Kein 5.1 Dolby Digital Sound

S

Seevan

Neues Mitglied
0
Hallo ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine TV Box zugelegt und seid dem Versuche ich, dass die Box auch den 6 Kanal ausgibt, doch egal wie ich sie einstelle es kommt nur PCM raus egal ob HDMI, Koaxiales oder Toslink.

mit meiner GigaTV 4K Box bekomme ich 5.1 über HDMI und Toslink.
HDMI auf DD,DD+
S/PDIF auf DD

Meine Geräte
TV Box: TICTID X8T Android 7.1 TV Box
TV: Dyon ENTER 40 Pro X
Decoder: HD Audio Rush
5.1 Soundsystem: Auna YC-5.1 Cinema-B

Bei der TV Box habe ich folgende möglichkeiten
1x die vom vor installirten Android Box Launcher

Audio Output (passtrough ist immer aktiv)
  • AUTO
  • PCM
  • SPDIF
  • HDMI
und unter mehr Einstellungen (Android Option)

Ton
Surround-Sound
  • Automatisch
  • immer
  • nie
Dollby sounds
  • off
  • Line
  • RF
Digital sounds
  • PCM
  • SPDIF RAW
  • HDMI RAW
Dts sounds 0 bis 100%


Ich glaube ja so langsam das es dass selbe Problem wie mit dem PC und HDMI DD+ bei Netflix und Prime Video im browser ist. Das der PC oder auch die TV Box erkennt das mein TV nur Stereo Boxen hat und des wegen PCM überträgt.
 
Am TV kann ich nur auf Auto oder PCM stellen, was anscheint auch keine Auswirkung auf die Digitale ausgabe hat und immer den 5.1 Sound über das Koaxiale ausgibt so fern es vorhanden ist.
 
Alle auf Automatisch, Dolby Sounds auf Line und Digital Sounds auf HDMI RAW. Box per Return Channel an Soundsystem anschließen. Toslink vom TV zu Soundsystem oder von Box zum Soundsystem. Am TV auf Auto belassen und erneut versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Seevan
Super Filme gehen jetzt im 6 Kanal jetzt muss ich nur noch Netflix und Prime auf 5.1 bekommen und ich bin glücklich aber immerhin weis ich nun das die TV-Box es doch kann.

DANKE ;-)

und hier noch mal für alle wie mein System Angeschlossen ist.
system.png

wo bei das Koaxiale nur für meine GigaTV Box angeschlossen ist (muss mir noch ein Toslink kaufen, hehehe)
 
Handelt es sich bei Netflix und Prime Video um die nativen Android oder Android TV Apps oder um Addons für Kodi? Also wenn ich das richtig sehe, scheint die Box eine Full Android Box statt eine mit Android TV als Betriebssystem (Android TV Box) zu sein. Dann wäre dieser Thread im Android Boxen (Full Android) Allgemein Unterforum besser aufgehoben.

Wenn es sich um Full Android Apps handeln sollte, müsste man wohl in deren Einstellungen die Audioqualität ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wen ich das richtig verstanden habe, hast du recht da ich eigentlich alle APPs wie auf dem Handy über den Google Store laden kann.
Da ich jetzt noch ein wenig geGooglet habe ist das jetzt genau mein Problem.

So wie ich es wo anders gelesen habe sind meine Netflix und Prime APPs für Mobile und da gibt es kein 5.1 bzw nur DD+ ich brauche also die TV versionen, wo nach ich derzeit am suchen bin.

Ach ja und Kodi nutz ich auch doch habe ich das mit Netflix und Prime noch nicht getestet da Kodi nicht so Gut mit der Box zusammenlaufen wie zb IPTV oder Youtube in HD dan hängt mir zu oft der Sound oder Bild.
Also in Kodi HD Stream ist nichts für die Box, sie hängt sich zb auch auf wenn ich mein Vodafone Kabel/IP TV über Kodi schaue.
Von daher glaube ich auch dass es mit dem Netflix und Prime Addon auch so sein wird, hoffe ich finde noch eine Möglichkeit zumindes Prime in HD und 5.1 zu schauen zu können ohne ein FireTV Stick kaufen zumüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DD+ ist 8-Kanal. Installiere mal die App "Aptoide TV" auf Deine Box. Dort findest Du auch die Prime Video App (blaue Kachel) für Android TV zur Installation. Aber ob diese bei Dir laufen wird, bleibt abzuwarten, da ich den Launcher Deiner Box nicht kenne.
 
habe ich schon getestet die app ist viel besser zu steuern aber da endets dann auch abspielen geht leider nicht mit meiner Box.
Natürlich ist es für mich jetzt echt blöd gelaufen aber mit glück werden die apps ja noch angepasst so das sie dd+ zu dd decodieren ; -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann nicht abgespielt werden? Oder meinst Du, das Aptoide oder Prime Video auf Deiner Box nicht laufen? Netflix müsste es aber.
 
Die Prime Video TV app geht aber wenn ich einen Film oder eine Serie Starten will läd es minuten lang bis eine Meldung kommt meine Bandbreite wäre zugering so das es wärend des abspielen zu hängern kommen kann und ob ich so weiter schauen will oder nicht. Egal auf was ich klicke es tut sich nix mehr also inkompertiebel. Netflix hat mitllerweile so wohl auf Mobile wie auch TV die gleiche app nur die oberfläche ist anders also kein DD nur DD+.

Werd mich wohl doch noch mal an Kodi versuchen, muss doch irgend wie machbar zu sein ohne einen FireTV Stick oder eine Lizensierte Set-Box Prime in HD und DD zu genießen. Ansonsten bleibt mir keine andere wahl alle Manga schauen und Abo kündigen und mich mit Netflix über GigaTV Box in DD zufriden geben.
 
Nur ist gut. DD+ hat mehr Kanäle wie DD. Deine Anlage kann aber nur auf 6 Kanäle ausgeben. DD+ wird dann mit seinen 8 Kanälen auf diese verteilt. Dadurch fehlt zwar die Differenzierung aber Du hast trotzdem eine Ausgabe auf 6 Kanälen abhängig vom Quellmaterial.

Ist die Box per LAN oder WLAN verbunden? Wie hoch ist Deine Bandbreite? Falls per WLAN verbunden, 5 GHz sind besser als 2,4 GHz, was die Geschwindigkeit angeht.

Andererseits ist die Box wohl doch zu schwach auf der Brust.
 
Laut Hersteller = Das integrierte WiFi 2.4 GHZ bietet ein stabileres WiFi-Signal. Dank H.265 Hardware-Dekodierung ist 4K per WiFi möglich.
LAN Ethernet:10/100 MBit und ist auch per lan verbunden und ich habe 3mb bantbreite also kann es nicht daran liegen.

mit Kodi konnte ich es bis jetzt nicht testen, da ich noch da bei bin mit verschiden Formaten raus zu fiden was ich in 5.1 abspielen kann und was nicht.
Da ich mir eigentlich auch noch einen USB Blue-ray für die Box und meinen PC kaufen will, will ich dies mal komplet bescheid wiessen sie das mit Suround Sound ist.

Wie es nun den anschein macht kann ich das aber vergessen alle Dolby formate mit meiner System zusammen stellung Genießen zu können.
Hab mich echt wund gelesen und da Koaxiales/Toslink nur bis zu 6 kanäle (komprimiert) übertragen kann, würde mir nicht mal eine Lizensierter Blue-ray Player mir da helfen.

Mein Fazit ohne AVR kein volles spektrum an Dolby und 200-300€ für einen AVR kann ich mir nicht mal so leisten, das heist 1 Jahr sparen :(
Evtl finde ich ja noch eine lösung mit einem HDMI decoder, diese neuen Dolby formate gehen mir langsam auf den sack und der Autonormal verbraucher hat nicht mal eine 7.1 anlage aber alle V.o.D anbieter steigen auf die formate/codes um.
 
3mb klingt nach sehr wenig, egal ob es nun Mb oder MBit/s sind. Es stimmt zwar, dass 2,4 GHz stabiler sind als 5 GHz. Aber wenn man die Box in der Nähe des Routers oder Modems betreibt, empfiehlt es sich schon per 5 GHz zu streamen. Egal wie niedrig die gebuchte Geschwindigkeit ist. Dein System ist wirklich ein zusammengeschusteter Haufen an mehr oder weniger kompatibler Hardware geworden, wenn ich das anmerken darf.

Fakt ist aber auch, egal ob Material in 5.1 oder 7.1 vorliegt, Dein Decoder rechnet die Signale auf die maximal möglich auszugebene Anzahl an vom Soundsystem unterstützten Kanäle runter und gibt diese dann über die Lautsprecher aus. Ich hoffe doch mal, dass der Decoder auch dts Signale decodieren kann. Ansonsten bleiben die Boxen stumm. Gab ja früher solche Anlagen. Aber mittlerweile ist es ja Standard geworden.

Und was mich an Deinem Schaubild noch stört, sind die Koaxialverbindungen, womit digitale Signale nur wieder in analoge umgewandelt werden. Damit ist dann irgendwann Schluss mit Mehrkanalton und raus kommt dann bestenfalls PL2 (SR) also Dolby Surround-Sound auf 4 Kanäle. Nur hat man damit keine Differenzierung und auch die Separation der Kanäle leidet. Auch bekannt als Hall-Surround.

Also wenn man wirklich was vernünftiges haben will, sollte man Geld in Hardware investieren, welche auch zukunftssicher ist. Dann muss man halt länger sparen, hat dann aber was vernünftiges.
 
Bis jetzt hatte ich mit meiner Bandbreite nie Probleme, HD im 5.1 Streamen am PC per Windows Store Netflix geht geibungslos genau so wie die GigaTV Box so weit ich gelesen habe ist mit der Bandbreite auch kein Problem 4k zu Streamen aber da ich kein TV/Monitor für 4k habe ist das auch nicht wichtig.
3 MB pro sek ist meinsten schon zu viel da die meisten Host einem so viel Trafik garnicht freigeben, des wegen hatte ich mein Vertrag von 100 Mbit/s auf 30 Mbit/s geändert und beim direckten Dowanloaden macht es kein unterschied.

wie ich schon weiter oben geschrieben ,ist dass Koaxial nur für die GigaTV Box Angeschlossen da ich zz nur ein Toslink habe aber da ich die GigaTV Box auch auf DD stellen kann ist das ausreichent für echten THX sound. Wegen DTS kann ich nur sagen der Decoder kann es die TV Box aber nur in SR und der TV garnicht.

Für mein zukünftiges Problem mit dem Blue-Ray Laufwerk habe ich eine Lösung gefunden und zwar die BD´s die bei mir nicht mit 5.1 laufen würden kann ich Conventiren, habe es schon getestet.

wer 5.1 Streamen will ohne AVR kann mit diesen günstigen Set Boxen nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC ist es sicherlich auch etwas anderes. Ich selber habe privat keinen aber kenne mich ganz gut mit Android aus. Und 30 MBit/s für natives 4K dürfte trotz HEVC zu Pufferproblemen führen. Um den ein wenig entgegenzuwirken, kann man ein wenig mit dem Pufferspeicher von Kodi spielen. Aber viel Spielraum gibt es da nicht. Ist abhängig vom Arbeitsspeicher.
 
Hallo. Seit Wochen habe ich erfolglos versucht, ein Dolby Digital-Signal von meinem Formuler Z7 + auszugeben. Installierte den Add-On-Linker wie überall beschrieben, aber es ändert sich nichts. Selbst eine externe SSD-Disk mit 5.1-Filmen hat nur eine Ausgabe als PCM-Signal! Dolby Digital 5.1 wird sowohl auf MYTVONLINE als auch auf Netflix in der Audiobeschreibung angezeigt, aber mein Pioneer VSX 920-Verstärker, der über HDMI mit dem Formuler verbunden ist, erkennt es nicht als solches. Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Zu Beginn der Installation wurden externe Codecs installiert (die externe Codecs zulassen). Dies ist also nicht das Problem. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, fehlt in den Einstellungen die Registerkarte "Android" (rechte Ecke unten) , siehe zweites Foto, so soll es sein). Also keine Anpassungen möglich ..
 

Anhänge

  • 84287814_10156907712772039_7494254942635425792_o_autoscaled.jpg
    84287814_10156907712772039_7494254942635425792_o_autoscaled.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 283
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich gestern zwangsweise gelöst! Ich musste (anscheinend nach einem Firmware-Update) die ganze Box neu konfigurieren und da hatte ich plötzlich das Android-Männchen im Menü, konnte die Dolby Digital-Einstellungen tätigen, dann die Software neu laden und nun funktioniert alles wie es soll!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
500
Tripser
T
Z
Antworten
2
Aufrufe
763
Zigga
Z
PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.495
569908
5
Zurück
Oben Unten