Amiko Alien 3 - HD Sat Receiver mit Spark 2 / Android 4.2.2

afghan

afghan

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hi @ all,

Ich habe noch kein Thread zu diesem Gerät gefunden und wollte es euch aber nicht vorenthalten.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Receiver und bin auf die Amiko Alien 3 gestoßen, welches auf Android 4.2.2 und Spark 2 aufbaut.
amiko_a3.jpg



Zur Zeit nutze ich die Edision Argus Pingulux, welches mit Spark läuft. Ich bin eigentlich auch zufrieden mit der Pingulux, nur wollte ich eben ein bisschen mehr, wie immer :rolleyes2:

Naja, kurz gefasst:

Diese Box scheint mir doch schon ziemlich ausgereift zu sein im gegensatz zu all den anderen Android Sat Boxen.
Ich wollte eigentlich parallel zu meiner Pingulux auch einen Android-Stick bzw. Android TV-Box nutzen. Aber mit dieser Amiko Alien 3 würde ich ja auch nur noch ein Gerät benutzen, welches sowohl den Komfort meiner Spark-Box bietet und die Erweiterbarkeit einer Android-Box.

Meine Frage: Kennt einer die Amiko Alien 3? Irgendwelche Erfahrungsberichte/-werte?
Oder kann mir gar jemand so eine ähnliche Box empfehlen?

Kosten soll diese Box übrigens ca. 200€, günstiger habe ich sie nicht gefunden. :unsure:

THX





PS: Hier noch einige Videos von der Oberfläche

Kurzfassung / Specs: https://www.youtube.com/watch?v=bVXFgYr0DV8

GUI: https://www.youtube.com/watch?v=Rfd41LB9Y20 und https://www.youtube.com/watch?v=Yt7ZRjDh2ms





Edit: Habe hier noch die Specs gefunden:



Processor: AmLogic Cortex A9 dual core 1.5GHz
GPU: Mali-400 MP, OpenGL ES 2.0
Memory: 1Gb RAM, 8Gb ROM

Operating System & Software
Android 4.2.2 “Jelly Bean”, Spark2
eMMC/ext4 filesystem
Satellite/PVR Front/Back: Spark2
XBMC: Tested with 12.2 “Frodo”, 13 “Gotham” BETA


Tuner & Satellite
Tuner type: DVB-S2 single, 400mA max
LNB voltages: 13, 18, 13/18, 13.5/18.5 selectable per satellite
Satellite Slots: 70+
Switch support: 1.0; 1.1 independent ; 22kHz
Motor support: DiSEqC 1.2, 1/3/USALS

I/O
HDMI Ports: 1
USB 2.0 full size: 1 (supports USB hub)
Ethernet: RJ45
WiFi: Internal, B/G/N
MicroSD slot: 1
MicroUSB port: 1
S/PDIF: Optical
CA: ISO7816 card reader
Hard Drive: USB, internal 2.5″ SATA (HDD not included)

Physical
Weight: 1# 7.3 oz (661g)
Case Dimensions: 6 5/8″ W x 5 7/16″ D x 2.5″ H (168mm x 138mm x 63.5mm)
Aluminum shell: .125″ thick (3.18mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kein Interesse. =)

Niemand so etwas ähnliches im petto?
Oder wie sieht es mit der kommenden Android L und Android TV aus, irgendwie schon was in die Richtung mit DVB Empfang gesichtet?

THX
 
Im Grunde ein nettes Gerät, aber für den Alltag ist mir die Hardware zu schwach. Um es auf den Punkt zu bringen: Veraltet noch vor der Veröffentlichung :lol:
 
Eine Rückmeldung. :biggrin: Danke

Mir geht es im Grunde darum, nur EINE Box an den Fernseher zu klemmen, mit dem ich Sat- und Kabelempfang bekomme und zusätzlich eben den Komfort bzw. die App-Vielfalt eines Androiden habe, zwecks multimediale Unterhaltung.

Ist denn irgendwie ein Gerät schon bekannt, welches so etwas unterstützt oder demnächst eben mit Android-TV auf Android L basis etwas in den Starlöchern steht?

THX


PS: Eins vorweg, NEIN, die TV-Geräte mit internen DVB-S2 und DVB-C überzeugen mich nicht. Schon sehr viele, neue und alte Modelle, verschiedener Hersteller schon probiert. Und man kann nicht mal einfach so, 2 Jahre später, auf etwas Leistungsstärkeres umrüsten. (maybe Gaming in high quality? :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessante Nische.. Wenn man Geld hat kann man bestimmt was bauen.. Ansonsten kickstarter.. ;)
 
Wenn ich einen guten Coder beiseite hätte, würde ich was ordentliches zusammenbasteln. :)

Ich denke, es hapert hier noch immer an einer ordentlichen integration der dvb steuerung in android. Also problem ist nicht die hardware, sondern Software.

Irgendwie jemandem eine Lösung per usb tuner bekannt?

Thx
 
Ich sehe gerade, dass es mittlerweile auch in Deutschland unter dem Label "Sogno Spark 2" zu haben ist. (ab ca. 185€)
Hier ein Link auf die Herstellerseite

Scheint mir so mit eins der besten Umsetzungen in diesem Bereich zu sein.

Schönenn Restsonntag noch. =)
 
Hi afghan,

hast du schon das Gerät getestet? Für mich wäre das auch echt eine Lösung.
In den Sogno Spark 2 kann man sogar eine HDD verbauen.

Gruß
JonnY
 
@JonnYWeeD
Hi

leider konnte ich es selber noch nicht testen, da mir die Zeit dazu grad einfach fehlt.
Einem Kollegen, der auf der Suche nach einem neuen Sat Receiver habe ich es vorgeschlagen, er benutzt es seit ca 1,5 wochen und ist wirklich begeistert. Läuft sehr schön und komfortabel meinte er.

Werde hoffentlich die Tage auch mal bei ihm vorbeischauen und selber Hand anlegen.
Werde berichten :)
THX
 
Danke dir, da binn ich echt mal gespannt...
 
Schade das diese Boxen derzeit nur mit Singletuner zu haben sind. Alternative währen nur die neuen Topfields, nur schweigt sich da der Hersteller über die Hardware aus.
Auch scheint mir die DVB Anwendung komplett von Android getrennt zu sein, so das man wohl von Android aus nicht viel machen kann. Z.Bsp mit einer App das Epg auslesen, eine AutotimerApp entwickeln, Suchanfragen an das EPG übergeben und automatisch programmieren, oder aus TV-Programm Apps heraus direkt Aufnahmen starten. Auch die Frage Sky, HD+, Cccam usw. sind noch offen?
 
@lusi22
Einfach mal 'Amiko A3 Addon Install' auf youtube eingeben. Ich wusste jetzt nicht ob es erlaubt ist, daher verlinke ich es nicht. Ich denke das würde so einiges erklären.

Ich selber möchte ja auch eine Box mit combo tuner, sprich dvb-c und -s2. Leider bin ich da auch noch nicht fündig geworden.
Und ich habe es noch immer nicht in die Hände bekommen um es zu testen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine Spark 2 zwei bestellt. Die ist gestern gekommen und macht erst einmal einen guten Eindruck. Ich werde sie jetzt mal die nächsten 14Tage auf Herz und Nieren testen.
Auch ich wollte eigentlich eine Duotuner haben, leider gibts da nix auf dem Markt. Mein TV hat noch einen Tuner, wenn alle Stricke reißen kann ich auf dem noch schauen :winki:. TV schauen könnte man dann aber auch noch über die Abb.

Gruß
JonnY
 
Hallo,
erstes Fazit. Das Gerät ist eigentlich ganz Witzig. Jedoch bis es einmal eine gutes Bild auf den TV bringt, so wie man es von einem normalen Receiver gewohnt ist, vergeht einige Zeit.

Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig, allein was schon die HDMI Ausgabe angeht.
Leider gibt es noch einige Probleme an der Software. Hier mal eine Kurze Übersicht was ich schon raus bekommen habe zum Thema TV schauen:

- HD Sender haben Ton Versatz. Wenn man auf pcm stellt ist dieser weg, dass Signal wird dann aber nicht mehr als Dolby rausgegeben, ist aber mit einem AV-Receiver egal.
- HD Lautstärkenunterschiede in den einzelnen Programmen wenn zwischen Dolby und MP. Abhängig vom Ausgestrahlten Programm. Wenn aber in der config Dolby abgeschaltet ist, ist dieses Problem weitestgehend weg.
- TV Bild ist manchmal sehr Pixelig
- Ton Versatz bei Aufnahme von TV Programmen.
- Geschwindigkeit LAN macht Probleme. Ersichtlich bei schauen von IPTV Anbietern z.B. Netflix. Schaltet man auf WLan um ist das Bild klar und ohne Pixel (??).

Ansonsten kann das Gerät was man von Android gewohnt ist. Manche Programme aus dem Store werden nicht supportet. XBMC funktioniert gut, ich habe nur noch Probleme mit der Einstellung Videoausgabe. Zugriff auf meinen Server geht nach umstellen auf WLan auch gut. Videos laufen flüssig mit VCL Player.
Die Senderliste kann man schnell über einen Editor bearbeiten.

Was aber wirklich cool ist, ist die Fernbedienung!

Na mal sehen wie sich das Gerät noch anstellt und ob ich Antwort von den Entwicklern bezüglich den Bugs in der Firmware bekommen. Ansonsten geht das Schätzchen zurück, denn Tonversatz geht gar nicht!

So long
JonnY
 
Hallo.
Ich habe gerade Spark 2 zurückgeschikt.

Mein Problem war - was nutzt Android SatTv-Box wenn Android nur im Hintergrund läuft und kein Zeichen von sich während TV macht?

Das einzige was den über mein aktuellen Sat-Box besser macht ist Blind Scan.

Und die Nachrichten/Ereignisse mit 2 Knopfdrücke erst sehen zu können hat mich zum lachen gebracht :)

Grüß,
LaPilesos
 
So, hab jetzt endlich auch einmal Hand anlegen können bei dem Kollegen.

Also, ersteinmal muss ich sagen, optisch ist die Box wirklich super.
Die Fernbedienung ist auch sehr gelungen, daumen hoch. :thumbup:

An sich als Gesamtpaket nicht wirklich schlecht. Dass Android und die DVB Funktion getrennt voneinander sind, hat (wie ich finde) Vor- und Nachteile. Zum einen hat man so die DVB Steuerung im gegensatz zu den anderen Android SetTop-Boxen viel eleganter und filigraner hinbekommen, zum anderen bekommt man eben von Android wenig mit. Auch hat es mich gestört, dass so viele Apps im PlayStore als nicht unterstützt markiert waren. So konnte ich z.B. die Amazon Prime Instant Video App nicht installieren.
Der integrierte Browser ist aber ziemlich gut gelungen und lässt auch die Amazon Instant Video Funktion zu, sodass man die Videos im Browser , sogar auch in Vollbild, genießen kann, ohne großartige lags.

Unterm Strich:
Ein guter und großer Schritt in die richtige Richtung, aber angekommen sind wir leider noch nicht.
Ich hoffe, es wird jetzt mit der Verbreitung von Android TV mit 5.0 Lollipop, sowohl in TV-Geräten als auch in seperaten SetTop-Boxen, noch einiges ändern/verbessern, sodass wir schon bald auf ausgereifte Multi-Boxen zugreifen können. :)

THX
 

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
4
Aufrufe
205
legomovie43
legomovie43
muffele
Antworten
4
Aufrufe
283
muffele
muffele
Bastian185
  • Bastian185
Antworten
3
Aufrufe
602
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten