android.videos.jpg

Aber es funzt, selbst auf dem Huawei 👍
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

legomovie43
Antworten
5
Aufrufe
125
legomovie43
legomovie43
pueh
Antworten
0
Aufrufe
353
pueh
pueh
M
Antworten
0
Aufrufe
74
McQueen29
M
Zurück
Oben Unten