Kaufempfehlung Mirrorcast HDMI-Dongle

Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo Leute,

ich weiß nicht mal, ob ich in dem richtigen Unterforum bin. Ich suche ein HDMI-Dongle, was ich an einen Fernseher anschießen kann, um dann von meinem Handy aus Netflix, Sky Go, Amazon Prime, Youtube etc. per Screencast Mirrorcast Miracast nennt es wie ihr wollt zu werfen.
Ich hab in meinem Telekom-Vertrag StreamOn Music + Video, brauche also kein WLAN. Sprich: Ich möchte "einfach nur" ein Gerät z. B. im Urlaub in den Fernseher stecken und das Handydisplay auf dem Fernseher spiegeln ohne dass der Stick/Dongle zwingend in einem WLAN-Heimnetzwerk verbunden ist.

Also ich suche ein günstiges Ding, was direkt den Handydisplay spiegelt, ohne dass es ein WLAN-Netz gibt.
Bei Amazon ist immer von WLAN die Rede, da weiß ich nicht, ob die sowas brauchen um zu funktionieren... bei manchen ist das ja nötig.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
der Kaffee.
 
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist WLAN notwendig dafur, da die Daten per WLAN vom Smartphone zum TV übertragen werden.

Type C to HDMI Kabel wäre ne Option für dich?
 
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken
Auf die Bildschirme in meinem Auto kann ich auch meinen Handydisplay werfen. Dazu muss ich zwar am Handy das WLAN anschalten, aber brauche keine WLAN-Router-Internetverbindung. Das wäre ja OK für mich.

Aber ich kann zum Beispiel im Urlaub nicht immer davon ausgehen, dass in der Ferienwohnung ein WLAN-Router vorhanden ist, mit dem ich das Dongle verbinden kann. Verstehe ich die Beschreibungen bei Amazon falsch, dass die Viecher eine echte WLAN-Internet-Verbindung brauchen, um selber aufs Internet zuzugreifen und zu streamen? Oder geht es lediglich darum, dass ich über meine "Handy-WLAN-Antenne" eine Verbindung zu dem Dongle aufbaue, um darüber den Handydisplay zu casten?

Ich werde mich mal parallel dazu über dieses Kabel informieren.
Danke erstmal für den Tipp!

----------------------
Nachgang:
Einige schöne Kabel habe ich gefunden. Meine Sorge ist jetzt nur, dass bei stundenlangem Streamen irgendwann der Akku alle ist und ich nicht gleichzeitig laden und "mirroren" kann ;)
Darum habe ich noch bisschen weitergesucht und ein Dongle gefunden, was sich so anhört, als ob es keine aktive WLAN-Verbindung braucht, sondern selber einen Hotspot anbietet, in dem ich mich dann mit dem Handy verbinden muss (wie auch bei meinem Auto, was auch kein WLAN hat, aber zum Screencasten eine WLAN-Verbindung aufbaut)
Drahtloser WiFi-Display-Adapter Dongle, Plug & Play 2,4-GHz-WiFi-HDMI-Display-Adapter-Empfänger, Kompatibel mit Smartphone und Tablet PC: Amazon.de: Elektronik & Foto
Kann jemand von euch bestätigen, dass das Gerät keine WLAN-Internet-Verbindung braucht? Sonst würden sie ja nicht schreiben, dass man es im Auto verwenden könnte, wo man ja normalerweise kein Heimnetz hat.

Viele Grüße,
der Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Auto ist ja in dem Fall der Router...
Wenn dein Fernseher WLAN anbietet, dann könnte das vielleicht auch. Wenn ich zum Beispiel ein Bild übertragen möchte, dann erscheint zwei mal LG TV in der Liste und einmal Shield TV. Sobald ich aus dem WLAN raus bin, ist die Liste leer.

Das WLAN-Netzwerk ist im Grunde deine "Datenbahn". Fire TV ist mit dem Router verbunden und kann dann keine Inhalte abspielen, wenn kein Internet verfügbar ist - es kann aber die Daten über andere Geräte verarbeiten (wie dein Smartphone).
Die ersten Chromcast Geräte, welche ich hatte, wie die Google Chromcast der ersten Generation konnten nur diese Funktion bieten.

Dein Smartphone muss mind. USB 3 bieten, sonst funktioniert das Kabel nicht. Einige spiegeln nur das Bild und andere bieten sogar ne Desktop Mode (Huawei und Samsung zum Beispiel). Mit USB 2 ist das von Grund auf nicht möglich (ist zu langsam).
 
Abramovic schrieb:
Dein Auto ist ja in dem Fall der Router...
Wenn dein Fernseher WLAN anbietet, dann könnte das vielleicht auch. Wenn ich zum Beispiel ein Bild übertragen möchte, dann erscheint zwei mal LG TV in der Liste und einmal Shield TV. Sobald ich aus dem WLAN raus bin, ist die Liste leer.
Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt.

Das WLAN-Netzwerk ist im Grunde deine "Datenbahn". Fire TV ist mit dem Router verbunden und kann dann keine Inhalte abspielen, wenn kein Internet verfügbar ist - es kann aber die Daten über andere Geräte verarbeiten (wie dein Smartphone).
Das verstehe ich. Also für "eigene" Inhalte brauchen die Sticks ein Heimnetz, zum reinen spiegeln nicht.

Dein Smartphone muss mind. USB 3 bieten, sonst funktioniert das Kabel nicht. Einige spiegeln nur das Bild und andere bieten sogar ne Desktop Mode (Huawei und Samsung zum Beispiel). Mit USB 2 ist das von Grund auf nicht möglich (ist zu langsam).
Das Oppo A94 hat einen USB C Anschluss... keine Ahnung, ob das 2 oder 3 kann.
 
Der verlinkte WiFi-Adapter ist ein reiner Dongle zum Verbinden mit Smartphone oder Tablet. Der benötigt kein Heimnetz.
 
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken
Danke! Das ist eine Aussage, die bei Amazon leider nur zwischen den Zeilen zu verstehen ist. Wäre noch die Unsicherheit zu klären, ob vor allem Netflix und Amazon Prime damit gehen. Aber ich werde den Stick einfach mal bestellen und schlimmstenfalls zurück schicken, wenn er nicht funktioniert.
 
Dr.No schrieb:
Der benötigt kein Heimnetz
Hast du das selbst ausprobiert?

Alternativ kann man sich doch einfach eine kleine Android-Box kaufen und über den Hotspot am Handy ins Internet bringen.
Vorteil: Man kann auch offline gespeicherte Inhalte abspielen.
 
Hotspot vom Handy nutzen wäre für mich nicht wirklich sinnvoll: durch StreamOn Music + Video wird das Datenvolumen beim streamen nicht mit angerechnet - beim Hotspot wäre das aber der Fall
 
Abramovic schrieb:
Type C to HDMI Kabel wäre ne Option für dich?
Ich möchte es jetzt mit einem Kabel bzw. HDMI-Adapter probieren.
Kennt jemand eines, was auch funktioniert?
 
Kommt drauf an, welches Handy du benutzt
 

Ähnliche Themen

Bastian185
  • Bastian185
Antworten
3
Aufrufe
484
netsrac67
N
M
Antworten
0
Aufrufe
891
MrHermy
M
M
Antworten
6
Aufrufe
927
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten