Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Enter-Taste der Funktastatur hat keine Funktion [Z69 TV Box]

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Enter-Taste der Funktastatur hat keine Funktion [Z69 TV Box] im Android TV Boxen, Sticks & Fernseher im Bereich Weitere (Android) Hardware.
A

androas

Neues Mitglied
Ich habe eine Z69 TVBox. Funktioniert alles recht gut, auch die 2 zusätzlichen Launcher laufen prima. Für ein, mir noch nicht unter gekommenes, Problem finde ich keine Lösung. Ich benutze eine Funktastatur, welche sich auch prima einfügen läßt. Nur die Entertaste macht nix. Diese Tastatur ist an anderen Geräten voll funktionstüchtig. Eine andere Funktastatur zeigt das gleiche Phänomen.
Wie gesagt beide Tastaturen sind in Ordnung.
Auch andere Layouts nehmen die Enter Taste nicht.
Hat wer ne Idee?
 
KC87

KC87

Experte
Eingabemethode ist die auf Deutsch (Android-Tastatur AOSP)?
 
A

androas

Neues Mitglied
Hallo KC87,
Ja Tastatur steht auf AOSP Deutsch. Aktuell aber auf Null Keyboard. Auch die Hardware Tastatur ist auf Deutsch - Android - Tastatur eingestellt. Ich habe auch andere Layouts probiert, aber auch bei denen zeigte sich gleiches Problem. Wenn ich anstelle des Null Keyboards die AOSP nehme bleibt es auch dabei, daß Enter nicht geht.
 
A

androas

Neues Mitglied
Vielen Dank,
ist wirklich ein prima Beitrag, aber selbst der Notanker mit Swiftkey brachte keine Besserung. Das blöde daran ist, das es sogar ein hörbares Signal gibt, das die Taste erkannt wird, aber eben ohne Reaktion.
Ich werde die Box nun schweren Herzens zurücksetzen. Bin echt gespannt, ob es dann funktioniert. Vielleicht ging es ja von Anfang an nicht, habe es nur nicht bemerkt, weil ich es bis dato nicht brauchte. Aber ohne ist es echt nicht gut zu nutzen für mich.
Also nochmals Danke!
Ich melde mich nochmal nach der Wiedergeburt. :))
 
A

androas

Neues Mitglied
Kurzes Zwischenresümee.
Eine Rücksetzung brachte nichts, es war also vermutlich von Anfang an so. Es gibt Programme, die auf die Entertaste reagieren. Der Dateimanager, der Vim (Editor) und das Terminal nehmen die Eingabe an. Also damit wird deutlich, das die Tastatur funktioniert. Nur ist es ein Rätsel, warum nahezu alle anderen Programme nicht auf die Eingabetaste reagieren. Weder anerkannte Editoren, kein Browser noch irgend ein Office Programm (5 getestet) spielte mit.

Wer noch Ideen hat, wie man das hin bekommen kann, bin ganz Ohr. :) .

System: Z69-M, Android 6.0.1, Kernel 3.14.29, Build ist 04/17.
 
R

Ragnaroek

Neues Mitglied
Hallo!

Gibt es da inzwischen eine Lösung für die Enter Taste?

Ich habe eine deutsch Tastatur eingestellt, QWERTZ!

Alles Tasten gehen, die Enter/Return Taste geht nur unter machen Programmen, in den Textverarbeitungen nicht. Im Hauptmenü in der Android Box Version 9.0 kann ich mit Enter die Icons auch auswählen bzw. starten. Schreibe ich aber zum Beispiel eine Internet Adresse in den Browser und will mit Enter/Return bestätigen tut sich nichts. Stelle ich auf English QWERTZ bekomme ich beim drücken der Enter Taste ein "q"

Ich habe mehrere Tastaturen, Air Mouse usw... ist bei allen das selbe außer am PC da geht die Enter Taste korrekt!
 
M

Morph01

Neues Mitglied
Hallo,
Ich muss mich leider Ragnaroek anschliessen. Ich habe das selbe Problem . Ich hab eine Dell und eine Logitech Tastatur getestet, beide Bluetooth aber beide reagieren nicht auf die Eingabe oder Enter Taste. Die Esc Taste funktioniert zwar auch nicht wie gewohnt, das ist aber nicht weiter tragisch wie ich finde. Ich nutze eine GTKING TV Box von beelink auf der Android 9 läuft.
Anbei ein Screenshot der buildnummer usw.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Morph01

Neues Mitglied
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich hab eine Lösung gefunden , die aber leider nur so halb funktioniert wie ich gerade feststellen muss. Es gibt ein Tool im App Store das nennt sich
External keyboard helper demo, wenn man dies installiert und als standard tastatur einstellt kann man in den einstellungen (der External keyboard helper demo tastatur ) erweiterete Einstellungen , tastenbelegung einen haken setzten bei "setzte diesen haken wenn die eingabetaste oder backspace usw.) nicht funktioniert. Leider schreibt die demo ab und zu mal ´ś (DEMO VERSION!) ´ in den Text in den man gerade tippt.
 
Zuletzt bearbeitet: